27.01.2026 23:00:25
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,294
· Neuestes Mitglied: MariaH
Foren Themen
Neueste Themen
· EÜR 2025
· Zuschüsse zum ÖPNV...
· GoBD Vorschriften ab...
· Umsatzsteuererkläru...
· Betriebseinnahmen Kl...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Buchung ohne Beleg
3dots
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe gelernt, dass man nichts ohne Beleg bucht. Allerdings müsste ich eine Buchung vornehmen, wo mir leider der Belegt abhanden gekommen ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank im vorraus!

www.exosign.de
Armin
Ich glaube, da gibt es die Möglichkeit sich selbst einen Ersatzbeleg auszustellen. Aber ich glaube das nur, ich bin nicht so ganz sicher. Aber probieren kannst Du es ja mal, mehr wie rausstreichen wird wohl nicht passieren.

MfG Armin

CAD-Neumann
@3dots
die Belege nennen sich wie Armin schon schreibt Ersatz- oder Eigenbeleg. Ich hab mir für meine Steuererklärung mit Word selbst ´ne Vorlage zusammengebastelt. Wenn ich wüsste wie, würde ich die hier mal zum download als Word- und PDF-Datei reinstellen. So wie´s ausschaut, kann ich meiner Antwort nur eine einzelne Datei anhängen. Ich nehme da mal die PDF-Datei für Ausgaben als Dateianhang.
Ich habe damit z.B. bei meiner Steuererklärung Ausgaben für Autowäsche an Münzautomaten, Parkgebühren an Parkuhr, aber auch anteilig die Miete, Strom und Nebenkosten für mein Büro (Teil meiner Privatwohnung) abgesetzt. Hat das Finanzamt auch alles ohne Probleme anerkannt.
Die Belege können u.a. auch erforderlich sein für Telefonkosten in einer Münztelefonzelle, Waschen von betrieblicher Kleidung in der privaten Waschmaschine, Münzkopierer in Bibliotheken etc.
Was nicht geht, ist damit Vorsteuer geltend zu machen, hierfür ist immer ´ne Rechnung oder Quittung erforderlich.

CAD-Neumann
@3dots
hat mit dem Datei anhängen nicht so recht geklappt, oder?
Werde mal versuchen, dir die Vorlagen über "private Nachricht senden" zu schicken.

mielket
Dateien anhängen soll nicht gehen? Mal testen...

... Word-Dateien waren nicht in der Liste der erlaubten Dateien. Jetzt müsste es gehen.
Bearbeitet von mielket am 31.05.2005 00:32:37

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
CAD-Neumann
dann probiere ich´s nochmal.
ich hänge mal den Eigenbeleg für Ausgaben als Word-Datei an, einfach mit den entsprechenden Daten (Name, Steuer-Nr. etc.) vervollständigen und als eigene Vorlage abspeichern.
Ich habe bei mir dann noch das Dokument über Extras/Dokument schützen/Formulareingabe abgespeichert, so dass nur noch die erforderlichen Felder auszufüllen sind.

mielket
Prima. Ich hab mal eine Download-Kategorie 'Verschiedenes Nützliches' angelegt und das da rein getan.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
marq999
Hallo,

bei einer Quittung vom Parkautomaten oder für ein Busticket kann ich die MwSt. nicht als Vorsteuer abziehen, wenn sie nicht darauf deklariert ist, oder?

Kann ich diese Quittung dann brutto in die E/Ü-Rechnung als Ausgabe buchen oder abzgl. der MwStr.?

www.namestorm.de
marq999
Hallo,

bei einer Quittung vom Parkautomaten oder für ein Busticket kann ich die MwSt. nicht als Vorsteuer abziehen, wenn sie nicht darauf deklariert ist, oder?

Kann ich diese Quittung dann brutto in die E/Ü-Rechnung als Ausgabe buchen oder abzgl. der MwStr.?

www.namestorm.de
marq999
Hallo,

www.namestorm.de
robert wiegner
Den öffentlichen Nahverkehr buche ich seit Jahr und Tag mit 7% MwSt. ... daß sich noch niemand darüber beschwert hat, heißt natürlich nicht, daß das so korrekt ist. Meine Erinnerung ist aber, daß ich vor langer Zeit mal beim FA gefragt habe.

Bei städt. Parkautomaten weiß ich momentan auch nicht, aber Parkhäuser von irgendwelchen Betreiberfirmen würde ich immer mit 16% buchen.

Macht mich jetzt aber auch etwas unsicher ... mal schauen, ob sich dazu irgendwas finden läßt.
Bearbeitet von robert wiegner am 26.01.2006 11:15:42

marq999
...doofes Thema. Ich war übrigens gestern auf einem Existenzgründer Seminar "Der richtige Umgang mit dem Finanzamt" und dort meinte der Vortrager, dass man generell nur Quittungen absetzen könne, auf denen die UmSt. ausgewiesen ist. Bei Quittungen unter 100? reicht es, wenn da steht "inkl. XX% MwSt." (wie bei Taxis z.B.).

Aber es kann doch nicht angehen, dass man dann bei den Parktickets (natürlich auf Geschäftsfahrten) z.B. dann nicht die Vorsteuer abziehen kann. Hm...

www.namestorm.de
CAD-Neumann
Wenn du einen Beleg/Quittung mit dem Vermerk "incl. MwSt" o.ä. hast, kannst du natürlich die Vorsteuer abziehen. Aber (soweit ich weiss) nicht wenn du dir einen Eigenbeleg für z.B. Parken an Parkuhr, Autowäsche am SB-Automaten o.ä. ausstellst.
Beim öffentlichen Nahverkehr hat man ja einen Beleg, kenn ich mich aber nicht mit aus, ob da was von MwSt. drauf steht. Weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte mal Bus o.ä. gefahren bin. Kann man hier aufem Kaff auch vergessen.
Bei den Eigenbelegen könnte man ja mal versuchen, die MwSt. aufzuführen und bei der Steuererklärung als Vorsteuer abziehen. Mehr als streichen können die Jungs und Mädels vom FA dann ja auch nicht.
Und wenn nicht, dann natürlich den vollen Betrag brutto als Ausgabe buchen, weshalb dann die MwSt. abziehen?

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen
-- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.

Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.

sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär
ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ?? Grüße aus Berlin Sternkieker

hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima! Wink

mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!

mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt
ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.

mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.

hhoffmann
04.01.2026 17:15:08
Hallo, ist die EÜR 2025 online oder sehe ich die nicht? Danke für Tipp!

thomas_stahl
03.01.2026 21:31:24
Und bei dem Fenster Datensicherungsopi
onen ist nur der Button Abbrechen sichtbar, sonst nichts...

thomas_stahl
03.01.2026 21:30:28
Hallo, ich bekomme immer die Meldung: Sorry, konnte das Übergabeprotokoll-
PDF nicht öffnen...habe Acrobat und Reader aber installiert...

BernhardT
01.01.2026 13:12:45
Dem kann ich mich nur anschließen... Wink

Thomas R
31.12.2025 21:23:11
Allen hier ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2026 und Dir mielket zusätzlich weiterhin die Kraft EC&T weiter zu pflegen. Smile

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

32,979,102 eindeutige Besuche