29.10.2025 09:32:52
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Anhänger die 2
develmen
So,da bin ich wieder.
hab mir nun einen Anhänger für mein Bausanierungsgewerbe gekauft
Kostenpunkt 329€.Habe ihn als gwg abgesetzt.Wie ist das nun mit den anmeldekosten oder Versicherungskosten für hilfeas teil.
Oder wenn ich mir nächsten Monat noch zubehöhr dafür kaufen würde.
sagen wir eine Plane und ein stützrat für susammen 99€.Kann ich die Fortlaufenden Kosten auch absetzten.wenn ja wo.Wo setzte ich das zubehöhr ab.
danke mal wieder für die schnelle hilfe.
 
joey
Hallo,

hättest ruhig im alten thread bleiben können. Du musst unterscheiden, Zulassungskosten und die Kosten für die Nummernschilder sind Anschaffungsnebenkosten, die nach R 32 a zu den AK zählen und daher mitabzuschreiben sind. Die Plane und das Stützrad sind nachträgliche Anschaffungskosten für unselbständiges Zubehör und müssen auch mitabgeschrieben werden. Jetzt weiss ich nicht, ob du Brutto- oder Nettopreise meinst.

Also 329 € der Anhänger + 99 € Zubehör = 428 €

Als Kleinunternehmer liegt bei dir ein GWG vor, wenn deine Brutto-AK incl. MWSt. 487,90 € nicht überschreiten. Liegt hier vor, wenn du Brutto-Preise meinst, nicht aber bei Nettopreisen (Brutto 509,32 €).

Bist du umsatzsteuerpflichtig, dann hat dich der Anhänger mit Zubehör netto 359,66 € gekostet und ist dann auch ein GWG, wenn du Nettopreise meinst, dann bist du um 18 € über der GWG-Grenze.

Kosten für die Versicherung gehören zu den laufenden Betriebskosten und werden nicht abgeschrieben.
Bearbeitet von joey am 18.04.2007 11:51:59
 
develmen
mmmhhh.ok.
Nur wiso kann ich need die Versicherung und Die Steuer für den Anhänger als Ausgaben angeben.Muss ich need verstehen,oderSmile
Meine hab den Anhänger ja für die Firma gekauft,und die Kosten dafür sind ja für die Firma.also leute,lasst mich need dumm sterbenGrin
schönen Arbeitstag an alle.
 
joey
hat doch keiner behauptet, natürlich sind die Steuer und die Versicherung für den Hänger Betriebsausgaben. Du schreibst sie nur nicht mit dem Hänger ab, das war gemeint.
 
develmen
sorry,mein Fehler.
Hab mich verlesenSad
danke nochmal.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,395,110 eindeutige Besuche