ich habe nochmal eine Frage zur richtigen Buchung, ich habe beim DPMA eine Marke angemeldet und entsprechend 300 Euro Gebühren dafür gezahlt. Wie buche ich diese?
Ich habe im Netz gelesen, dass immaterielle Vermögensgegenstände über die erwartete Nutzungsdauer abgeschrieben werden müssen, also Afa auf immaterielle Wirtschaftsgüter über 10 Jahre? (Markenschutz besteht zunächst 10 Jahre)
Oder kann ich das irgendwie beschleunigen?
Jedes Jahr 30 Euro abschreiben erscheint mir seltsam, aber das muss ja nichts heißen...
Wie ist das mit Software? Ich habe diese jetzt mit AfAs über 3 Jahre angesetzt weil ich es so in einem Afa-Rechner Programm gefunden habe. Ich habe aber ebenfalls heute gelesen dass es in Bremen ein Urteil gibt dass das über 10 Jahre geschehen muss.
Hab aber auch vom Begriff der Trivialsoftware gelesen die als geringwertiges Wirtschaftsgut abgeschrieben werden kann, sofern sie weniger als 400 Euro kostet.
Also ich habe beides: weniger und mehr als 400 Euro teure Programme.
Wenn es andere Bestimmungen als die von mir verwendeten 3 Jahre gibt muss ich meine EÜR 2006 nochmal korrigieren, das wäre nicht so schlimm sie ist ja noch nicht abgegeben.
10 Jahre halte ich für weltfremd. Ich selbst schreibe Software möglichst als GWG sofort ab. Die Begründung, dass man Software immer mit dem PC, auf der sie installiert ist, abschreiben muss, halte ich für Mumpitz. Software installiere und deinstalliere ich fröhlich auf allerlei PCs, wo ich sie gerade brauche -- außer sie ist für ganz spezielle Hardware gedacht.
Über 400 würde ich 3 Jahre sagen. 10 Jahre gibt Microsoft ja noch nicht mal annähernd mehr Support für seine Software...
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?