28.10.2025 23:23:44
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
AFA's ändern?
steffih
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Abschluss für 2005 sehr spät und damit erst vor kurzem gemacht. Meine Steuerberaterin, die zum Schluss immer noch mal drüberguckt, hatte einige Änderungswünsche, vor allem bei den AFAs.
Jetzt sitze ich hier mit geänderten AFAs in 2005 und bin aber mit den Eingaben für 2006 (die jetzt auf den urspürnglichen, falschen Angaben basierte) schon fertig. Wink
Wie kann ich jetzt sinnvoll vorgehen? Ich müßte z.B. noch AFA's in 2006 neu ergänzen - nicht als neue, sondern als Abschreibung im 2. Jahr.

Hmm ich hoffe, das ist jetzt verständlich - freue mich auf Tipps!

Viele Grüße
Steffi

robert wiegner
Mmh, knifflig ... vernünftig gehen tut das nicht. Wäre ich in der Situation, würde ich mir folgendes überlegen.

1. Variante
2006 komplett löschen, 2005 aufrufen, Jahreswechsel machen, alle 2006er Buchungen nachträglich erneut eingeben.

2. Variante
Die in 2006 entstandenen (nun: falschen) AfA-Beträge mit Minus-Zeichen nochmal aufs gleiche Konto buchen. Nur die Nettoanteile, da die Vorsteuer ja im ersten Jahr, 2005, schon komplett verrechnet wurde. Bewirkt, daß die AfA-Buchungen letztlich auf Null stehen
Parallel dazu: Den Abschreibungswert, der nach dem Startjahr 2005 verbleibt, als neue Abschreibung (aber: 1. netto, 2. mit einem Jahr weniger).

Variante 1 ist arbeitsintensiv, aber sauber im Ergebnis. Variante 2 ist eine ziemliche Krücke. Und Du schleppst dann über Jahre nicht wirklich stimmende AfA-Angaben mit Dir rum (auch wenn die Berechnung als solche dann stimmt.

Wenn ich mir die Variante 1 wegen der vielen Arbeit nicht machen wollte, würde ich was gänzlich anderes machen: nämlich die Abschreibungen (zumindest die von diesem Problem betroffenen) komplett rausnehmen. Da ECuT ja keine wirkliche Anlagenverwaltung macht und das Anlagenverzeichnis der EÜR nicht von ECuT automatisch gefüttert wird, mußt Du die Abschreibungen letztlich ja sowieso manuell handhaben. Dann ginge es also nur noch darum, im Jahr der Anschaffung die komplette Vorsteuer zu buchen. Dazu Komplettbrutto (inkl. 16% ... 2005) und als Minus-Buchung aufs gleiche Konto den Nettobetrag (UmsSt = 0). Was im Anschaffungsjahr dann übrig bleibt, ist also nur noch die Vorsteuer, die ECuT ja für die UmsSt.-Berechnungen braucht.
Die Abschreibungswbeträge selbst, also das über die Jahre (monatsgenau) verteilte Netto, berücksichtigst Du nur noch beim manuellen Ausfüllen des Anlagenverzeichnisses.

Wenn Du aber Deine Daten letztlich immer an Deine Steuerberaterin weiterreichen willst, solltest Du -- trotz der Arbeit -- doch Variante 1 wählen. Wenn die Steuerberaterin aber lediglich über die von Dir ausgefüllten Formulare gucken und sagen soll "Jau, ist in Ordnung, kannste so machen" ... dann würde ich Variante 3 wählen.
___

Viel Text, ich weiß, aber was stellst Du auch so schwierige Fragen ;o))
Bearbeitet von robert wiegner am 07.02.2007 12:17:49

psavigny
Hallo, Steffi,

ich habe eine saubere und doch arbeitssparende Variante:
- erst über Export alle Deine Buchungen in je einer .csv-Datei für Einnahmen und Ausgaben speichern
- zurück zur Vorjahresdatei und Jahreswechsel machen
- erzeugte Datei öffnen und dort über Import alle Buchungen aus den .csv-Dateien einfügen.

Ich mußte das selbst gerade machen, weil ich vergessen hatte, den Jahreswechsel durchzuführen und schon alle Buchungen eingegeben hatte.

Gruss, Peter

robert wiegner
Ja, natürlich ... Import habe ich als Möglichkeit vergessen.
Das PlugIn findet sich übrigens hier:
https://www.easyct.de/downloads.php?cat_id=5

steffih
an euch für die Unterstüzung - ich werde das mit dem Import/Export mal ausprobieren!

Viele Grüße
Steffi

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,392,558 eindeutige Besuche