08.09.2025 10:31:26
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » Elster-Export Plugin
   Thema drucken
Elster-Export Akzeptanz
mielket
Dies hier ist die offizielle Nutzungsstatistik des Elster-Plugins für die ersten fünf Monate von 2024 (NDB=Nutzdatenblöcke):


"Zeitraum";"Verfahren";"Datenart";"Anzahl NDB"
"2024-01";"ElsterAnmeldung";"UStVA";"967"
"2024-01";"ElsterErklaerung";"EUER";"11"
"2024-02";"ElsterAnmeldung";"UStVA";"423"
"2024-02";"ElsterErklaerung";"EUER";"23"
"2024-03";"ElsterAnmeldung";"UStVA";"354"
"2024-03";"ElsterErklaerung";"EUER";"24"
"2024-04";"ElsterAnmeldung";"UStVA";"899"
"2024-04";"ElsterErklaerung";"EUER";"17"
"2024-05";"ElsterAnmeldung";"UStVA";"468"
"2024-05";"ElsterErklaerung";"EUER";"7"
Die USt.-Voranmeldungen sind in der erwarteten Größenordnung, aber die EÜR-Übertragungen finde ich ein bisschen mau. Ich hätte jetzt vermutet, dass der größte Teil im Mai passiert und nicht der kleinste. Außerdem hätte ich schon erwartet, dass es in einem Monat auch mal eine Zahl an Übertragungen im dreistelligen Bereich gibt. Wenn das so bliebe, wäre ich schon ein bisschen enttäuscht, bei der ganzen Arbeit, die ich in die EÜR/AV-Übertragung gesteckt hatte...

Deshalb will ich mich hier mal gern mit der werten Userschaft syncen!

Es gibt sicher ein paar wenige Fälle, die das Plugin bei der EÜR nicht abdecken kann, das würde ich verstehen. Aber vielleicht gibt es auch ein Akzeptanzproblem bei der EÜR-Übertragung? Oder hat EC&T traditionell mehr Steuerpflichtige angezogen, die zwar die USt.-Voranmeldung selbst übertragen aber für die Jahreserklärung lieber den Steuerberater oder ElsterOnline benutzen? Oder sind alle, wie ich, Prokrastinierer, die die Steuererklärung immer auf dem letzten Drücker machen?

Also: Wenn ihr die EÜR (noch) nicht mit dem Plugin übertragen habt, würde mich ehrlich interessieren warum. Vielleicht kann ich irgendwas verbessern, damit es niederschwelliger wird.

Und nicht vergessen: Die Abgabefrist für die Jahreserklärungen sind für das Buchungsjahr 2023 der 2. September 2024 und ab dem Buchungsjahr 2024 der 31. Juli.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Möglicherweise liegt dies an dem "Problem" für die EÜR ja ersteinmal über die Geldsäule die Vorjahresdatei aufrufen zu müssen um sich dann noch einmal in diese Daten "einarbeiten" zu müssen.

Ich habe dies über einen Vergleich mit dem ausgedruckten Formular erledigt. Nicht dass ich dachte, die Werte wären falsch, aber so fiel es mir leichter auf den Button zu drücken. Denn die EÜR ist ja Teil der Einkommensteuererklärung, die ja doch viele erst auf den letzten Drücker machen - so viele in meinem Bekanntenkreis.

Jedenfalls danke. Mir hat es das manuelle Übertragen in Elster erspart.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mielket
Interessanter Aspekt!

Ich habe schon länger überlegt, dass man die (offiziellen) Buchungsjahre anhand von Schaltflächen auf einer vertikalen Leiste auf der linken Seite des Applikationsfensters aufrufen könnte. Würde das die Hemmschwelle senken, die EÜR für das vergangene Jahr darüber zu versenden?

Da könnte man auch Optionen anbieten wie Jahreswechsel oder Löschen von Dateien, die älter sind als 10 Jahre (DSGVO-relevant) -- oder eben auch Fälligkeit von Voranmeldungen und Jahreserklärungen, irgendwie hervorgehoben wegen der Dringlichkeit.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Keine schlechte Idee. Ich hatte etwas gebraucht um hinter der "Geldsäule" weitere Funktionen zu finden.

Dies würde aber voraussetzen, dass die User jeweils einen Jahresordner, z.B. 2024, anlegen müssten, falls dies durch das Programm nicht festgelegt würde.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mielket
Ich würde nur eine Jahresbuchungsdatei verknüpfen.

Hatte auch schon mal überlegt, einen Jahresordner wie "2024" offiziell zu unterstützen für elektronische Belege...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,001,671 eindeutige Besuche