09.09.2025 14:53:40
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
EÜR Konten aus Formular fehlen bei Ausgaben buchen
Golden_Monkey
Hallo ihr Lieben,

ich nutze noch ECT 1.67 und mir ist aufgefallen ich habe nicht alle Konten der EÜR.

Zum Beispiel 57 Arbeitsmittel auf der EÜR. usw. Landet alles bei mir in übrige Betriebsausgaben.
Finanzamt hat sich zwar nicht beschwert...

Ich finde nicht mehr den Thread wie man die Konten sozusagen aktivieren kann.
Hab schon unter Einstellungen unter E/Ü Konten geschaut aber finde die Konten nicht.

Kann mir jemand da helfen?

Grüßle

SLS

mielket
Wenn ich Dich richtig verstehe, funktionieren keine Konten außer "übrige Betriebsausgaben"?

Dir ist klar, dass v1.67 schon mehr als ein Jahrzehnt alt ist? Cool

Will damit sagen: Wenn Du updatest könnte es sein, dass sich Dein Problem von selbst erledigt. Dafür gibt es die Updates. Wink

Ansonsten versuche mal mit den E/Ü-Konten-Einstellungen EÜR-Felder zuzuweisen. Aber keine Garantie, dass alles mit v1.67 noch mit den modernen Formularen funktioniert. Wenn ich Bugs gefixt habe, denke ich eigentlich nicht mehr drüber nach, sondern hoffe, dass alle brav updaten.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Golden_Monkey
Aloha,

alte Schule never change a running SystemGrin. Ist mir bewußt das es so alt ist und ich habe damals eigene Kontenbezeichnungen eingerichtet und den entsprechenden Konten der EÜR zugeordnet. Das hat mit der ini und der Übernahme irgendwie nicht geklappt als ich auf die 2.X updaten wollte.

Die damaligen Konten der EÜR sind alle da. Verschiedene Posten (s. o.) landen mit der eigenenen Zuweisung in übrige Betriebsausgaben.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Konten der EÜR sich verändert haben (logisch zwar aber hab nicht darauf geachtet). Arbeitsmittel gibt es ja seit 2019 und die habe ich erst letztes Jahr abgegeben und weil ich immer knapp dran bin nie darauf geschaut.

Falls ich nicht E/Ü-Konten-Einstellungen EÜR-Felder zuweisen sondern endlich auf die neue Version Update. Ein neuer Anlauf....Cool

Kurz zum Ablauf:

1. ECT 1.67 Deinstallieren
2. Aktuelle Version 2.47 ECT aufspielen.

Wie kann ich meine eigenen erstellten Konten auf die neue Version übertragen?
Einfach die ini tauschen?

Und kann ich dann die alten EÜR etc. mit den zugewiesenen Konten öffnen?
Oder ist es lediglich das damalige ausgedruckte der Formulare nur noch so wie ich es eingegeben hatte.

Der Rechner meiner Frau ist ausgefallen und als ich die ini (mit eigenen erstellten Konten) von Ihr eingespielt hatte war meine EÜR beim öffnen nicht mehr korrekt obwohl ich die Standardkonten genutzt hatte, die in ihrer ini genauso bestehen.
Ich habe es nicht weiter ergründet sondern tausche immer die ini`s.
Bearbeitet von Golden_Monkey am 10.05.2023 14:24:22

Thomas R
Die ini kann man ganz einfach mit jedem Texteditor, ein etwas komfortabler ist der Notepad++, edieren - und damit entsprechend ergänzen.

Aber eigentlich sollte beim Update auch die ini mit übernommen werden. Wenn es früher nicht geklappt hatte, dann war vermutlich eine zweite, quasi leere, ini an einem anderen Ort installiert worden. Dann kann man die natürlich entsprechend überschreiben.

Vorher das alte Verzeichnis einfach an anderer Stelle sichern.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Golden_Monkey
Ahoi Thomas,

also einfach nun die aktuelle Version drüber installieren.

Und alte ini gegen die Neue tauschen.

Grüssle

SLS

mielket
Wenn Du die alte .ini mit dem gewohnten Kontenrahmen nicht beibehalten willst.

Es kann sinnvoll sein, tabula rasa zu machen, wenn es ein ziemlich alter Kontenrahmen ist. EC&T wird einen neuen Kontenrahmen aus dem neuesten EÜR-Formular erstellen, wenn die alte .ini verschoben wurde und das Programm denkt, dass es frinsch installiert ist. Aber die alte .ini würde ich auf jeden Fall aufbewahren, um reproduzierbare Daten in Bezug auf alte Formulare zu behalten.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,010,154 eindeutige Besuche