Formulare installieren in Mac OS
|
e-carus |
Geschrieben am 29.04.2023 16:44:39
|

Mitglied
|
Hallo Forenteam,
ich versuche, EC&T auf meinem Mac (M1, Ventura 13.3.1) das EÜR-Formular von 2019 hinzuzufügen.
Im Forum las ich den Trick, die entpackten Dateien einfach in das Programmverzeichnis zu kopieren.
Ich glaube, das habe ich geschafft: (Programme/EasyCash&Tax.app/Contents/SharedSupport/easyct/support/easyct/drive_c/Program Files/EasyCash&Tax/).
Zumindest scheinen da die anderen .ecf zu liegen. Allerdings wird mir das Formular im Menü nicht angezeigt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen?
Besten Dank schonmal! |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 29.04.2023 23:12:51
|

Seiten Administrator
|
Probier mal das Formular unter
/Users/<Benutzerordner>/Library/Application\ Support/CrossOver/Bottles/EasyCash&Tax/drive_c/Program\ Files/EasyCash&Tax zu entpacken. |
|
|
|
e-carus |
Geschrieben am 30.04.2023 20:57:51
|

Mitglied
|
Hallo,
danke für den Tipp, aber leider finde ich den Ordner nicht auf meinem Mac. Mein Mac übrigens auch nicht...
Alles nach "Drive_C" finde ich und es führt mich auch zu dem Ordner, in dem die Dateien schon drin liegen.
Gibt es da vielleicht noch einen Tipp? |
|
|
|
Mankind75 |
Geschrieben am 02.05.2023 21:57:23
|

Mitglied
|
Eine kleine Rückfrage hätte ich: Hast Du EasyCash&Tax über die Webseite hier installiert oder eventuell über eine CrossTie/Installationsskript von CrossOver? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.05.2023 14:37:23
|

Seiten Administrator
|
Ja, das würde einen unterschied machen im Pfad...
Mach Dir bewusst, dass alles unter Programme/EasyCash&Tax.app sich auf das Mac-Programmpaket bezieht. EasyCash&Tax.app ist praktisch ein Zip-Archiv. Dort gibt es keine Schreibberechtigung. Deshalb wird eine sogenannte 'Bottle' aufgemacht und als virtuelle Ebene drübergelegt, um Schreibvorgänge zu erlauben. Für das Mac-Paket ist es Library/Application\ Support/CrossOver/Bottles/EasyCash&Tax. Wenn Du EC&T über CrossOver betreibst, ändert sich der Pfad etwas.
Tipp: Wirf einen Köder aus und lade mit dem Plugin-Manager in EC&T z.B. das BWA-Plugin herunter (du kannst die nachfolgende Installation des Plugins abbrechen), dann öffne ein Terminal und gib folgendes ein:
find . -name ECTPlugBWA.exe
Darüber bekommst Du den drive_c, in den Du garantiert schreiben kannst und wo es dann auch die EC&T-App merkt. |
|
|
|
Hartmuth |
Geschrieben am 27.08.2024 11:19:59
|

Mitglied
|
Bei meinem MaOS lautet, der korrekte Pfad:
/Users/ -MeinBenutzername- /Library/Application Support/EasyCash&Tax/Bottles/easyct/drive_c/Program Files/EasyCash&Tax
Danke für die gute Arbeit! |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.09.2024 10:42:59
|

Seiten Administrator
|
Danke für den Hinweis! Hast Recht. Im App-Paket selbst kann man ja nichts ändern. Das ist ja technisch ein Zip-Archiv. Stattdessen muss man in der sogenannten 'bottle' ändern, was eine Virtuelle Dateischicht über dem App-Paket ist, in der man Dateien ändern kann.
Im kommenden EasyCash4Mac-Paket wird der Programmverzeichnispfad dann übrigens /Users/ -MeinBenutzername- /Library/Application Support/EasyCash&Tax/Bottles/easyct64/drive_c/Program Files/EasyCash&Tax heißen. |
|
|