01.06.2023 03:58:34
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,951
· Neuestes Mitglied: marceldelitz
Foren Themen
Neueste Themen
· Journal in csv
· Gibt es die App noch?
· Programm sagt, es w...
· EÜR mit Elster Plug...
· Fehlende Konten für...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt

Thema ansehen
 Thema drucken
Schenkungen buchen
Slartibartfass
Hallo liebes Forum.
Die Suche ergab leider nichts unter dem Wort "Schenkungen".
Wenn ich aber von Nutzern meines Blogs Schenkungen erhalte - wohlgemerkt: Schenkungen, keine "Spenden" - dann müssen die ja auch gebucht werden. Nur finde ich da in "Konto in E/Ü Rechn." kein Feld im Drop-Down-Menü für - wie also buchen?

Danke im Voraus für die Antwort(en)
 
Thomas R
Hast Du eine Schenkung und in welcher ca. Höhe (bei Sachen Wertermittlung) erhalten oder gemacht? Denn gfs. greift das Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes § 1 in Verbindung mit § 30 = 3 Monatsfrist der Meldung ans FA.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Slartibartfass
Hi,
nein, ich bekomme über PayPal schlicht Spenden für die Arbeit an meinem Blog. Ich gehe davon aus, dass das keine "Spende" im eigentlichen Sinne ist, weil ich ja kein Verein bin. Entsprechend wird das Finanzamt das über die Einkommensteuer angegeben haben wollen. Nur wie trage ich das in meine EÜR bei Easy Cash Tax ein?
 
mielket
Slartibartfass schrieb:

Hi,
nein, ich bekomme über PayPal schlicht Spenden für die Arbeit an meinem Blog. Ich gehe davon aus, dass das keine "Spende" im eigentlichen Sinne ist, weil ich ja kein Verein bin. Entsprechend wird das Finanzamt das über die Einkommensteuer angegeben haben wollen. Nur wie trage ich das in meine EÜR bei Easy Cash Tax ein?


Wie wäre es mit umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen Feld (1)103?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Ohne eine Steuerrechtsanwalt zu sein! Deine Spenden sind rechtlich wohl Schenkungen im Sinne § 516 BGB, also eine Zuwendung, für die der Schenkende keine Gegenleistung erwartet (unentgeltliches Rechtsgeschäft). Spenden können nur Vereine, Parteien etc. entgegennehmen.

Für Schenkungen gelten die Regeln des Erbschaftssteuergesetzes mit seinen Angaben zu Freibeträgen. Da es sich bei Dir wohl um Schenkende handelt, die mit Dir nicht verwandt sind, gilt ein Freibetrag von 20.000,00 € in 10 Jahren - also keine Aufnahme in die EÜR.

Wenn es bei Dir mehr als nur kleine Schenkungen sind, dann mußt Du diese nach o.g. Gesetz binnen 3 Monate deinem FA melden.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Slartibartfass
Hi Thomas,
dieser Passus kam mir auch in meinen Recherchen über den Weg. Das wäre natürlich das Einfachste. Denn, klar: Es sind Schenkungen, keine Spenden.
 
Thomas R
Ich persönlich biete auf meiner privaten Website, also außerhalb meines Berufes, elektronische Wegpunkte-Daten für das Segeln an. Wenn mir da ein "Segelfreund" eine Kleinigkeit freiwillig überweist, dann verbuche ich das auf meinem Konto im Bereich privat unter "Schenkung". Da bleibe ich leider weit unter dem Freibetrag. Sad
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Thomas R
20.05.2023 14:45:07
Smile

mielket
19.05.2023 15:35:46
(Und ich habe jetzt auch das 200-Zeichen-Limit im Shoutbox-Textfeld direkt wieder aktiviert, damit nichts mehr abgehackt wird.) Grin

mielket
19.05.2023 15:34:26
Bei Detlevs Problem ging es darum, dass das Programm nicht ins Programmverzeichni
s schreiben darf, was eine sinnvolle Schutzfunktion ist.

mielket
19.05.2023 15:32:39
Bei der Installation wird der Admin-Modus bei Bedarf ja eingeschaltet. Muss man normalerweise nicht extra machen.

Thomas R
18.05.2023 22:20:56
@Mielket Ich habe alle Daten auf einer eigenen Partition. Smile Mit Rechtsklick bezog ich mich auf die Installation des Programmes. Bei W 10 funktioniert dies wenigstens. Und mit dem Total Commander unte

mielket
18.05.2023 18:27:08
@Detlev Mach Dir ein schönes Datenverzeichnis unter 'Dokumente' und verschieb die Daten dort hin.

mielket
18.05.2023 18:26:44
@Detlev @Thomas Daten im Programm- Verzeichnis sind ein no go. Admin-Power sollte man nur nutzen, wenn man es wirklich braucht.

Thomas R
18.05.2023 15:14:38
@Mit Rechtsklick als Admin sollte das kein Problem sein.

Detlev
17.05.2023 16:51:56
Die Daten stehen in dem Programmverzeichni
s. Windows 11 verweigert den Zugriff darauf! Das Programm darf noch nicht einmal in seinen eigenen Pfad schreiben.

mielket
13.05.2023 12:19:33
@Detlev Gibt dazu auch ein FAQ-Text: https://easyct.de.
..d=2#faq_20

Thomas R
12.05.2023 22:26:31
Installiere die SW unter Win 11 neu und kopiere die alte Datendatei und die ini jeweils dann darüber.

Detlev
12.05.2023 12:09:26
Nach einem Festplattenversage
n auf einem alten Windows 7 rechner versuche ich, die Daten aus der Sicherungskopie unter Windows 11 zu starten. Das funktioniert aber nicht!

mielket
05.05.2023 14:49:33
@techtribe es gibt einen uralten https://www.easyc.
..ead_id=217
-- mach besser einen neuen thread auf mit deiner spezifischen frage.

techtribe
04.05.2023 10:23:47
Moin aus Hamburg, kann mir jemand erklären wie ich mein Auto per 1% Regel verbuche? bzw gibt es hier schon ein Chat dazu? Danke!

mielket
24.04.2023 15:46:34
Gibt es schon. Klicke auf das rote Puzzlestück und installiere es Dir!

26,541,331 eindeutige Besuche