Hallo,
ich habe bisher meine Buchhaltung mit Excel erledigt. Kassenbuch und Kassenbericht von Hand.
Im Sommer hatte ich eine Betriebsprüfung hatte und der Steuerprüfer legte mir nahe, eine Software zu benutzen. (Die Prüfung verlief glimpflich und der Prüfer lobte mich sogar für die ordentliche Arbeit )
Zuerst hatte ich WISO EÜR-Kasse getestet, dann hatte ich am Neujahrsrat über You Tube das Easy Cash & Tax entdeckt.
Beide sind relativ einfach zu benutzen, mit etwas Übung.
Was es aber bei WISO gibt und ich bei Easy Cash & Tax noch nicht gefunden habe, ist die Funkion Buchungen festschreiben. Belege dürfen doch im Nachhinein nicht mehr verändert werden.
Kann das jemand beantworten? Habe im Forum noch nichts darüber gefunden.
Derzeit können noch die Buchungen verändert werden, von daher ist das Programm für mich eben nur ein technisches "Hilfsmittel". Ich halte das "nicht mehr veränderbar" eh für übertrieben, da ja die entsprechenden Papier-Belege vorhanden sein müssen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
EC&T ist eigentlich kein Kassenbuch. Insbesondere wenn Du eine echte Kasse hast mit Ladengeschäft kommst Du um eine echte elektronische Kasse kaum herum. Ich nehme an, entweder ist das der Fall oder bei Dir zieht noch die Zumutbarkeits-Regel, dass Du es noch per Hand machen darfst?...
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?