25.01.2022 14:48:05
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,728
· Neuestes Mitglied: Benadmgbr
Foren Themen
Neueste Themen
· Innergemeinschaftlic...
· Vorsteuer bei Ust-Vo...
· Signiertes App-Paket...
· Fehler bei 'Nicht ab...
· VST Differenz in EÜ...
Heißeste Themen
· Innergemeinschaft... [2]

Thema ansehen
 Thema drucken
Wie fängt man an? Gibt es bitte Beispielskontopläne?
Zilla
Sorry, ich habe mir echt Mühe gegeben, es selbst hinzubasteln, aber mir fehlen zu viele Informationen, um die Kontoführung halbwegs vernünftig anzulegen.
Ich bin freiberufliche Sprachlehrer und brauche sicherlich nur ca 12 der ganzen Konten aufgelistet unter "Konto in E/Ü-Rechn.".
Freiberufler müssen ja eigentlich nur eine "einfache" Kontoführung; dennoch verstehe ist, dass die Zuordnung spätestens für die EÜR sinnvoll ist.
Ich habe schon vergeblich bei Steuerhilfevereinen und Ähnlichem vergeblich gebettelt, ob sie mir bei der korrekten Anlage meiner minimalen Kontoführung helfen können. Im Forum stehen immerhin einzelne Fragen/Antworten wie z.B. zu Bewirtungskosten, die helfen, aber trotzdem kann ich kein gesamtes Bild zusammenpuzzeln.

Wie kann man als Steuerloser loslegen, gibt es irgendwo Beispielskontenpläne für die geläufigsten Vorgänge? Im Internet haben ich trotz Sucheauch nichts gefunden. Bin ich wirklich der Einzige ohne Crystalkugel?

Jegliche Ahnung oder Unterstützung wäre eine Erlösung, gerne auch als Dientleistung erworben!
 
mielket
Beim Installieren von EC&T wird Dir ja praktisch das EÜR-Formular als Kontorahmen angelegt mit all den Feldern als Konten, in einer 1:1-Beziehung. Damit bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite, weil er recht universell ist.

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass Du in freier Wildbahn üblicherweise auf sog. SKR-Kontenrahmen treffen wirst, die für eine doppelte Buchführung gedacht sind. Da ist viel Ballast drin.

Ich würde Dir stattdessen empfehlen, subtraktiv vorzugehen und die vorinstallierten Konten zu löschen, die Du sicher nicht brauchen wirst und ggf. die Namen der übriggelblibenen ggf. zu vereinfachen bzw. Deinen Bedürfnissen anzupassen.

Wenn Du merkst, dass Du irgendwann doch eins der gelöschten Konten brauchst, kannst Du es wieder anlegen. Nur wenn man ein neues Buchungsjahr begonnen hat, sollte man die bisher benutzten Konten in Ruhe lassen, um die alten Buchungsjahre nicht zu verfälschen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Zilla
Danke für die schnelle und gute Lösung - genauso hatte ich schon losgelegt. :-)
Z.B.Forstbetriebszeug habe ich längst gelöscht. Nur weiß ich nicht wirklich, welche 10-12 Konten übrig bleiben müssen. Gibt es vielleicht eine Liste der Top Ten Ausgabenkonten, die man auf jeden Fall braucht? Dann könnte ich die anderen bei Bedarf ergoogeln und nachlegen. So könnte ich wenigstens loslegen und die Quittungsschnippsel treffsicherer eintippsen. Ich fürchte, dass ich beim großen Kontenvielfalt auf das falsche jetzt und zu viel beklopptbuche. Meine Einnahmen sind gerade jetzt zur Coronazeit mehr als überschaubar, immerhin blicke ich da gut durch. ;-)
Flotten Dank für jeweilige (Er-)lösung!
 
mielket
Das wichtigste Ausgabenkonto ist "Sonstige Betriebsausgaben". Wink

Zu dem EÜR-Formular gibt es aber einen Beipackzettel, wo man nachlesen kann (ab Seite 13).
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Zilla
Nun kann ich tatsächlich besser loslegen mit PDF, Quittungen ... und neuem Mut zur fundierteren (statt fantasiereichen) Einordnung - Danke!
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

19.01.2022 12:12:41
Wie ist denn der verwendete Browser (welcher?) für den Download eingestellt. Denn jeder Browser speichert die Daten ggfs. an einem anderen Ort.

18.01.2022 13:35:38
Hallo, wähle download, kommt speichern, und dann finde ich nichts mehr. Danke im Voraus für Tipp

11.01.2022 14:26:10
@Gary Mach lieber einen Thread im Forum auf.

11.01.2022 08:52:42
Hallo zusammen, habe das Problem, dass bei Buchungen von Einnahmen "Umsatzsteuerpflich
tige Betriebseinnahmen" in der Umsatzsteuer-Voran
meldung das Feld 81 nicht auswählbar ist. Somit fu

07.01.2022 17:52:49
Hallo nochmal,nehme alles zurück,entweder hat es mir unten rechts den Gesamtstand nicht gleich angezeigt,oder ich habe es nicht gesehen.Auf jeden Falls alles gut,alles da:-)

07.01.2022 17:42:58
Hallo,ich habe mir die neueste Version von ECT installiert,vorher
hatte ich noch eine ältere.Wie sehe ich bei der neuen Version denn den Gesamtstand,also wenn Einnahmen-Ausgaben
abgezogen werden?Bei d

06.01.2022 11:37:30
mielket erledigt dies in der Regel im Laufe des Januar - wenn er die Zeit dazu hat. Ist ja auch keine Eile.

06.01.2022 09:41:03
Hallo Thomas, wann werden die EÜR oder USt.-Erklärungen für 2021 in das Programm hinterlegt eingebaut? In Elster-Online sind diese schon vorhanden. Grüße und Danke!

05.01.2022 17:51:43
Such auf dem Rechner die alte *.ini und überschreibe damit die neue *.ini

18.12.2021 00:09:26
@Ina Magst Du mal einen Foren-Thread eröffnen und die konkreten Phänomene detailliert schildern?

17.12.2021 15:30:26
Ich kann bei den Buchungen die Konten in E/Ü-Rechn. nicht auswählen bzw. meine Auswahl wird nicht angenommen . Kann mir jemand einen Tipp geben?

02.12.2021 14:11:54
GEFUNDEN! VST separat erfüllt die Funktion

02.12.2021 13:51:11
Wie buche ich die USt auf eine GWG gesondert so, dass sie bei der Vorsteuer auch tatsächlich als abziehbare Ausgabe auftaucht?GWG = Nettobuchung

27.11.2021 13:17:08
@Inzaghi Dann das fehlende Konto einfach unter Einstellungen selber anlegen.

22.11.2021 12:02:47
Ich habe meine EÜR 2020 fertig, nun sehe ich im Elster EÜR 2020, das es da bei den Ausgaben das Feld 47 Arbeitsmittel gibt. Gibt es bei mir nicht?

22,939,111 eindeutige Besuche