24.09.2023 15:11:24
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,990
· Neuestes Mitglied: SophiaRoth
Foren Themen
Neueste Themen
· ECT hängt neuerding...
· neuer Rechner
· Afa braucht ein Best...
· Sachkonten
· Installation Win10
Heißeste Themen
· ECT hängt neuerd... [3]

Thema ansehen
 Thema drucken
Signiertes App-Paket für Mac
mielket
Dies hier ist ein erster Versuch, ein signiertes MacOS-Paket zu bauen:

https://www.easyc...CT4Mac.zip

Könnte das mal jemand testen? Am Besten jemand, der noch nicht die unsignierte Version installiert hatte und dafür eine Sicherheitsausnahme eingerichtet hatte...

[Update am 17.06.2021: Signierung sollte jetzt funktionieren. Habe mir eine Umgebung gebaut, mit der ich das Paket mit der jeweils neuen Version von EC&T einfach und schnell neu erzeugen kann: https://github.co...asyCashMac ]
Bearbeitet von mielket am 17.06.2021 18:29:30

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Mankind75
Danke für deine Mail. Ich habe das mal mit einem Freund aus dem Macuser.de Forum besprochen und er sprach unter anderem einen T2 Securitychip an, der in neueren Geräten verbaut ist.

Mein 2012er Mac Mini hat diesen Chip meines Wissens nicht und mir wurde empfohlen, dass im Entwicklerforum mal zu fragen (Link). Ich habe auch die Thematik mit dem fehlenden Icon aufgenommen.

http://www.linuxandlanguages.com
mielket
So, hab noch mal das Paket geupdatet nach einer haarsträubenden Fehlersuche...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora
Easy Cash & Tax ist schon seit einigen Jahren mein letztes Windowsprogramm.
Daher ein großes Lob und Dankeschön, dass es EC&T nun auch als App für den MAC gibt Smile

Welche Version von Wine, bzw. CrossOver verwendet das App-Paket?

Ich habe die Kaufversion von CrossOver 21.0 (21.0.0.33720) und bei mir crasht das Elster-Plugin bisher noch in den meisten Fällen.
Dafür geht als Anlagenverzeichnis nun problemlos.

Off-Topic:
Von meinen bisherigen Erfahrungen mit CrossOver kann ich berichten, dass es teilweise recht lange gedauert hat, bis CrossOver mit den großen jährlichen Updates des MacOS zurechtgekommen ist.
Daher war doch recht häufig ein Ausweichen auf den PC bis zu einem Update von CrossOver leider unumgänglich...
Bearbeitet von Aurora am 22.08.2021 21:44:11

mielket
In dem App-Paket von EC&T ist Crossover 20 mit ein paar individuellen Anpassungen bereits enthalten, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie in Crossover 21 enthalten sind. Crossover 21 basiert, glaube ich, auf Wine 6.0. Die Änderungen, die JavaScript-Plugins ermöglicht, ist erst in Wine 6.3 (ca.) enthalten.

Das Crashen des Elster-Plugins passiert auch mit ein paar Linux-Versionen bzw. -Distributionen und ist ein Problem der Elster-Bibliothek. Es tritt auch bei ElsterFormular auf. Das liegt ein bisschen außerhalb meiner Möglichkeiten, zumal ich noch keine Log-Datei bekommen konnte.

Wenn Dir Unterschiede im Verhalten von EC&T zwischen dem App-Paket mit eingebautem Crossover 20 und dem mit Crossover 21 explizit installierten EC&T auffallen, wäre das auf jeden Fall interessant zu wissen! Laufen die dann eigentlich in derselben Bottle?

Aurora
Ja, CrossOver 21 basiert auf Wine 6.0

Bei mir ist EC&T nur mit CrossOver installiert, daher kann ich zum Parallelbetrieb mit der App nichts sagen.

Ich stelle allerdings gerne eine Log-Datei zur Verfügung.
Wo finde ich die Log-Datei?

mielket
Das ist das Problem: Man muss in etwa wissen wo das Problem auftritt.

Um den Fehler bei den Javascript-Plugins zu finden, musste ich wissen, dass dafür die Datei EasyCash\&Tax.app/Contents/SharedSupport/easyct/lib/wine/jscript.dll verantwortlich war und konnte die Log-Generierung mit den Evironment-Variablen CX_LOG und CX_DEBUGMSG steuern, sodass Wine ein sog. "trace log" erstellt:

CX_LOG=~/Desktop/cx.log CX_DEBUGMSG=tid,pid,+jscript open /Applications/EasyCash\&Tax.app

Also muss man schon ein bisschen Einbilck ins Wine-Projekt und die Elster-Bibliothek ERiC haben. (Letztere ist closed-source, was es nicht einfacher macht.) Also unmöglich zu machen für einen Laien, herausfordernd für einen Software-Menschen, der nicht Jahre an Erfahrung beim Wine-Projekt mitbringt.

Aurora
Das klingt recht komplex.

Jedoch konnte ich eine interessante Entdeckung machen:
Vorausgesetzt man hat das Anlageverzeichnis installiert und öffnet dieses zuerst, dann lässt sich das Elster-Plugin problemlos öffnen und nutzen.
Ansonsten crasht das Plugin direkt bei jedem Versuch.

Sicherlich keine Dauerlösung, jedoch ein Workaround bis Codeweavers die Version 6.3 in Wine 21 implementiert hat.

HansHansen
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier, leider in Sachen Programmierung nicht sooo fit und habe eine Verständnisfrage. Am MacBook unter macOS Monterey konnte ich easyct problemlos öffnen. Es öffnet sich aber in einer eigenen, quasi Windows Verzeichnisstruktur, richtig? Wie bekomme ich nun meine ini-Datei und meine Vorjahre vom Windows PC dort in das Verzeichnis auf dem Mac? Wenn ich die Dateien im Mac im Finder ablege, liegen sie ja noch nicht in der Windows Struktur, in die sie hinein gehören, damit ich darauf zugreifen kann. Und wie kann ich sie dann von dort wieder auf ein externes Medium sichern?

Wäre total klasse, wenn mir da jemand helfen kann. Ein wenig technisches Verständnis habe ich, aber hier blicke ich noch nicht ganz durch, sorry Grin Lieben Dank vorab!

Aurora
1. Einfach die betreffende .eca und die .ini Datei in einen beliebigen Ordner auf dem Mac kopieren.
Bei mir sind z.B. die Dateien unter 'Dokumente' -> 'Steuer' -> 'EasyCash&Tax' zu finden.

2. Im Menü von EasyCash&Tax -> 'Wähle neues Datenverzeichnis aus'

abload.de/img/bildschirmfoto2022-01u3jo1.png

3. In dem sich öffnenden Explorer den gewünschten Ordner auswählen

abload.de/img/bildschirmfoto2022-01lhkdc.png

HansHansen
Es kann so einfach sein! Vielen Dank @aurora

Ich hatte den Menüpunkt auch gefunden, aber irgendwie blieb das Verzeichnis leer. Nun ist alles wieder so, wie es mal war. Wink

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

mielket
21.09.2023 14:03:37
@wie-neu: Buche mit 0% auf das Konto "VSt. separat"

WIE-NEU
20.09.2023 14:51:09
Hallo, nach einem Kfz-Versicherungss
chaden muss ich die MwSt selber zahlen, nun habe ich bei den MwSt-Sätzen einen mit 100% angelegt, berchnet werden aber nur 50%. Jemand Hilfe am Start? Danke!!!

mielket
09.09.2023 12:18:16
Kleine Durchsage: Ich gehe davon aus, dass ich im Oktober eine erste Elster-Plugin- Version mit EÜR-Übertragung fertig habe.

Thomas R
20.08.2023 15:14:49
@Zilla dann such durch Aufruf /Durchklicken des Journals; Sortierung nach Datum welche Buchung das ist. Steht dann oben.

Zilla
20.08.2023 09:03:50
Ich habe ein Kfz mit Afa und Abschreibe-Buchung
ordentlich angelegt, bekomme aber seitdem eine Fehlermeldung "Es existeren 1 Ausgabebuchungen ohne Zuweisung zu einem Bestandskonto". W

Thomas R
17.08.2023 17:03:04
@RaiNo Wenn du die Buchungen meinst, die werden immer nach Belegnummern sortiert. Durch klick auf den Button Journal auch nach Sachkonten oder nochmal dann nach Datum - und wieder von vorne.

RaiNo
17.08.2023 11:28:19
Hallo, gibt es die Möglichkeit, die Sortierung der Belege nach Belegnummern vorzunehmen?Danke schon mal...

S Deining
15.08.2023 16:31:43
Gibt es inzwischen die funktion auf sachkonten zu buchen?

hhoffmann
25.07.2023 15:08:58
@Thomas R: Danke, war genau der Punkt!

Thomas R
25.07.2023 14:49:32
@hhoffmann. Prüf mal, ob dein Konto unter Einstellungen mit Feld(1)229 verknüpft ist.

hhoffmann
25.07.2023 14:04:57
Hallo, meine Posten 'Porto Büromaterial' ersheinen nicht in der EÜR2022. Wie kann ds sein? Danke für Tipps. Software aktuell. Horst

wegmich
24.07.2023 15:40:55
Die Zip Dateien für Mac OS für die UstVa 2023 lassen sich nicht öffnen (siehe Kommentar vom 4.4. von H-P) Kommt da nochmal ein Update?

mielket
05.07.2023 15:32:44
Im Applikationsmenü (links oben der runde Knopf, dann recht weit unten bei "Datenverzeichnis im Explorer öffnen".

Micheal
03.07.2023 17:03:05
Wo finde ich die von easyct benutzte easyct.ini?

mielket
25.06.2023 15:10:16
In dem Fall kann das als geringwertiges Wirtschaftsgut verbucht werden.

27,213,006 eindeutige Besuche