27.01.2026 23:59:24
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,294
· Neuestes Mitglied: MariaH
Foren Themen
Neueste Themen
· EÜR 2025
· Zuschüsse zum ÖPNV...
· GoBD Vorschriften ab...
· Umsatzsteuererkläru...
· Betriebseinnahmen Kl...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Signiertes App-Paket für Mac
mielket
Dies hier ist ein erster Versuch, ein signiertes MacOS-Paket zu bauen:

https://www.easyct.de/EasyCT4Mac.zip

Könnte das mal jemand testen? Am Besten jemand, der noch nicht die unsignierte Version installiert hatte und dafür eine Sicherheitsausnahme eingerichtet hatte...

[Update am 17.06.2021: Signierung sollte jetzt funktionieren. Habe mir eine Umgebung gebaut, mit der ich das Paket mit der jeweils neuen Version von EC&T einfach und schnell neu erzeugen kann: https://github.com/Thomas-Mielke-Soft...asyCashMac ]
Bearbeitet von mielket am 17.06.2021 17:29:30
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Mankind75
Danke für deine Mail. Ich habe das mal mit einem Freund aus dem Macuser.de Forum besprochen und er sprach unter anderem einen T2 Securitychip an, der in neueren Geräten verbaut ist.

Mein 2012er Mac Mini hat diesen Chip meines Wissens nicht und mir wurde empfohlen, dass im Entwicklerforum mal zu fragen (Link). Ich habe auch die Thematik mit dem fehlenden Icon aufgenommen.
 
http://www.linuxandlanguages.com
mielket
So, hab noch mal das Paket geupdatet nach einer haarsträubenden Fehlersuche...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora
Easy Cash & Tax ist schon seit einigen Jahren mein letztes Windowsprogramm.
Daher ein großes Lob und Dankeschön, dass es EC&T nun auch als App für den MAC gibt Smile

Welche Version von Wine, bzw. CrossOver verwendet das App-Paket?

Ich habe die Kaufversion von CrossOver 21.0 (21.0.0.33720) und bei mir crasht das Elster-Plugin bisher noch in den meisten Fällen.
Dafür geht als Anlagenverzeichnis nun problemlos.

Off-Topic:
Von meinen bisherigen Erfahrungen mit CrossOver kann ich berichten, dass es teilweise recht lange gedauert hat, bis CrossOver mit den großen jährlichen Updates des MacOS zurechtgekommen ist.
Daher war doch recht häufig ein Ausweichen auf den PC bis zu einem Update von CrossOver leider unumgänglich...
Bearbeitet von Aurora am 22.08.2021 20:44:11
 
mielket
In dem App-Paket von EC&T ist Crossover 20 mit ein paar individuellen Anpassungen bereits enthalten, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie in Crossover 21 enthalten sind. Crossover 21 basiert, glaube ich, auf Wine 6.0. Die Änderungen, die JavaScript-Plugins ermöglicht, ist erst in Wine 6.3 (ca.) enthalten.

Das Crashen des Elster-Plugins passiert auch mit ein paar Linux-Versionen bzw. -Distributionen und ist ein Problem der Elster-Bibliothek. Es tritt auch bei ElsterFormular auf. Das liegt ein bisschen außerhalb meiner Möglichkeiten, zumal ich noch keine Log-Datei bekommen konnte.

Wenn Dir Unterschiede im Verhalten von EC&T zwischen dem App-Paket mit eingebautem Crossover 20 und dem mit Crossover 21 explizit installierten EC&T auffallen, wäre das auf jeden Fall interessant zu wissen! Laufen die dann eigentlich in derselben Bottle?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora
Ja, CrossOver 21 basiert auf Wine 6.0

Bei mir ist EC&T nur mit CrossOver installiert, daher kann ich zum Parallelbetrieb mit der App nichts sagen.

Ich stelle allerdings gerne eine Log-Datei zur Verfügung.
Wo finde ich die Log-Datei?
 
mielket
Das ist das Problem: Man muss in etwa wissen wo das Problem auftritt.

Um den Fehler bei den Javascript-Plugins zu finden, musste ich wissen, dass dafür die Datei EasyCash\&Tax.app/Contents/SharedSupport/easyct/lib/wine/jscript.dll verantwortlich war und konnte die Log-Generierung mit den Evironment-Variablen CX_LOG und CX_DEBUGMSG steuern, sodass Wine ein sog. "trace log" erstellt:

Zitat

CX_LOG=~/Desktop/cx.log CX_DEBUGMSG=tid,pid,+jscript open /Applications/EasyCash\&Tax.app

Also muss man schon ein bisschen Einbilck ins Wine-Projekt und die Elster-Bibliothek ERiC haben. (Letztere ist closed-source, was es nicht einfacher macht.) Also unmöglich zu machen für einen Laien, herausfordernd für einen Software-Menschen, der nicht Jahre an Erfahrung beim Wine-Projekt mitbringt.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora
Das klingt recht komplex.

Jedoch konnte ich eine interessante Entdeckung machen:
Vorausgesetzt man hat das Anlageverzeichnis installiert und öffnet dieses zuerst, dann lässt sich das Elster-Plugin problemlos öffnen und nutzen.
Ansonsten crasht das Plugin direkt bei jedem Versuch.

Sicherlich keine Dauerlösung, jedoch ein Workaround bis Codeweavers die Version 6.3 in Wine 21 implementiert hat.
 
HansHansen
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier, leider in Sachen Programmierung nicht sooo fit und habe eine Verständnisfrage. Am MacBook unter macOS Monterey konnte ich easyct problemlos öffnen. Es öffnet sich aber in einer eigenen, quasi Windows Verzeichnisstruktur, richtig? Wie bekomme ich nun meine ini-Datei und meine Vorjahre vom Windows PC dort in das Verzeichnis auf dem Mac? Wenn ich die Dateien im Mac im Finder ablege, liegen sie ja noch nicht in der Windows Struktur, in die sie hinein gehören, damit ich darauf zugreifen kann. Und wie kann ich sie dann von dort wieder auf ein externes Medium sichern?

Wäre total klasse, wenn mir da jemand helfen kann. Ein wenig technisches Verständnis habe ich, aber hier blicke ich noch nicht ganz durch, sorry Grin Lieben Dank vorab!
 
Aurora
1. Einfach die betreffende .eca und die .ini Datei in einen beliebigen Ordner auf dem Mac kopieren.
Bei mir sind z.B. die Dateien unter 'Dokumente' -> 'Steuer' -> 'EasyCash&Tax' zu finden.

2. Im Menü von EasyCash&Tax -> 'Wähle neues Datenverzeichnis aus'

abload.de/img/bildschirmfoto2022-01u3jo1.png

3. In dem sich öffnenden Explorer den gewünschten Ordner auswählen

abload.de/img/bildschirmfoto2022-01lhkdc.png
 
HansHansen
Es kann so einfach sein! Vielen Dank @aurora

Ich hatte den Menüpunkt auch gefunden, aber irgendwie blieb das Verzeichnis leer. Nun ist alles wieder so, wie es mal war. Wink
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen
-- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.

Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.

sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär
ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ?? Grüße aus Berlin Sternkieker

hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima! Wink

mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!

mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt
ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.

mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.

hhoffmann
04.01.2026 17:15:08
Hallo, ist die EÜR 2025 online oder sehe ich die nicht? Danke für Tipp!

thomas_stahl
03.01.2026 21:31:24
Und bei dem Fenster Datensicherungsopi
onen ist nur der Button Abbrechen sichtbar, sonst nichts...

thomas_stahl
03.01.2026 21:30:28
Hallo, ich bekomme immer die Meldung: Sorry, konnte das Übergabeprotokoll-
PDF nicht öffnen...habe Acrobat und Reader aber installiert...

BernhardT
01.01.2026 13:12:45
Dem kann ich mich nur anschließen... Wink

Thomas R
31.12.2025 21:23:11
Allen hier ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2026 und Dir mielket zusätzlich weiterhin die Kraft EC&T weiter zu pflegen. Smile

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

32,979,306 eindeutige Besuche