26.06.2022 03:29:24
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,801
· Neuestes Mitglied: VirtualVox
Foren Themen
Neueste Themen
· Kopieren von Ausgabe...
· Büromaterial
· Texte der BESCHREIBU...
· Gezahlte/erstattete ...
· Gutschrift verbuchen?
Heißeste Themen
· Texte der BESCHRE... [16]
· Büromaterial [1]
· Kopieren von Ausg... [0]

Thema ansehen
 Thema drucken
Signiertes App-Paket für Mac
mielket
Dies hier ist ein erster Versuch, ein signiertes MacOS-Paket zu bauen:

https://www.easyc...CT4Mac.zip

Könnte das mal jemand testen? Am Besten jemand, der noch nicht die unsignierte Version installiert hatte und dafür eine Sicherheitsausnahme eingerichtet hatte...

[Update am 17.06.2021: Signierung sollte jetzt funktionieren. Habe mir eine Umgebung gebaut, mit der ich das Paket mit der jeweils neuen Version von EC&T einfach und schnell neu erzeugen kann: https://github.co...asyCashMac ]
Bearbeitet von mielket am 17.06.2021 18:29:30
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Mankind75
Danke für deine Mail. Ich habe das mal mit einem Freund aus dem Macuser.de Forum besprochen und er sprach unter anderem einen T2 Securitychip an, der in neueren Geräten verbaut ist.

Mein 2012er Mac Mini hat diesen Chip meines Wissens nicht und mir wurde empfohlen, dass im Entwicklerforum mal zu fragen (Link). Ich habe auch die Thematik mit dem fehlenden Icon aufgenommen.
 
http://www.linuxandlanguages.com
mielket
So, hab noch mal das Paket geupdatet nach einer haarsträubenden Fehlersuche...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora
Easy Cash & Tax ist schon seit einigen Jahren mein letztes Windowsprogramm.
Daher ein großes Lob und Dankeschön, dass es EC&T nun auch als App für den MAC gibt Smile

Welche Version von Wine, bzw. CrossOver verwendet das App-Paket?

Ich habe die Kaufversion von CrossOver 21.0 (21.0.0.33720) und bei mir crasht das Elster-Plugin bisher noch in den meisten Fällen.
Dafür geht als Anlagenverzeichnis nun problemlos.

Off-Topic:
Von meinen bisherigen Erfahrungen mit CrossOver kann ich berichten, dass es teilweise recht lange gedauert hat, bis CrossOver mit den großen jährlichen Updates des MacOS zurechtgekommen ist.
Daher war doch recht häufig ein Ausweichen auf den PC bis zu einem Update von CrossOver leider unumgänglich...
Bearbeitet von Aurora am 22.08.2021 21:44:11
 
mielket
In dem App-Paket von EC&T ist Crossover 20 mit ein paar individuellen Anpassungen bereits enthalten, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie in Crossover 21 enthalten sind. Crossover 21 basiert, glaube ich, auf Wine 6.0. Die Änderungen, die JavaScript-Plugins ermöglicht, ist erst in Wine 6.3 (ca.) enthalten.

Das Crashen des Elster-Plugins passiert auch mit ein paar Linux-Versionen bzw. -Distributionen und ist ein Problem der Elster-Bibliothek. Es tritt auch bei ElsterFormular auf. Das liegt ein bisschen außerhalb meiner Möglichkeiten, zumal ich noch keine Log-Datei bekommen konnte.

Wenn Dir Unterschiede im Verhalten von EC&T zwischen dem App-Paket mit eingebautem Crossover 20 und dem mit Crossover 21 explizit installierten EC&T auffallen, wäre das auf jeden Fall interessant zu wissen! Laufen die dann eigentlich in derselben Bottle?
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora
Ja, CrossOver 21 basiert auf Wine 6.0

Bei mir ist EC&T nur mit CrossOver installiert, daher kann ich zum Parallelbetrieb mit der App nichts sagen.

Ich stelle allerdings gerne eine Log-Datei zur Verfügung.
Wo finde ich die Log-Datei?
 
mielket
Das ist das Problem: Man muss in etwa wissen wo das Problem auftritt.

Um den Fehler bei den Javascript-Plugins zu finden, musste ich wissen, dass dafür die Datei EasyCash\&Tax.app/Contents/SharedSupport/easyct/lib/wine/jscript.dll verantwortlich war und konnte die Log-Generierung mit den Evironment-Variablen CX_LOG und CX_DEBUGMSG steuern, sodass Wine ein sog. "trace log" erstellt:

CX_LOG=~/Desktop/cx.log CX_DEBUGMSG=tid,pid,+jscript open /Applications/EasyCash\&Tax.app

Also muss man schon ein bisschen Einbilck ins Wine-Projekt und die Elster-Bibliothek ERiC haben. (Letztere ist closed-source, was es nicht einfacher macht.) Also unmöglich zu machen für einen Laien, herausfordernd für einen Software-Menschen, der nicht Jahre an Erfahrung beim Wine-Projekt mitbringt.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Aurora
Das klingt recht komplex.

Jedoch konnte ich eine interessante Entdeckung machen:
Vorausgesetzt man hat das Anlageverzeichnis installiert und öffnet dieses zuerst, dann lässt sich das Elster-Plugin problemlos öffnen und nutzen.
Ansonsten crasht das Plugin direkt bei jedem Versuch.

Sicherlich keine Dauerlösung, jedoch ein Workaround bis Codeweavers die Version 6.3 in Wine 21 implementiert hat.
 
HansHansen
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier, leider in Sachen Programmierung nicht sooo fit und habe eine Verständnisfrage. Am MacBook unter macOS Monterey konnte ich easyct problemlos öffnen. Es öffnet sich aber in einer eigenen, quasi Windows Verzeichnisstruktur, richtig? Wie bekomme ich nun meine ini-Datei und meine Vorjahre vom Windows PC dort in das Verzeichnis auf dem Mac? Wenn ich die Dateien im Mac im Finder ablege, liegen sie ja noch nicht in der Windows Struktur, in die sie hinein gehören, damit ich darauf zugreifen kann. Und wie kann ich sie dann von dort wieder auf ein externes Medium sichern?

Wäre total klasse, wenn mir da jemand helfen kann. Ein wenig technisches Verständnis habe ich, aber hier blicke ich noch nicht ganz durch, sorry Grin Lieben Dank vorab!
 
Aurora
1. Einfach die betreffende .eca und die .ini Datei in einen beliebigen Ordner auf dem Mac kopieren.
Bei mir sind z.B. die Dateien unter 'Dokumente' -> 'Steuer' -> 'EasyCash&Tax' zu finden.

2. Im Menü von EasyCash&Tax -> 'Wähle neues Datenverzeichnis aus'

abload.de/img/bildschirmfoto2022-01u3jo1.png

3. In dem sich öffnenden Explorer den gewünschten Ordner auswählen

abload.de/img/bildschirmfoto2022-01lhkdc.png
 
HansHansen
Es kann so einfach sein! Vielen Dank @aurora

Ich hatte den Menüpunkt auch gefunden, aber irgendwie blieb das Verzeichnis leer. Nun ist alles wieder so, wie es mal war. Wink
 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Thomas R
23.06.2022 13:29:34
@kharthar Das hört sich so an, als ob dein EC&T von einer zweiten *.ini gesteuert wird. Mal die "Suche" nutzen.

kharthar
23.06.2022 10:55:53
@mielket: Alles schon probiert. selbst eine Neuinstallation hilft nicht... schon seltsam

Beginning
22.06.2022 20:50:07
@Thomas R ok,danke

mielket
22.06.2022 11:22:34
@kharthar Mir gehen die Ideen aus. Vielleicht noch mal ausprobieren das Datenverzeichnis woanders hin zu verschieben...

mielket
22.06.2022 11:21:36
@smarty112 Check auf jeden Fall auch noch mal die Konten-Formularfel
dzuordnungen in den Einstellungen.

Thomas R
21.06.2022 18:00:03
@smarty112 Das sind sog. sonstige oder übrige Betriebsausgaben. Eigentlich ein Standard. Exportiere doch nach *.csv und suche die Buchung.

smarty112
21.06.2022 13:33:36
Hallo zusammen, EÜR 2021 ich habe im Feld 177 kosten drin, obwohl ich keine Ausganben dem Feld zugewiesen habe. Wie finde ich heraus, woher die Kosten kommen ?? Danke :_)))

kharthar
20.06.2022 10:36:58
egal was im .ini file steht, bzw ich dort händisch eintrage, z.B. Journal nach Konto ... Smile

kharthar
20.06.2022 10:36:37
@mielket Ich hätte es gerne wieder so wir vor dem letzten update. So wie ich ec&t verlassse, öffnet es auch wieder. Jetzt öffnet es immer im Journal nach Datum, egal wie die letzte Ansicht war und

mielket
17.06.2022 11:20:45
@khartar "anzeige immer beim start auf journal gesetzt" -- journal ist richtig, war das nicht so, dass du nach konto wolltest und nur nach datum gespeichert wird?

kharthar
17.06.2022 10:11:40
@mielket: Hab nochmal installiert, gleiches problem. hab ini gelöscht, wurde neu erstellt, gleiches problem. neues jahr erstellt. keine Änderung...

kharthar
17.06.2022 10:03:10
@mielket Nein, auch dann geht es nicht. Hatte ich schon probiert. Unabhängig,w as im ini steht. wird die anzeige immer beim start auf journal nach Datum gesetzt.

Thomas R
16.06.2022 14:40:24
@Beginning Sowohl E wie auch A werden ohne ein Vorzeichen gebucht. Wenn ich jeweils dort eine Korrektur habe buche ich den Betrag indem ich ein "-" voranstelle.

mielket
16.06.2022 13:17:18
@Beginning Nimm das Ausgaben-Konto. @khartar Funktioniert es, wenn Du die Anzeige-Einstellun
g mit einem Texteditor in der easyct.ini manuell änderst?

kharthar
15.06.2022 11:49:30
Hallo Mielket, Betriebsystem ist Win10 Pro 21H1, built 19043.1706. Sorry, das ich erst so spät antworte. siehe 09.05.22 Deine Frage. Danke :-)

24,226,840 eindeutige Besuche