28.10.2025 08:50:20
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,270
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Amazon Affiliate als Einnahme korrekt einbuchen für Umsatzsteuervoranmeldung
Slartibartfass
Hallo liebes Forum.

Vorab: Ich bin steuertechnischer Dau. Absoluter Dau. Ich kann mit dem Kauderwelsch, das mir das Finanzamt schickt, nichts anfangen.
Ich muss für dieses Jahr erstmalig Umsatzsteuer voranmelden. Ich arbeite zum einen als freier Autor mit 7% MwSt. und habe als Gewerbe (ausschließlich) ein Amazon Affiliate laufen.
Dieses läuft ja nach dem Reverse-Charge-Verfahren und ist eigentlich netto.

Mein FA will aber den Eintrag in der Vorsteueranmeldung haben - und zwar unter "Steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmers, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13 Abs. 5 UStG schuldet"
Der volle Text lautet:
"Ihre Ausgangsumsätze im Rahmen des Reverse-Charge-Verfahrens, für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet, müssen sie bei den steuerpflichtigen Umsätzen zu 19% erfassen. Um zu verhindern, dass die Umsatztsteuer für diese Umsätze ihnen gegenüber festgesetzt wird, gibt es in den Voranmeldungen und in der Jahresanmeldung ein Feld, in dem sie diese Umsätze erfassen können. Die Bezeichnung lautet: Steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmers, für die der Leistungsempfänger due Steuer nach § 13 Abs. 5 UStG schuldet. Somit sind die Erlöse für diese Umsätze steuerneutral, müssen aus Gründern der Überprüfbarkeit aber angegeben werden."

So weit so gut.

Derzeit trage ich die Affiliates bei den Einnahmen in easy cash & tax mit 0 % UST ein - und zwar unter dem Konto in der E/Ü-Rechn.: "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteubare Betriebseinnahmen sowie ..." (weiter kann ich das Feld nicht lesen).

Rufe ich jetzt die Quartals-Umsatzsteuervoranmeldung auf, taucht der Betrag dort aber nirgends auf. Lediglich meine Umsatzsteuer-Einnahmen und -Ausgaben, die ich aus meinen Einnahmen als freier Autor beziehe, sind vorhanden. Das aber reicht dem FA ja nicht, da sie auch die gewerblichen Umsätze von Amazon sehen möchten.

Nun meine Fragen:
Unter welchem Unterpunkt in "Konto in E/Ü-Rechn" trage ich die Amazon Affiliates ein, dass sie in der UST-Voranmeldung auftauchen?
Trage ich sie mit 0 % oder mit 19 % ein?
Taucht dann ein Betrag in der UST-Voranmeldung auf, wie es das FA wünscht?

Ich habe es mit dem Konto "UST §13 USTG Lieferung Ausland" sowie mit "Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche xxx" probiert. Beides Mal mit 0% MwSt (da ja netto von Amazon abgerechnet wird). Beide Male taucht nichts in der Voranmeldung auf.
Wenn ich es mit 19% angebe, dann taucht es natürlich auf, verändert aber natürlich meine gesamte Vorsteueranmeldungs-Endbeträge, was ja nicht sein kann, wenn es steuerneutral ist, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen Wink
Bearbeitet von Slartibartfass am 16.04.2021 21:54:33

Slartibartfass
Keiner hier, der ein Amazon Affiliate laufen hat und das per UST ans FA melden muss? Kann ich ja kaum glauben Wink

mielket
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: https://www.easyct.de/forum/viewthrea...ad_id=2738

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,388,636 eindeutige Besuche