28.10.2025 08:50:20
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,270
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Amazon Affiliate als Einnahme korrekt einbuchen für Umsatzsteuervoranmeldung
Slartibartfass
Hallo liebes Forum.

Vorab: Ich bin steuertechnischer Dau. Absoluter Dau. Ich kann mit dem Kauderwelsch, das mir das Finanzamt schickt, nichts anfangen.
Ich muss für dieses Jahr erstmalig Umsatzsteuer voranmelden. Ich arbeite zum einen als freier Autor mit 7% MwSt. und habe als Gewerbe (ausschließlich) ein Amazon Affiliate laufen.
Dieses läuft ja nach dem Reverse-Charge-Verfahren und ist eigentlich netto.

Mein FA will aber den Eintrag in der Vorsteueranmeldung haben - und zwar unter "Steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmers, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13 Abs. 5 UStG schuldet"
Der volle Text lautet:
"Ihre Ausgangsumsätze im Rahmen des Reverse-Charge-Verfahrens, für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet, müssen sie bei den steuerpflichtigen Umsätzen zu 19% erfassen. Um zu verhindern, dass die Umsatztsteuer für diese Umsätze ihnen gegenüber festgesetzt wird, gibt es in den Voranmeldungen und in der Jahresanmeldung ein Feld, in dem sie diese Umsätze erfassen können. Die Bezeichnung lautet: Steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmers, für die der Leistungsempfänger due Steuer nach § 13 Abs. 5 UStG schuldet. Somit sind die Erlöse für diese Umsätze steuerneutral, müssen aus Gründern der Überprüfbarkeit aber angegeben werden."

So weit so gut.