28.07.2021 10:07:46
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,665
· Neuestes Mitglied: Sabine Zeise
Foren Themen
Neueste Themen
· Sacheinlage buchen
· Eine EÜR für mehre...
· Druckausgabewerte un...
· Afa vorzeitiger Abgang
· EÜR und Mein Elster
Heißeste Themen
· Sacheinlage buchen [4]
· Druckausgabewerte... [4]
· Eine EÜR für me... [1]

Thema ansehen
 Thema drucken
Amazon Affiliate als Einnahme korrekt einbuchen für Umsatzsteuervoranmeldung
Slartibartfass
Hallo liebes Forum.

Vorab: Ich bin steuertechnischer Dau. Absoluter Dau. Ich kann mit dem Kauderwelsch, das mir das Finanzamt schickt, nichts anfangen.
Ich muss für dieses Jahr erstmalig Umsatzsteuer voranmelden. Ich arbeite zum einen als freier Autor mit 7% MwSt. und habe als Gewerbe (ausschließlich) ein Amazon Affiliate laufen.
Dieses läuft ja nach dem Reverse-Charge-Verfahren und ist eigentlich netto.

Mein FA will aber den Eintrag in der Vorsteueranmeldung haben - und zwar unter "Steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmers, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13 Abs. 5 UStG schuldet"
Der volle Text lautet: