20.04.2019 19:03:05
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,277
· Neuestes Mitglied: AnMarLuka1958
Foren Themen
Neueste Themen
· Fehlermeldung beim E...
· Umsatzsteuer
· EU-Urheberrechtsreform
· ECT Perfomance bei g...
· Umsatzsteuer Büromiete
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt

Thema ansehen
 Thema drucken
Nach Ust-VA Elster Export kann nicht mehr auf Festplatte gespeichert werden
weli
Hallo,

seit Anfang Januar habe ich folgendes Phänomen: nachdem ich mit Elster Export meine USt-Voranmeldung übermittelt habe, kann ich nichts mehr auf der Festplatte speichern, auch das Übertragungsprotokoll nicht oder später die Buchungsdatei.
Wechsele ich den Speicherort z.B auf einen USB-Stick, kann ich dort problemlos speichern. Was ich auch mache und anschließend die Dateien in das Arbeistverzeichnis für ECT kopiere - ich denke aber nicht, dass das so sein soll.
Bis Ende letzten Jahres hatte ich das Problem nicht.
Vor dem Aufruf von Elster Export kann ich ganz normal auf der Festplatte die Buchungsdatei speichern.

Ist dies ein generelles Problem oder tritt das nur bei meiner Installation auf?

Schon einmal danke für eure Hilfe

mielket
Wo genau auf die Festplatte hast Du versucht zu speichern?

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
weli
Nicht in das vom Programm vorgeschlagene Verzeichnis, sondern ein für die Buchhaltung eingerichtetes (C:\...\...\...\...\BUCHHALTUNGundSTEUERN).
Wie gesagt, solange man das Elster-Export Plugin nicht anfasst, speichert das Programm auch alles problemlos an diesem Ort.
Tut man das, erscheint beim Versuch z.B. die Buchungsdatei zu speichern "Zugriff auf C:\...\...\...\...\BUCHHALTUNGundSTEUERN\Jahr2019.eca wurde verweigert".

mielket
Das "C:\...\..." wäre interessant.

Liegt das unter "C:\Users" bzw. "C:\Benutzer"?

Vielleicht hat das was mit dem Windows Smartscreen Filter zu tun. Das Plugin ist ja recht neu und das Software-Singnatur-Zertifikat ist es auch. Vielleicht verhindert Windows den Zugriff, weil es dem Plugin noch nicht so ganz traut.

Ich hätte für das neue Jahr für den doppelten Preis ein Software-Singnatur-Zertifikat mit erhöhter Smartscreen Score kaufen können. Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich Vertrauen, das man kaufen kann, nicht sehr smart finde...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mielket
PS: Habe gerade v2.29 von EC&T bereitgelegt. Es würde mich interessieren, ob Abspeichern unter BUCHHALTUNGundSTEUERN nun auch ohne Aufruf des Plugins verhindert wird.

weli
Ich habe das Update V2.29 gemacht. Nun tritt die Fehlermeldung von Anfang an immer beim Speicherversuch auf, ohne dass vorher das Elster Plugin angerührt wurde.
Fehlermeldung: "Zugriff auf C:\Users\User\BERATUNG\ADMIN\BUCHHALTUNGundSTEUERN\Jahr2019.eca wurde verweigert."
Im Explorer hat das Verzeichnis jedoch die Bezeichnung C:\Benutzer\User\BERATUNG\ADMIN\BUCHHALTUNGundSTEUERN
Ich habe dann das Datenverzeichnis neu ausgewählt/festgelegt, das hat leider nichts geändert.

mielket
Das wirkt auf mich, als wenn irgendwas im System grundsätzlich kein Vertrauen zu neuer Software hat...

Ist ein besonderes Antivieren-Programm installiert? Oder eine exotische Windows-Policy in Kraf? Welche Windows-Version (Build-Nummer) läuft da?

weli
Es ist Windows 10 Pro, Build 1809 installiert.
Als Virenschutz ist lediglich das integrierte Windows-Sicherheitsprogramm (früher Defender) aktiv und sonst nichts.

mielket
Das könnte es sein. Ich habe 1809 bisher auf keinem meiner Rechner am Laufen. Habe dazu folgendes gefunden:

Mit Windows 10 Version 1809 wird Windows Defender Exploit Guard auf allen Rechnern mit Windows 10 verfügbar. Bisher kannten nur Enterprise- und Pro-Version diese Technik, mit der auch unbekannte Viren und Angreifer erkannt und bekämpft werden können. Ab jetzt kommen alle Editionen in den Genuss der Sicherheitstechnik. Zum Windows Defender Exploit Guard gehören der kontrollierte/überwachte Ordnerzugriff und der Exploit-Schutz in Windows 10.

Vielleicht verhindert diese neue Funktion das Speichern. Kannst Du mal in den Windows-Einstellungen unter "Windows Sicherheit" schauen, ob Du dort etwas ändern kannst, damit es wieder funktioniert?

Die Alternative ist wohl zu warten bis Microsoft die neuen Versionen untersucht hat und als unbedenklich markiert...

mielket
Sind die Symptome hiermit identisch?:

https://answers.m...0283a0a8da

Die Stichworte sind Unbedenklichkeitsliste und überwachter Ordnerzugriff.

weli
Vielen Dank, genau hier lag das Problem und es gibt zumindest 2 Wege der Problemlösung:
- Windows Defender Security Center öffnen -> Viren- & Bedrohungsschutz ->
Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz -> Überwachter Ordnerzugriff.
- Stellt man den überwachten Ordnerzugriff ganz aus (das habe ich gemacht)
oder fügt man easy cash&tax zu der Liste vertrauenswürdiger Programme, tritt
der Fehler nicht mehr auf.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

08.04.2019 19:42:59
@IMi Dein Ernst? In der Menüzeile oben auf Forum > entsprechende Untergruppe wählen und dann unten auf "New Thread" klicken. Überschrift wählen, Text eingeben und speichern.

08.04.2019 14:56:02
Das Mandantenverzeichn
is kann geändert werden, wenn man im Applikationsmenü "Wähle neues Datenverzeichnis" klickt.

08.04.2019 08:28:09
gerne, aber wie?

06.04.2019 17:28:32
@IMI Poste doch bitte im Forumsteil und nicht hier. Das wäre sinnvoller, auch für Antworten!

06.04.2019 14:13:27
Gibt es eine Doku, WIE man dann weiter vorgeht bis zur Übertragung der konsolidierten USTVA? Vielen Dank & LG

06.04.2019 14:13:09
Muss ich den 2. Mandanten löschen und neu anlegen und WIE lege ich ihn unter einem neuen Verzeichnis an? Welchen Namen soll ich eingeben (backupB oder Jahr2019b oder?) Gibt es eine Doku, WIE man dann

06.04.2019 14:12:52
Ich habe den 2. Mandanten also da gespeichert, wo auch der erste ist. Wenn ich den 2. Betrieb aufrufe, erscheinen die Buchungen des 1. Mandanten. Muss ich den 2. Mandanten löschen und neu anlegen un

06.04.2019 14:12:09
Also habe ich einen 2. Mandanten angelegt. Mir ist aber nicht klar, wie ich ein neues Verzeichnis anlege. Die Doku sagt nichts dazu außer „ Neues Verzeichnis anlegen“. Ich habe den 2. Mandanten also d

06.04.2019 14:11:33
Hallo, ich habe beim Gewerbeamt 1 Betrieb um eine 2. Branche erweitert. Vom FA habe ich eine 2. St. Nr. erhalten für separate EÜR. Aber ich muss 1 konsolidierte USTVA machen. Also habe ich einen 2

05.04.2019 14:25:02
vielleicht hast du die datei easyct.ini mit einem texteditor geöffnet? da stehen die jedenfalls drin.

04.04.2019 20:49:04
PRESETS Smile Besteht die Möglichkeit, die Liste der definierten presets anzuzeigen und auszudrucken? Habe es in der Vergangenheit einmal gemacht, weiß jedoch nicht mehr wie.. Frown

02.04.2019 14:19:35
@gabre: ein paar details wären nicht schlecht. evtl. besser im forum posten...

02.04.2019 14:18:46
@dicki: Schau mal im FAQ -> Technische Probleme

01.04.2019 12:34:28
wieso instaliert sich Elster-Export 2.12. nicht

31.03.2019 14:06:01
Ich habe 2017 eine Afa angelegt, die ich bei der Buchung für 2018 nicht finde. Ich denke, es liegt daran, dass ich keinen s.g. "Jahrewechsel" vorgenommen habe. Kann ich die Afa- Buchung na

14,416,504 eindeutige Besuche