30.10.2025 07:16:43
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
betriebliche Telefonnutzung und MWST
seniorine
Hallo,

vielen Dank erst einmal für dieses tolle Programm und dieses Forum, welche ich schon eine Weile nutze und mir schon oft bei kniffligen Fragen geholfen hat.

Da sich meine berufliche Situation aber mittlerweile etwas verändert hat (ich arbeite jetzt teilweise auch von zu Hause), benötige ich Hilfe zum Thema Telefonkosten - betrieblicher Anteil.
Um es mir einfach zu machen möchte ich derzeit nur 20% als betriebliche Ausgaben geltend machen, ist vermutlich auch günstiger. Aber wie verhält es sich mit der MWSt aus den Telefongebühren, wird diese auch gesplittet oder kann ich die gesamte MWSt (wie bei Bewirtungskosten aus Restaurants) als Betriebsausgaben abziehen?
Leider habe ich dazu keine eindeutige Antwort hier gefunden, ich hoffe, ich habe nichts überlesen.

Vielen Dank

Kerstin
 
robert wiegner
Die MwSt. geht auf alle Fälle auch nur anteilig (hier: auf die 20%).
Bearbeitet von robert wiegner am 14.11.2006 17:14:18
 
Thomas R
Formal möchten übrigens einige FA'S, dass die Telefonkosten zu 100% bei den Augaben gebucht werden (wohl um schneller prüfen zu können) und, in deinem Fall, dann zu 80% bei den Einnahmen.

Ich buche allerdings auch nur den echten Anteil, bei mir 50%. Wink
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Knecht
na hossa, ich dachte eigentlich, da ich eine Telefonflat fürs Handy nutze -Base- und meinen Festanschluss nur noch wegen Fax und Internet habe, würde es reichen, wenn ich 5 % als Privatnutzung anrechne. Und jetzt lese ich hier, dass das FA gerade 20 % als Betriebsausgaben gelten lässt?! gibt es da keine eindeutigen Aussagen zu?
 
robert wiegner

Zitat

gibt es da keine eindeutigen Aussagen zu?
Eindeutige Aussagen gibt es -- wenn überhaupt -- nur von Deinem FA für Dich persönlich.

Zitat

Und jetzt lese ich hier, dass das FA gerade 20 % als Betriebsausgaben gelten lässt?
Nein, nein, da liest Du falsch. Lies doch noch mal den Eingangspost.

Seniorine rechnet für sich, nach eigener Einschätzung, so und splittet 80:20. Und die anderen Posts greifen das nur auf. Die Frage ging ja nur um die UmsSt.
Wenn Du meinst, daß in Deiner Situation 95% betrieblich, 5% privat korrekt sind (und Du das ggf. dem FA gegenüber auch begründen kannst), dann buchst Du das halt so. Ich selbst buche bspw. seit Jahren mit 50:50 (früher ergänzt durch Gesprächskosten Einzelnachweis), jetzt nur noch 50:50 ... einfach weil es in meiner Situation pi*Daumen stimmt, wahrhaftig ist und ich es so unterschreiben kann. Was nicht heißt, daß nicht evtl. irgendwann eine Außenprüfung des FA sagt, hömma, so geht das aber nicht ...
Bearbeitet von robert wiegner am 23.12.2006 20:10:29
 
Knecht
Gut, danke Robert. Ich werd wohl doch mal nen längeren Termin mit dem FA machen müssen. Solche Sachen hat bisher mein Steuerberater für mich geklärt.
Schöne Weihnachten übrigens.Wink
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,401,677 eindeutige Besuche