28.10.2025 19:44:40
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Zusammenführung und dann?
Clada
Hallo und guten Tag allen ECTlern,
nachdem ich zwei Jahre lang ECT nicht benutzt hatte
(krankheitsbedingte Betriebsschließung) habe ich im
Mai wieder anfangen können und natürlich ECT sofort
wieder genutzt.
Nach der Neuinstallation fand ich es am besten jeden
Monat einzeln zu speichern – zum glück fand ich hier
im Forum den Hinweis auf den Punkt 6 der FAQ und
war dadurch in der Lage die wieder zusammen zu führen.

Jetzt mein Problem:
ich hatte jeden Monat die Steueranmeldung ausgedruckt
und wurde dabei gefragt ob sich das Programm das merken
soll - und mit ja beantwortet.
Kommt das Programm jetzt am Jahresende durcheinander,
wenn ich den Abschluss drucken will da ja jetzt alles zusammen ist was vorher einzeln gedruckt wurde?

Ich bedanke jedem der mir eine Sachkundige Antwort
geben kann.

Mit freundlichem Gruß
Clada
 
robert wiegner
Du meinst den "Vorauszahlungssoll" der sich in den Voranmeldungen ergeben hat und in der Jahres UmsSt-Erkl. berücksichtigt werden soll(te)?

Da wäre ich eher skeptisch, daß das korrekt zusammengeführt wurde. Aber Du kannst das im Vorfeld kontrollieren, indem Du die easyct.ini (liegt in dem Verzeichnis, wo ECuT installiert ist) mit einem Texteditor Deiner Wahl anschaust. Dort sollte dann irgendwo ein Textblock sein, überschrieben mit [Jahr 2006] oder so ähnlich. Wenn ECuT sich die Beträge aus der VA merken soll, sind dann dort zeilenweise die Einträge für Quartalssoll oder Monatssoll zu sehen. Falls da nichts steht oder die Beträge nicht komplett sind, müßtest Du nacharbeiten.

Einen Versuch wert wäre es, einfach nochmal alle VAs für die gewünschten Zeiträume anzeigen zu lassen. Wenn Du ein Häkchen bei "Vorauszahlungssoll merken" hast, sollte ECuT (meinem Verständnis nach) die Einträge in der ini-Datei entsprechend korrigieren.

Hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
 
Clada
Hallo Herr Wiegner,
ich danke Ihnen für die schnelle Antwort.
Meinten Sie diesen Eintrag

[NeuesDokumentNummer]
Jahr2006.eca=4
[Allgemein]
monatliche_voranmeldung=0
taeglich_buchen=1
BuchungsdatumBelassen=0
ErzeugeLaufendeBuchungsnummernFuerEinnahmen=1
ErzeugeLaufendeBuchungsnummernFuerAusgaben=1

somit sagt mir die 0 Monatlich das keine vorhanden sind.
Jetzt drucke ich Monatlich aus und dadurch ist alles vermerkt,
wenn es klappt?
Mit freundlichem gruß
Clada
 
robert wiegner
Ähm, nicht ganz. Die "monatliche_voranmeldung=0" dürfte (ich bin kein Programmierer) sich eher darauf beziehen, ob in den Einstellungen des Programms [Ansicht->Einstellungen ... bzw. das Icon mit dem Schraubenschlüssel] monatlich oder quartalsweise UmsST-VA angegeben ist. Aber das ist nur geraten.

Was ich meine, befindet sich eher am Ende der ini-Datei.
Ich habe mir eben mal nacheinander verschiedene Umsatzsteuer-VA anzeigen lassen. Mal mit quartalsweiser, mal mit monatlicher Voreinstellung. Das erzeugt bei mir am Ende der ini-Datei Einträge nach dem Muster:

[Jahr2006]
VorauszahlungssollMonat01=
VorauszahlungssollMonat04=
VorauszahlungssollMonat07=
VorauszahlungssollMonat10=
VorauszahlungssollMonat09=
VorauszahlungssollMonat05=

Jeweils gefolgt von den entsprechenden Beträgen.




 
Clada
Hallo Herr Wiegner und vielen Dank,
es hat alles – wie von Ihnen beschrieben bestens geklappt.
Obwohl ich noch einige Tests gemacht habe.
Alles wird übernommen und auch ausgedruckt.
Die Einträge sind jetzt, nachdem ich die Speicherung bestätigt
habe, wie von ihnen beschrieben vorhanden.

Danke für die schnelle und präzise Hilfe von einem der kein
Programmierer ist.

Mit freundlichen Grüßen
Clada
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,391,597 eindeutige Besuche