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MWSt auf Versandkosten?
samaluli
Hallo,
habe einen Online-Shop. Der Kaufpreis setzt sich zusammen aus Warenwert und Versandkosten. Der Versand ist nicht immer einheitlich, mal z.B. Hermes, mal Post/DHL.
Auf der Rechnung weise ich die MWSt aus, die ich dann auch mit EasyCT verbuche.
Müssen bei der ausgewiesenen MWSt auch die Versandkosten berücksichtigt werden???
Gruß
Stephan
 
http://www.kiddys-kinderkarussell.de/
Thomas R
Ein klares "Ja". Auf alle Leistungen, die du in Rechnung stellst, fällt die Umsatzsteuer an.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
samaluli
Hallo Thomas,
zunächst einmal Danke für die Antwort.
Noch einmal nachgefragt: Der Versnad ist nicht meine Leistung. Die Post/DHL erheben keine MWST.
Wenn ich MWST berechnen würde, dann erhielte der Staat also Geld, das ihm gar nicht zusteht.

Gilt deine Antwort trotzdem?

Gruß
Stephan
 
http://www.kiddys-kinderkarussell.de/
Dicketreiber
Vor der Frage stand ich auch vor kurzem. Hab mir aber dann mal ein paar Rechnungen herausgesucht von Versandhäusern, die mich beliefert haben und ich musste feststellen, dass in den Versandkosten keine Mwst drin is.

Sollte ich mich doch irren, dann wäre es nett hier was zu lesen.

 
http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
Dicketreiber
Vor der Frage stand ich auch vor kurzem. Hab mir aber dann mal ein paar Rechnungen herausgesucht von Versandhäusern, die mich beliefert haben und ich musste feststellen, dass in den Versandkosten keine Mwst drin is.

Sollte ich mich doch irren, dann wäre es nett hier was zu lesen.

 
http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
theblade
Also ich tu das immer splitten.

Wenn der Dt.Post verschickt wird, berechne ich ohne MwSt und buch dann auf Steuerfreie Einnahmen (da ich das Geld ja vom Kunde nbekommen - steht sogar glaub ich im Paragraph irgendwo) und bei Hermes, DPD und Co nehm ich mit MwSt und buche auf "Portoeinnahmen"

EDIT: ich sehe gerade bei meinem Thread betreff der porto-sache sind noch antworten gekommen:

klick

Mhh da werd ich wohl doch mal ein Steuerberater fragen müssen ...
Bearbeitet von theblade am 11.07.2006 17:01:03
 
samaluli
Hallo Theblade,

schade, dass es keine Suchfunktion hier gibt...
Hat dein Thread, auf den du eine Antwort bekommen hast auch mit dem Thema zu tun?
Wenn ja, gib doch bitte den Link bekannt.

Mein Gedanke zu dem Thema MWSt und Versand ist, dass der Versand ja eigentlich keiner Wertschöpfungskette wie bei den gehandelten Produkten unterliegt. Letztendlich verlange ich eine Pauschale für die Kosten. Wenn dann mit der Post verschickt wird, fallen keine MWSt an und bei anderen Versendern (z.B. Hermes) führt der Logistiker die MWSt and den Staat ab.

Ich sehe eigentlcih keinen Grund, warum ich auch noch MWSt abführen sollte.

Vielleicht bin ich ja komplett auf dem falschen Dampfer. Weitere Meinungen wären für mich jedenfalls hilfreich.

Anmerkung: Mit dem Split auf der Rechnung passt bei mir nicht so richtig. Die Auftragsbestätigung wird bei mir automatisch versand und die ganzen Ausnahmeregeln kann ich nicht im Programm hinterlegen.

Gruß
Stephan
 
http://www.kiddys-kinderkarussell.de/
theblade

Zitat

samaluli geschrieben:
Hallo Theblade,

schade, dass es keine Suchfunktion hier gibt...
Hat dein Thread, auf den du eine Antwort bekommen hast auch mit dem Thema zu tun?
Wenn ja, gib doch bitte den Link bekannt.

Gruß
Stephan


siehe hier =

Zitat

theblade geschrieben:
EDIT: ich sehe gerade bei meinem Thread betreff der porto-sache sind noch antworten gekommen:

klick

Mhh da werd ich wohl doch mal ein Steuerberater fragen müssen ...
 
theblade
soo ich habe soebend mit einem Steuerberater gesprochen. Diese sagte, auch wenns per Post verschickt wird (die ja 0% MwSt hat) teilt das Porto das Schicksal mit der Hauptposition ..also das heißt es wird das Porto ebenfalls 16% genomme (Ware + Porto= Betrag + 16%).

Werde es ab sofort dann so machen da ich es vorher immer gesplittet hatte :-(

aber dazu wird das Finanzamt nix sagen laut St-berater.

Hoffe konnte helfen
 
Dicketreiber
@ the blade

Hat dir dein StB auch die Gesetztesgrundlage genannt. Denn die interessiert mich doch sehr, zum immer wieder mal nachlesen.
 
http://Chrissis-Bike-Parts.hood.de.
theblade
Nein leider nicht. Er war auch ziemlich im stress zu der zeit. er hat mir es so gesagt wie ich oben geschrieben (fast der gleiche wortlaut)

und da ich ihm eigentlich vertraue, wirds schon stimmen.
 
Thomas R
Das Porto ist nur dann "Umsatzsteuerfrei" wenn man als Agentur im Auftrag eines Kunden etwas für diesen weiterleitet und es extra ausweist.

Quelle Oberfinanzdirektion Nürnberg: http://www.steuer.bayern.de/umsatzsteuer/content/vv/verf%C3%BCgungen/S_7200-799_St_43_21_08_00.asp

Die Rechtsquelle für die USt-Pflicht für Porto ergibt ganz einfach aus dem UStG, § 1 Steuerbare Umsätze:
"(1) Der Umsatzsteuer unterliegen die folgenden Umsätze: 1. die Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt."

Den Satz über die Nebenleistung teilt das Schickal der Hauptleistung ist ein schon immer (auch in vielen Schreiben des Bundesministeriums für Finanzen z.B. so zu Bauleistungen vom 1.11.2001, IV A 5 - S 1900 - 292/01 ) geprägter Lehrsatz in der Buchhaltungsausbildung.

Und daher noch der Hinweis: Wer für seine Hauptleistung nur 7% Mehrwertsteuer zu berechnen braucht Z.B. Bücher, bestimmte Lebensmittel etc., kann diesen Satz auch auf "nebensächliche" Nebenleistungen (z.B. Kilometergeld, Versandkosten) anwenden.
Bearbeitet von Thomas R am 14.07.2006 19:34:58
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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