10.09.2025 09:59:24
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
die Porto Geschichte
theblade
wenn ich Waren verkaufe, nehme ich ja auch vom Besteller das Porto (meißtens Dt. Post)

da aber bei der Post die Beträge steuerfrei sind, würde ich das wie folgt buchen (eingeben mein ich damit):

warenbetrag an warenverkauf
portobetrag an steuerfreie umsätze



Wäre das so richtig?
 
robert wiegner
Ich habe dann immer einen Posten "Porto u. Versand" (da ja auch Versandmaterial, -zeit u. -arbeit anfällt), der dann natürlich -- als von mir erbrachte Leistung -- mehrwertsteuerpflichtig ist.

Natürlich steht es Dir frei, nur das reine Porto zu nehmen, gleichsam als durchlaufenden Posten, bin mir aber nicht sicher, ob Du als Gewerbetreibender überhaupt nicht-umsatzsteuerpflichtige Rechnungsposten haben darfst. FAler fragen?
 
Thomas R
Wenn du das reine Porto auf der Rechnung ausweist, dann mit = 0% USt, halte ich für kompliziert.

Mache es doch so wie robert oder kalkuliere das Porto einfach in den Preis mit ein.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
theblade
das wäre aber dann nicht mehr korrekt. Da die Beträge der Dt. Post umsatzsteuerfrei sind (anderes ist es bei den privaten ala dpd)

ich habe bei anderen schon öfters gesehen das diese das porto (der dt p) mitreingerechnet haben, "verfälscht" doch aber dann die Endsumme!?

also wäre es im prinzip so schon korrekt auf meiner rechnung die ware mit MwSt zu berechnen und das porto extra (also mit 0% MwSt)
 
Thomas R
Da, die Antworten von Robert und von mir sind korrekt. Denn du muß zwischen deinen Einnahmen und Ausgaben auch im Kopf trennen. Dass auf Briefmarken keine USt erhoben wird hat einen geschichtlichen Hintergrund (der sich sicherlich im Zuge der EU-Harmonisierung mal ändern wird Wink) und hat auf deine gewerbliche Leistung keinen Einfluß.

Wie du deine USt Leistung kalkulierst, bleibt alleine dir überlassen. Der "Wert" dieser Leistung ist aber immer Umsatzsteuerpflichtig. Damit kannst du die Briefmarke in deine umsatzsteuerpflichtige Leistung "ohne schlechtes Gewissen" mit einfliessen lassen.

Natürlich kannst du die Briefmarke auch als "weiterverrechneten Aufwand" getrennt auf der Rechnung ausweisen und so buchen, wie du derzeit glaubst.

In meinen Beratungsleistungen, z.B. Sichten und Auswahl von Bewerbern, habe ich die Portokosten in den Preis/Stück - natürlich umsatzsteuerpflichtig - mit eingerechnet.

Aber es ist deine Entscheidung, was du mit unseren Lösungen anfängst Smile.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
mac27
Mann kann es auch anders ausdrücken, du nimmst mehr als Versandbetrag da ja Verpackung, Rechn.Druck etc. alles auf eine Versandpauschale geht, ist der Versandbetrag meist auf den Rechnungen eigentlich höher als das Porto überhaupt kostet. Deswegen, verkaufter Artikel + Versand + Mwst (z.Z. noch 16%) in deinen Fall = Endbetrag.

Ich benutze z.B. Stampit also PC Frankierung, da bekommst du die Rechnung, halt wenn du deine Portokasse auffüllst auch ohne MWST.
Also ganz einfach gesagt, der Nachweis jeder einzelnen Briefmarke oder so ist Quatsch, nur falls das noch kommt. Das habe ich mal in einen anderen Forum gelesen, das ist dann buchhalterisch ein bissel viel.

Betse Lösung, halt man hat einen Anbieter der alles für dich versendet, da bekommst die Rechnung halt in der Regel Monatlich oder bei Kleinartikel, so wie ich das mache, meist Grossbrief, Maxibrief, National wie International halt von unser post das Stampit benutzen.

gruss rene
Bearbeitet von mac27 am 16.05.2006 23:24:26
 
karink
Mein Steuerberater hat mich wie folgt informiert:
Die Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung, bedeutet, daß man auch für vereinnahmtes Porto Umsatzsteuer abführen muß.


Wenn man Lieferungen mit Umsatzsteuer 16% und 7% gleichzeitig liefert, wird der Steuerbetrag für die Portokosten angesetzt, welcher dem größeren Teil der Hauptleistung entspricht.
Beispiel:
Warenlieferung 16% = 100,00 Euro
Warenlieferung 7% = 20,00 Euro
Umsatzsteuer für Porto wird mit 16% veranschlagt.

Beispiel:
Warenlieferung 16% 10,00 Euro
Warenlieferung 7% 30,00 Euro
Umsatzststeuer für Porto wird mit 7% veranschlagt.

Portokosten müssen auf der Rechnung extra ausgewiesen werden (ggfls. als Nebenleistung).

War für mich anfangs auch nicht zu verstehen, aber was will man sich ärgern und vielleicht noch Streß mit dem Finanzamt riskieren.

Wer mit 0% bucht, sollte vorsichtshalber nochmal einen Fachmann anfragen.

Am besten die Steuern in die Portokosten mit einkalkulieren (und für die Vergangenheit als Verluste sehen).
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,017,452 eindeutige Besuche