ich bin im falschen Forum, aber ich denke, dass hier die meisten mitlesen, die mir helfen können.
Ich führe kein Fahrtenbuch, da mein KFZ nicht zum Betriebsvermögen zählt. Ich schreibe in Excel meine Fahrten mit Datum, Uhrzeit, Adresse und Grund auf und berechne 30ct/km pauschal. Außerdem trage ich in diese Tabelle hin und wieder die 12 € Verpflegungsmehraufwand, wenn ich mehr als 8 h unterwegs bin.
Dies finde ich in Excel sehr aufwändig und würde gerne eine Software dafür benutzen. Nun habe ich das Netz durchsucht und komme nur auf Programme, die was mit dem Fahrtenbuch zu tun haben. Eine Software fand ich, die aber den Nachteil hat, dass man km-Anfangsstand und Endstand aufschreiben muss. Da ich die Tabelle aber immer erst Wochen später anhand meines Kalenders ausfülle, weiß ich natürlich nicht, wie der Km-Stand war. Diese Software ist also auch nicht gut.
Nun hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann, dass ich etwas zeitschonender diese Daten erfassen kann. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und freue mich auf einen Tipp von euch.
danke Thomas, für deine Antwort. So habe ich es die letzten Jahre auch gemacht, dass ich die Sachen ohne großen Tamtam verbucht habe. Meine Steuerberaterfreundin meinte aber, ich solle eine Liste führen, in der ich jede Fahrt mit Zeit und Grund führe und dann die Gesamtsumme eines Monats verbuche. Die Idee ist ja nicht schlecht, weil es ausführlicher ist, aber nur eine Buchung/Monat bedeutet. Ich möchte es nur ungern mit EXcel machen. Momentan habe ich die letzten Monate wieder mit Excel gemacht, aber ich finde das auf Dauer zu umständlich. Das einzelne Verbuchen finde ich aber auch etwas umständlich. Vllt. meldet sich ja noch jemand zum Thema. LG Dette
Hier gibt es m.W. ein Fahrtenbuchplugin, aber ich bin zu eingefahren um es anders zu machen, da ich im Monat nicht soviele Fahrten oder Abends im Hotel Zeit habe.
Natürlich schreibe ich nicht nur die km, sondern auch die Fahrtstrecke und Zeit auf. Im Netz gibt es eine Menge Kalendervorlagen, die man schnell anpassen kann.
Und sorry, da ich ja Buchhaltung machen muss, macht es mir einfach Spass - sonst wäre es nur nervig
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?