16.06.2026 14:32:22
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,323
· Neuestes Mitglied: Sandloehken
Foren Themen
Neueste Themen
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
Heißeste Themen
· Feature-Vorschlag... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
durchlaufender Posten
fischej
Habe ein Konto eingerichtet "durchlaufender Posten" und dort 2 Einträge. Die tauchen auch nicht in der EUR-Übersicht auf. Mein Problem ist,
dass ich nicht weiss, ob es tatsächlich ein echter durchlaufender Posten ist.

Sachverhalt: Kauf von Anzügen und Aufnäher für Schüler. Im Normalfall wird der empfohlene Verkaufspreis verlangt, der über dem Einkaufspreis liegt. In einem Fall, wo der Käufer mein alter Trainer ist, habe ich diese Anzüge und Aufnäher zum Selbstkostenpreis weiter veräussert. Ich bin derzeit nicht Umsatzsteuerpflichtig, Der Empfänger ist eine Privatperson.

So, muss ich diesen Umsatz als normale Einnahme buchen oder geht auch durchlaufende Posten?
 
Thomas R
Für mich ist das ein ganz normaler Vorgang. Du hast Ware eingekauft und wieder verkauft, als Betriebsausgabe und Betriebseinnahme.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
fischej

Zitat

Thomas R schrieb:

Für mich ist das ein ganz normaler Vorgang. Du hast Ware eingekauft und wieder verkauft, als Betriebsausgabe und Betriebseinnahme.


Hab mir das auch schon gedacht und wieder aus dem durchlaufenden Posten herausgenommen. Aber irgendwie find ich das "blöd", dass das dem Umsatz zugerechnet wird, obschon es konkret keine Differenz zwischen Vorsteuer und Umsatzsteuer gibt, aber dem umsatzsteuerpflichtigen Einkommen wegen der 17500 € Grenze zugerechnet wird.
Bearbeitet von fischej am 03.12.2017 17:07:58
 
mielket
Es kommt ja auch vor, dass Ware unter dem Einkaufspreich verhökert werden muss.

Aber in dem Fall würde ich sagen, könnte es sich um ein Kommissionsgeschäft handeln. Google das mal in Verbindung mit Umsatzsteuer, evtl. kommst Du darüber drum herum.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
fischej
Hab versucht das zu rechercieren. Seh da für mich keine chance. Also lass ich das bei den normalen einnahmen und ausgaben stehen.
 
Thomas R
Hab jetz auch noch mal nachgesehen. In der Einkommensteuer Richtlinie R 4.5 zu §4 steht im Absatz 2

Zeitliche Erfassung von Betriebseinnahmen und -ausgaben

"(2) 1Bei der Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG sind die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben nach den Grundsätzen des § 11 EStG zu erfassen. 2Das gilt auch für Vorschüsse, Teil- und Abschlagszahlungen. 3Hat ein Stpfl. Gelder in fremdem Namen und für fremde Rechnung verausgabt, ohne dass er entsprechende Gelder vereinnahmt, kann er in dem Wirtschaftsjahr, in dem er nicht mehr mit einer Erstattung der verausgabten Gelder rechnen kann, eine Betriebsausgabe in Höhe des nicht erstatteten Betrags absetzen. 4Soweit der nicht erstattete Betrag in einem späteren Wirtschaftsjahr erstattet wird, ist er als Betriebseinnahme zu erfassen."

Danach kann man m.E. entnehmen, dass auch Geschäfte auf und für fremde Rechnung als normale Einnahmen/Ausgaben zu behandeln sind.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,698,324 eindeutige Besuche