28.10.2025 20:05:28
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Festplatte defekt, kein Backup
Peter M
Meine Festplatte ist defekt, die Datensicherung (auf der zweiten Partition) ebenfalls verloren. Ich habe die Festplatte mehrmals überschrieben, um das Betriebssystem Win10 zu reparieren, neu aufzusetzen... ohne Erfolg.

Jetzt habe ich eine neue Festplatte eingebaut, das Betriebssystem von USB Stick neu installiert, alle Updates geladen und Ecata neu installiert.

Nur: Was ist mit den Daten??

Muss ich das ganze Jahr neu buchen?
Kann ich die Salden aus 2016 von Hand im Programm eingeben?
Kann ich die bereits gesendeten Daten 01-03.17 von Hand auf "bereits übertragen" setzen?

Soll ich das Finanzamt über meinen Datenverlust informieren, oder hoffen, die merken nix??

M.f.G. Peter M.

PS: Ja, ich habe sämtliche USB-Speichersticks und auch die alte Festplatte nach den Programmdateien abgesucht...
 
Thomas R
Wenn du keine Sicherung deiner Daten, z.B. auf einem USB-Stick hast, ist alles weg. Sowohl deine Programmeinstellungen und Konteneinstellungen wie auch die Datendatei deiner Buchungen.

1. Ja, wenn du keine Sicherung hast
2. Salden werden in der EÜR nicht auf ein neues Jahr übertragen. Jedes Buchungsjahr beginnt mit 0,00 EÜR.
3. Von welchen gesendeten Daten sprichst du? Vermutlich USt. Für die Datendatei 2017, die du ja neu anlegen mußt, ist das egal. Dort gibt es nichts wie "bereits gesendet" einzutragen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Peter M
Danke für die schnelle Antwort...

Dann mache ich mich mal morgen ans Werk.

DAS passiert mir nicht noch einmal, in Zukunft Datensicherung auf USB-Stick!

M.f.G. Peter
 
Thomas R
Leg Dir gleich für deine Daten eine eigene Partitionan. Also D:\ . Dann hat man wesentlich weniger Probleme falls mal das BS erneuert werden muss. Dazu noch die sog. Ordner Eigene Dateien, Bilder, Video auf D:\ "umbiegen". Unter Win 10 geht das kinderleicht. Dann kann man auch kinderleicht seine Daten auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick sichern.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Peter M
Ja, ich hatte eine Datensicherung nach D: auf eine andere Partition...

Leider ist nach nur 2 Jahren meine Festplatte kaputt gegangen und D: war ebenfalls "fott"!

Habe diesmal die Datensicherung auf einen USB-Stick eingerichtet...

Wenn ich jetzt irgendwie an eine neue "digitale Signatur" vom Finanzamt komme, bin ich wieder online.

Passwort vergessen... wann braucht man das schon. Sad
 
mielket
Eine Nachfrage: Hast Du eine neuere Version von EC&T benutzt? Da wird ja regelmäßig beim Speichern zu einer Datensicherung aufgefordert. Würde mich in dem Fall interessieren, warum das nicht gegriffen hat.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
hennerjordan

Zitat

mielket schrieb:

Eine Nachfrage: Hast Du eine neuere Version von EC&T benutzt? Da wird ja regelmäßig beim Speichern zu einer Datensicherung aufgefordert. Würde mich in dem Fall interessieren, warum das nicht gegriffen hat.


Guten Tag. Ich sichere täglich mit einem Backup-Programm alle persönlichen Daten auf eine externe Festplatte, die stets am PC hängt und noch einmal wöchentlich auf eine weitere ext. Platte, die nur dazu kurz angehängt wird. Wie von Thomas R vorgeschlagen habe ich alles sichernswerte auf D, "Eigene Dateien", getrennt von Systemlaufwerk C, "umgebogen" und dies wird gesichert. Deswegen habe ich auch in vielen Jahren trotz mehrerer Zwischenfälle nie Daten verloren.

Seit der neueren Version von EC&T werde ich nun regelmäßig aufgefordert, eine Datensicherung durchzuführen - brauche ich aber nicht. Wie lässt sich das nervige Ding abwählen? Es fehlt ein Button: "Ich sichere meine Daten anderweitig" o.ä.
mfg
H. Jordan
 
Thomas R
Das wäre eine Idee für den Bugtracker, da kann der Chef hier solche Benutzertipps oder -wünsche besser vorhalten.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,391,705 eindeutige Besuche