29.10.2025 05:15:03
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Differenz Betriebseinnahmen
rf
Bei der Position Betriebseinnahmen und Umsatzsteuer gibt es bei den Ausdrucken EÜR und Umsatzsteuerjahresmeldung verschiedene Werte. Was ist da nun richtig?

Thomas R
Beides. Den die EÜR erfasst alle Zahlungen nach dem tatsächlichen Ein-bzw. Auszahlungsdatum. Die Umsatzsteuerjahresmeldung, die ja immer mit Zeitverzug erfolgt für den Zeitraum - hier das Kalenderjahr, indem sie fällig wurde.

Und du hast ja sicherlich auch nicht vergessen, zusätzlich zu den Buchungen auch die Felder unter dem Button "USt-Vorauszahlungen" jeweils auszufüllen.
Bearbeitet von Thomas R am 06.03.2016 17:11:02
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
rf
Bei der EÜR betrachte ich das Kalenderjahr und bei der Umsatzsteuer doch auch. Zumal ich die "Ist-Besteuerung" habe. Die Umsatzsteuervorrauszahlungen habe ich auch alle eingetragen.
Die Summe bei den Umsätzen weicht auch nur um ca. 1,50€ ab. Und dementsprechend dann auch die Umsatzsteuer nur um wenige Cent. Das passt auch zu keiner einzigen Buchung.

Thomas R
Nein. In der EÜR wird dann gebucht, wenn der Betrag abgebucht wird oder auf der Bank/Kasse eingeht. Wann er entstanden ist, ist egal! Also eine Rechnung aus dem Dezember, die du im Januar bezahlst, wird auch erst im neuen Jahr gebucht.

Bei der USt ist es etwas komplizierter. Die USt oder VSt des Dezember (bei monatlicher Veranlagung, ansonsten die des IV Quartals) wird ja erst im neuen Jahr in der EÜR gebucht, weil das FA dann ja erst abbucht. Für die Umsatzsteuerjahresmeldung ist der Steuerbetrag aber im Ursprungsjahr zu rechnen.

Und damit einem die Kopfrechnerrei für die USt-Jahresmeldung erspart bleibt, trägt man eben diesen USt-Betrag oder VSt-Vorauszahlung des Dezembers (oder des IV Quartals) in der alten Datei "nochmal" über den Button VSt-Vorauszahlung ein. Du mußt also aus der 2016.eca, in der du die USt durch einen Zahlungseingang oder die VSt durch eine Rechnung eingebucht hast die 2015.eca wechseln um den Monatssteuerbetrag (oder Quartalssteuerbetrag) dort eintragen. Damit wird dann für die USt die für das Jahr 2015 korrekte Umsatssteuerzahllast berechnet. Also das, was du zurückerhälst oder nachzahlen mußt. In der Regel, und wenn alles korrekt gebucht wurde, dann ist dies ein Centbetrag.
Bearbeitet von Thomas R am 06.03.2016 21:27:14
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,394,119 eindeutige Besuche