29.10.2025 02:06:33
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
UVA-Formular bzw. Zuweisungen
sigiK
Ich stehe völlig auf dem Schlauch, wie das mit der Kontenzuordnung zu den
Positionen in der UVA (Österreich) funktioniert. Die Einträge dazu verstehe ich einfach nicht :-(
Ich hätte gerne einige Erlöskonten aus der UVA-Zuordnung entfernt -
kann mir jemand helfen oder gibt es dazu eine Doku ?
Herzlichen Dank !
 
Killy
Um einen Buchungsposten zu entfernen
EasyCash Einstellungen -> Konto auswählen und den roten minus Knopf drücken und bestätigen

In den EasyCash Einstellungen wird das Mapping der eigenen Konten auf die entsprechenden Konten die im Formular verwendet werden vorgenommen

Thema UVA auch U30 oder U1

z.B
Die Beträge und Einnahmen (oder wie Du sie auch immer benannt hast) müssen bei U1 auf -> 000 Lieferungen und Leistungen verknüpft werden.

000 diese Nummer entspricht immer der Nummer die auch am U1 Formular des BMF verwendet wird, detto der Text.

Welche deiner Buchungen auf welches Feld zeigen muss dass kann Dir leider keiner abnehmen.

Die Formulare U1, U30 und E1a sind nur eine Hilfestellung fürs Finanzonline und werden seit 2007 von mir für Österreich bereitgestellt ohne Gewähr natürlich

MfG
Killy


Bearbeitet von Killy am 06.01.2016 13:56:41
 
sigiK
Hallo Killy,
herzlichen Dank - aber das ist eben mein Problem:
Wenn ich in die Einstellungen schaue, dann steht bei keinem Konto eine Zuordnung, d.h. ich nehme an, die Standardzuordnung erfolgt einfach aufgrund des Steuersatzes und alle Einnahmen mit 0% werden unter 020
summiert?
Ich würde aber gerne 2 Konten völlig davon ausnehmen, weil sie in der UVA m.E. nichts verloren haben - Zinsen, Dividenden ...
Darum würde ich gerne eine Kontozuordnung LÖSCHEN, sodass dieses Konto
gar nicht in der UVA aufscheint.
was ich auch nicht verstehe (siehe Anhang):
- in der DropDownliste für die Zuordnung stehen bei mir so "komische" Auswahlmöglichkeiten - wo kann diese Aufstellung gepflegt werden?
- bei manchen Formularen ist die DropDownliste leer?

Danke für Unterstützung !!

PS: Die Bereitstellung der Formulare als Eingabeunterstützung für Finanz-Online schätze ich sehr ! :-) Vielen Dank auch dafür !

---------------------------------------------

Nachtrag - Auszug aus meiner INI:

[EinnahmenFeldzuweisungen]
00=ECT|=0||
01=ECT|=0||
02=ECT|=0|Umsatzsteuer=0||
03=ECT|=0||
04=ECT|=0||
05=ECT|=0||
06=ECT|=0||
07=ECT|Beilage E1a=0||
08=ECT|=0|Umsatzsteuer=0||
09=ECT|=0||

-------------------------------

Nachtrag 2:

AHHHAA - das Geheimnis liegt in den ECF-Dateien :-)
Die Feldzuweisung erfolgt offenbar aufgrund des Typs "Einnahmen",
den es in der alten Formularversion (201X) gar nicht gegeben hat ...

Ich formuliere daher meine Frage um in:
Gibt es eine Doku zu den Formulardateien?
Dann könnte ich mein Problem selbst lösen...





Bearbeitet von sigiK am 06.01.2016 22:18:24
 
Killy
Hallo

Sorry jetzt habe ich die verstanden
Es gibt eine Möglichkeit das Buchungskonten nicht in die Summen einbezogen werden.
Dafür müssen die Konten mit / beginnen.
Dann werden diese nicht in die Summen mit aufgenommen

Sie scheinen zwar als Buchung auf werden aber nicht in die Salden mit eingerechnet

Die Zuordnung der Konten wird über Einstellungen -> E/Ü Konten vorgenommen.
Die Brutto Werte und Steuersätze werden automatisch summiert. Und da hilft nur die Eingabe eines / beim Kontonamen.

Mfg
Killy
Bearbeitet von Killy am 06.01.2016 22:24:59
 
sigiK
Hallo Killy,
Aha, ein sog. geheimes Feature ... :-)
Vielen Dank für die Unterstützung!

Sigi
 
Killy
Ja diese Feature wurde wegen FA Rückzahlungen benötigt, da diese sonst den Brutto Wert erhöht hätten.

Die andere Möglichkeit wäre in den Formularen ein bestimmtes Feld einzuführen und dieses immer zu subtrahieren. Das wird aber schwierig weil jeder ein anderes System verwendet wie er bucht.
Daher gabs diese Lösung.

Ich denke du musst die Buchungen aber jede einzeln auf den neuen Kontonamen ändern
 
sigiK

Zitat

Killy geschrieben:
...
Es gibt eine Möglichkeit das Buchungskonten nicht in die Summen einbezogen werden.
Dafür müssen die Konten mit / beginnen.
Dann werden diese nicht in die Summen mit aufgenommen

Sie scheinen zwar als Buchung auf werden aber nicht in die Salden mit eingerechnet

Scheint nicht zu funktionieren:
Habe ein Konto "/Zinsen" angelegt; ein darauf gebuchter Eingang wird trotzdem in der UVA angeführt ..
???
 
Killy
UPS !
Ich habs jetzt selbst im Test versucht und die Werte werden addiert
Vom Programm her kenne ich jetzt nur mehr eine Möglichkeit.

Das Formular U1 bzw. E1a bei den entsprechenden Feldern um das neue Feld /Zinsen zu subtrahieren.
Ist aber unschön und im EasyCash werden die Salden rechts unten für Brutto und Netto aber trotzdem mit diesen Werten angezeigt.

Vermutlich besser 2 Buchungen machen. Einmal mit + und einmal mit -

Sorry habe leider keine bessere Lösung

MfG
Killy
Bearbeitet von Killy am 07.01.2016 15:44:12
 
Killy
Aber was in der Buchhaltung erfasst wird sollte doch auch korrekt und nachvollziehbar aufscheinen. Also aus Sicht der Programmlogik doch korrekt
 
sigiK
Nochmals Danke fürs Bemühen :-)

Ist nicht sooo wichtig, jetzt mache ich die Standard-UVA und korrigiere die Werte dann manuell, in dem ich die Dinge herausrechne, die ich nicht drin haben will. Ist ja nur ein Hilfsformular für die Eingabe im Finanz-Online.

Wenn ich eine Doku über die ECF-Syntax hätte, würde ich mir so ein Beiblatt selbst programmieren, das lediglich die Salden für die Kennziffern 000 020 022 029 060 enthält und die Summe dazu. Oder gibt es evtl. doch eine Doku? ;-)
 
Killy
Hallo
Schau die einfach mal ein Formular an. Die Werte sprechen für sich. Das Formst XML ähnlich. Doku habe ich leider keine gefunden.
 
sigiK
Hattest Recht - ist wirklich nicht schwer.
Meine persönlichen Formulare sind gemacht.
Herzlichen Dank nochmals.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,393,364 eindeutige Besuche