28.10.2025 19:48:10
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
RE: Verbuchung von Agenturgeschäften / Provision
mrs99
Konkrete Tatbestände? Vielleicht liegt's am Sachverhalt (in Beispielzahlen):
Wir verkaufen den Kunden im Laufe des Montas Teile und erhalten am Monatsende eine Abrechnung. Dort steht Verbrauch €6000 und tatsächlicher Wert €5500, €500 Provision inkl. MwSt.
Jeder Kundenverkauf enthält also MwSt. und einen (unterschiedliche) hohen Provisionsanteil. Wie verbuche ich in easy die €6000/5500? Welche Konten? Die Konten müssten auch Umsatzsteuer-unberührt sein, da im sog. Agenturgeschäft die Firma, die uns verkauft, die MwSt. trägt.

Thomas R
Du kannst unter Einstellungen die Konten selbst anpassen. Darüber hinaus kannst du jede Buchung mit oder ohne USt buchen.

Frage. Warum machst du einen neuen Thread auf. Wäre es nicht besser gewesen, den alten weiterzuführen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
mrs99

Zitat

Thomas R geschrieben:
Du kannst unter Einstellungen die Konten selbst anpassen. Darüber hinaus kannst du jede Buchung mit oder ohne USt buchen.

Frage. Warum machst du einen neuen Thread auf. Wäre es nicht besser gewesen, den alten weiterzuführen.

@Neuer Thread: War keine Absicht, die Funktionalitäten sind mir zu wenig vertraut. Vielleicht lässt sich dieser dem Ersten anhängen?

Zu Deiner Antwort: Ja, Konten lassen sich selbst erstellen. Eröffne ich ein Konto (ohne Mwst), treibt das doch den Umsatz in die Höhe? Das hätte folgen bzgl. der Umsatzgrenzen, u.a. für den Jahresabschluss.
Der erzielte Umsatz geschieht doch in Namen und Auftrag einer anderen Firma!

Thomas R
Da verstehe ich deine Frage nicht ganz. Wenn du an Kunden etwas verkaufst hast du ja Einnahmen und an die Agentur mußt du den "Einkauf" bezahlen = Ausgaben. Die Differenz=Provision ist dein Gewinn.
Thomas

mrs99

Einnahmen durch Kunden im Laufe des Monats, davon weiß die Agentur.
Monatsabrechnung der Agentur: "Sie haben Verkäufe i.H.v. 6000, abzüglich der Kosten 5500 verbleibt eine Provision i.H.v. 500 Brutto als Ihre Einnahme." Die Einnahme wird nicht ausgezahlt, sondern die 5500 sind zu überweisen.

Normalerweise ist also ein Umsatz von 6000 erfolgt, aber eben zu Rechnung eines Dritten (Agentur).
Das es umsatzsteurrechtl. eine Angelegenheit der Agentur ist, ist soweit klar (Befreiung für uns wg. Agenturgeschäft). Aber der hohe Umsatz ist doch für die Agntur erfolgt! mmh.

Thomas R
Alles was über deine Bank läuft, also die Ausgaben und die Einnahmen, mußt du buchen.

Brutto bleiben dir 500, also inkl. der19%.
Thomas

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,391,618 eindeutige Besuche