29.10.2025 02:26:28
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Afa taucht nicht in EÜR auf!?
nao
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres die Afa aus 2013 in 2014 übertragen. Im Programm sind die Einträge auch in der Ausgabenliste zu sehen, wenn ich die EÜR ausdrucke, stehen die aber nicht mit drauf (auch nicht in dem Formular fürs Finanzamt). Was ist da schief gegangen und was kann ich da machen?
Vielen Dank
Nao
 
Thomas R
Hast du in den
1) Einstellungen > Reiter E/Ü-Konten auch in der rechten Spalte"E/Ü Rechnung 2014 stehen?
2) Und dann ebenfalls dort unter "Ausgaben" beim Konto "Abschreibung: ..." nach Doppelklick darauf im dann aufgehenden Feld in der dritten Zeile unter E/Ü-Rechnung" die richtige Feldzuweisung? Dort sollte stehen "Feld 1130: AfA auf ...".
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
nao
Hallo Thomas!
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
zu 1) Unter "Einstellungen" stellt sich immer "E/Ü Rechnung 2012" ein, 2014 kann man zwar auswählen, aber nicht "übernehmen"!? Wenn ich nur OK drücke, bleibt das Problem bestehen.
zu 2) Das ist alles richtig, wie von dir beschrieben.
Hast du eine Idee, wie ich 1) lösen kann?
Gruß
Nao
 
Thomas R
Dann haben wir ja schon einmal das fachliche Problem gelöst. Fehlt nur noch die technische Lösung.

Ich würde jetzt von hier die neueste Software herunterladen und einfach noch einmal installieren - und dann wie oben beschrieben die Einstellungen erneut prüfen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
nao
Hallo Thomas!
habe jetzt ein Update gemacht und das Programm neu installiert (überinstalliert ins gleiche Verzeichnis), das Problem bleibt leider weiterhin bestehen.
Gruß
Nao
 
Thomas R
Hm. Dann solltest du
- deine EasyCash Daten und die ini-Datei erst einmal sichern
- über die Programm-Deinstallation EC&T vollständig deinstallieren
- das Programm neu installieren und dort prüfen, ob sich die Einstellungen so vornehmen lassen - sollten allerdings auf 2014 schon stehen.
- dann ggfs. deine Dateien wieder in dein Arbeitsverzeichnis Verzeichnis einspielen
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
nao
Das habe ich jetzt gemacht. jetzt ist 2014 zwar ausgewählt, aber gedruckt wird es immer noch nicht.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: 2013 steht da AfaNr. 1/3, 2014 steht da AUCH AfaNr. 1/3 und 2015 steht da AfaNr. 2/3. Also scheine ich da 2014 irgendwas falsch gemacht zu haben!? Kann ich das noch ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS. In der Liste von 2015 steht auch z. B. Beleg A0001/2014.
Das steht bei 2014 nicht, da steht nur A0001 ohne 2013.
Hier wird der Fehler liegen, aber wie komme ich da ran?
Bearbeitet von nao am 22.10.2015 17:49:23
 
Thomas R
Ab deinem 2. Absatz verstehe ich den Text leider nicht. Trotzdem.

Hast du denn auch für jedes Jahr, also 2013, 2014 und jetzt 2015 eine eigene Datei und nach Abschluß von 2013 dann über Klick auf die Geldsäule > Jahreswechsel die Datei 2014 erstellt. Dito dann von 2014 auf 2015?

Hast du jetzt auch mal deine Konteneinstellungen überprüft, also ob jedes Konto auch die entsprechenden Felder des EÜR Formlars anspricht?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
nao
Ich hatte von 2013 auf 2014 den Jahreswechsel vergessen und später einen Import gemacht - anscheinend falsch.

Jetzt habe ich gerade den Import von 2013 auf 2014 und von 2014 auf 2015 noch mal neu gemacht - und jetzt klappt alles!

Vielen Dank, dass du mir geholfen hast, der Sache auf die Spur zu kommen!
 
Thomas R
Aber gerne doch Smile
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,393,450 eindeutige Besuche