Problemstellung: Ich stelle ein gewerblich genutztes Gebäude her und habe verschiedene Lieferanten-Rechnungen über zwei Jahre verteilt. Die AfA beginnt erst nach Fertigstellung des Gebäudes zu laufen.
Ich muss aber schon die ersten Rechnungen im ersten Jahr buchen (incl. USt), darf die Abschreibung aber erst im zweiten Jahr beginnen. Wenn ich normal buche, gehen aber die Netto-Beträge sofort in die EÜR des ersten Jahres ein.
Wie buche ich das richtig? Vielleicht mit einem "Zwischenkonto", auf dem ich die Ausgaben sammeln kann, aber sofort die MwSt. für die USt-VA buchen kann.
Für solge merkwürdigen Fälle gibt es das Konto "VST separat".
Alternativ kannst Du den Bruttobetrag (mit einem Jahr Laufzeit) buchen eine zweite Korrekturbuchung mit 0% und dem negativen Nettobetrag machen.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.