13.09.2026 23:10:17
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,337
· Neuestes Mitglied: pandi12
Foren Themen
Neueste Themen
· Version 3.11
· Registriercode nicht...
· ECT 3.9 (Mac): Druck...
· §13b / Reverse Char...
· Programmfehler im EÃ...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Steuerklärung
HaJo
Hallo ECT-Gemeinde,

ein Freund hat mir EC&T empfohlen, ich arbeite seit 2013 damit und erstelle für jedes Quartal meine Umsatzsteuervoranmeldung. Zur abschließenden Steuererklärung hat mir mein Freund geholfen und ich habe leider nicht aufgeschrieben wie die einzelnen Schritte waren:-(
Der gute Freund ist derzeit nicht greifbar, weshalb ich den Sprung ins kalte Wasser machen muss um 2014 abzugeben. Leider finde ich nicht heraus, wie man aus den einzelnen Quartals.eca eine Jahressteuererklärung macht. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die vier eca.-Dateien zusammenzufassen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Steuererklärung macht und was man alles zu berücksichtigen hat?

Besten Dank im Voraus für Hilfestellungen!

HaJo
 
Thomas R
Wieso vier *.eca-Dateien? Hast du tatsächlich pro Quartal eine eigene unabhängige *.eca-Datei erstellst? Dann wird es eine Handarbeit. Denn man erstellt mit EC&T eigentlich nur eine Jahresbuchungsdatei. Also bitte zuerst diese Frage klären.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
HaJo
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der Freund, der mir Easy Cash&Tax empfohlen hat, hat es mir auch so gezeigt, für jedes Quartal gibt es eine .eca-Datei. Er hat es aber für 2013 irgendwie geschafft, diese vier Dateien zusammenzufügen. Ich saß neben ihm, weiß aber nicht wie er es gemacht hat.

Leider ist der gute Mann von der Bildfläche verschwunden, bei der Freundin ausgezogen, Handy abgestellt, auf E-Mail reagiert er nicht, all seine Freunde vermuten ein psychisches Problem, wir sind sehr besorgt! Im Vergleich dazu wäre das händische Neubuchen des Jahres 2013 ein geringes Problem, aber vielleicht weiß ja jemand den Weg.

Gruß Hans
 
Thomas R
Das kommt darauf an, wie computertechnisch fit zu bist.

Zum einen gibt es die Möglichkeit die eca-Daten in Excel als *.csv zu exportieren und dann in eine neue 2014.eca zu importieren.
Zum Anderen natürlich die Quartale 2-4 manuell in die erste eca nachzutragen (natürlich dann immer etwas fehlerbehaftet). Die alten Dateien sicherst du dann natürlich.

Seh es einfach ganz pragmatisch und mache es so, dass es dich die wenigere Zeit kostet. Wenn dann alle Daten in der Datei sind, vergiss auch nicht, die bezahlten USt und die erhaltene VSt (mit -) unter dem Button "USt-Vorauszahlungen) manuell einzutragen! Danach kann man denn relativ einfach die USt-Jahresmeldung ohne viel nachrechnen über das Formular erstellen lassen und die wenigen Werte dann manuell in Elster eintragen und an das FA elektronisch absenden.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
10.09.2026 15:41:15
@pandi12 Nein.

pandi12
01.09.2026 11:41:42
Hallo, muss ich nach jeder Eingabe von Einnahmen und Ausgaben die Speichertaste drücken?

mielket
24.08.2026 17:33:07
v4.0.21 mit Buchungsvorlagen- Bibliothek, siehe auch hier

mielket
23.07.2026 14:51:49
v4.0.18 behebt einen möglich Crash bei Formularen und enthält eine Währungs- Umrechnung mit Einstellungs- Seite!

mielket
22.07.2026 16:36:24
Sorry für den 503-Fehler auf der Seite. (Der blöde Malware-Scanner meines Webhosters hat wieder mal false positives geworfen.)

mielket
12.07.2026 14:21:55
@Isa: Du musst Details liefern, damit es die Chance gibt, dass Dir jemand helfen kann. Am Besten mit einem Forums-Beitrag.

mielket
12.07.2026 14:19:43
@Reiner: Wenn Du abgeschriebene Anlagegüter mit einem Erinnerungswert von 1 € beibehalten willst, stell auf degressiv mit 99 Jahren und 0% AfA-Satz.

Reiner S
11.07.2026 15:50:24
Frage zu AFA: PC Komponenten bzw. Erweiterungen (für einen bereits vollständig abgeschriebenen PC) tauchen im AFA Verzeichnis nicht auf, wenn die Abschreibungsdauer
auf 1 Jahr gelegt ist

Isa
10.07.2026 08:26:38
Bei der Umsatzstuererkläru
ng sind nur 19% aufegführt. Die Ausgaben zu 7% fehlen. Wie bekomme ich das hin?

mielket
06.07.2026 11:36:16
@Detlev Alaze: Update mal auf v3.10.

Detlev Alaze
26.06.2026 14:47:30
sorry - aber ich finde nirgends wie ich auf dem Mac mit Version 3.9 drucken kann - wo und was muss ich machen ?

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

34,059,871 eindeutige Besuche