30.10.2025 07:39:03
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Ankauf von Privat
Sebastian Menning
Hallo,

ich besitze einen kleinen Versandhandel für alles Mögliche (kein Kleingewerbe) und möchte demnächst auch gebrauchte Artikel anbieten. Dachte z. B. daran, ein paar Sachen über eBay einzukaufen.

Wie wäre das zu buchen, da der Verkäufer ja Privatperson ist und ich von ihm keine Rechnung bekomme. Und wie ist das überhaupt mit der Steuer? Ich kann dann ja keine Vorsteuer geltend machen - fällt trotzdem die Umsatzsteuer für den kompletten Umsatz an?

Viele Grüße und noch ein schönes verlängertes Wochenende,

Sebastian Menning

Thomas R
Das ist so. Da du ja die Ware von Privat Brutto für Netto kaufst (bei einem Unternehmen müßtest du ja 16% auf den Warenwert zahlen, die du dann abführen müsstest) kannst du natürlich auch keine VSt geltend machen.

Verkaufst du die Ware, fällt darauf natürlich 16% Umsatzsteuer an, die du an das FA abführen mußt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
Sebastian Menning
Okay, das macht Sinn. Smile

Doch wie kann ich den Einkauf buchen, da ich ja von dem Privat-Verkäufer keine Rechnung bekomme. Reicht da ein Eigenbeleg?

Thomas R
Ich würde mit dem klassischen Quittungblock arbeiten, Geld gegen Quittung und du hast den Durchschlag. Wie in früeren Zeiten. Wink
Thomas

robert wiegner
Bei Einkäufen über eBay wird das mit den Quittungen natürlich nicht gehen. Aber Eigenbeleg reicht; zudem könntest Du ja ggf. anhand Kontoauszug auch den Geldfluß belegen.

Thomas R
Bei Ebay heißt die Quittungsüberschrift "Herzlichen Glückwunsch, der Artikel gehört Ihnen. Bitte nehmen Sie Ihre Zahlung jetzt vor!" und gilt natürlich mit dem Kontoauszug Wink.
Thomas

mac27
Hallo

Da ich selber bei Ebay an un verkaufe hier eine Info für dich.
Gekaufte Artikel von Privat.

1. End of item Email von Ebay "gekaufter Artikel" ausdrucken
2. wenn du auf bezahlen bei Ebay klickst die Druckversion davon ausdrucken
3. halt den Kontoauszug

gruss

Lenny Meyer
Hi Mac27,

reicht jetzt Deiner Meinung nach einer der drei Punkt als Beleg oder müssen alle vorliegen. Ich dachte bisher, der Kontoauszug würde ausreichen und ich hab echt keine Lust jetzt noch hunderte von ebay-Mails auszudrucken ;-(

Grüße

L. M.

Thomas R
Das hängt von deinem FA ab, also dort einfach mal bei deinem Sachbearbeiter anrufen oder vorbei gehen. Die Kontoauszüge sollten aber reichen. Am besten notierst du hinter der Gutschrift die Belegnummer.
Thomas

Lenny Meyer
Danke für die Info. Allerdings war der Anruf beim Finanzamt wirklich angebracht. Unhöfliche Pe...r, haben mich fast für verrückt erklärt. Der Auszug reicht zumindest bei meinem FA also nicht aus. Nachfragen ist wohl immer besser, freue mich schon wenn der harte Hund meine Angaben pedantisch durchprüft.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,401,775 eindeutige Besuche