Die Buchhaltung für die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer ist im Prinzip eine E/Ü-Rechnung. Für kleine Gemeinschaften fehlt ein günstiges Software-Programm. Easy C§T ist flexibel und kann für diese Zwecke vermutlich gut angepasst werden. Ich bin gerade dabei, dies zu versuchen.
Hat jemand damit schon Erfahrung und kann praktische Tips geben?
Vor allem für die elegante Übernahme des Jahresergebnisses und der auf den einzelnen Eigentümer nach der Teilungserklärung entfallenden Anteile der einzelnen Kostenarten habe ich noch keine Idee.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Exel schon ausprobiert. Das Problem liegt bei Easy CT: Es scheint nur das Journal zu exportieren. Für die Zwecke der WE-Verwaltung sollte es die Zahlen der E/A-Überschußrechnung zum Jahresende exportieren und quasi in ein Fomular der Jahresabrechnung für den einzelnen Eigentümer einfügen oder so zur Verfügung stellen, dass Exel oder ein anderes Programm diese Zahlen in so ein Formular eingfügen kann. (So ähnlich, wie Easy Ct die Zahlen der EÜ-Rechnung in das entsprechende Steuererklärungsfomular einfügt. Mit der Erstellung eines entsprechenden Formulars fühle ich mich allerdings übefordert.)
Nur ganz kurz, in Ergänzung zu meiner PN. Du generierst dir in einem neuen Tabellenblatt das Formular so wie du willst. In dessen Zellen kannst du die Summen, die du aus dem sortierten Tabellenblattes des Journales (eventuell auf ein weiteres Tabellenblatt um dann im Folgejahr auf das Anfangsblatt nur das neue Journal einzufügen) ermittelt hast per Verknüpfung einfügen. Ist nur beim ersten Mal ein Aufwand.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?