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Fehlermeldung: Es wurde versucht...
garibaldi
Hallo,

habe seit gestern folgende Fehlermeldungen nach Start von EasyCash & Tax:

Nachdem ich den Mandant ausgewählt habe (es gibt nur mich als Mandant) kann ich das Buchungsjahr auswählen (aktuell 2014). Wenn ich das mit <OK> bestätige, wird folgende Fehlermeldung (1) ausgegeben:
Datenverzeichnis kann nicht gefunden werden. Bitte erneut auswählen!
Das bestätige ich und dann kommt folgende Meldung(2):
Es wurde versucht einen nicht unterstützten Vorgang auszuführen.
Ein neues Datenverzeichnis lässt sich ebenfalls nicht auswählen, das wird mit jedesmal dann mit der 2. Meldung quittiert.
Ich kann zwar eine bestehende Jahresbuchungsdatei öffnen, auch die, die ich zuletzt bearbeitet habe, das erzeugt dann aber die Meldung(3):
Achtung: Die zu öffnende Datei befindet sich nicht im korrekten Datenverzeichnis für den Mandanten. Das kann zu Problemen führen...
Dann kommt wieder Meldung (1) und Meldung (2), dann öffnet sich die Datei, in der ich vor knapp 3 Monaten meine letzten Buchungen vorgenommen habe, aber mit der Meldung (3).
Dann könnte ich zwar in die Datei buchen, es sind aber keinerlei Infos mehr in der Buchungsmaske (MWST-Satz oder Konto in E/Ü-Rechnung) vorhanden.

Ich weiss nicht mehr weiter und ich werde morgen das Finanzamt anrufen müssen um mit denen die weitere Vorgehensweise in einem solchen Fall zu besprechen.

Vielleicht gibts ja hier irgend jemand, der das Problem lösen kann. Ich meine es kann doch nicht angehen, dass das Programm sich absolut nicht mehr zu einer Zusammenarbeit mit einem korrekten Datenverzeichnis bewegen lässt. Gibt es irgendwelche Registry-Einträge, die das Programm anlegt und die vielleicht einfach abzuändern sind, in der easyct.ini habe ich nur eine einzige Pfadangabe gefunden, nämlich die der zuletzt geöffneten Datei und hier steht der Pfad richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
 
mielket
Hallo Holger!

Ich nehme an Du arbeitest mit der aktuellen v2.14?

Auf welchem Pfad steht denn das aktuelle Datenverzeichnis?

Hast Du mal 'als Administrator ausführen' ausprobiert?

Den Registry-Key findest Du unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Thomas Mielke Softwareentwicklung\EasyCash&Tax\Allgemein.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
garibaldi
Guten Morgen,

nein, ich arbeite mit der Version 2.00.
Nach der Ausführung "Als Administrator" ausführen war auch der eingerichtete Mandant weg. Der Wechsel des Datenverzeichnisses wird immer noch mit Fehlermeldung (2) quittiert.

LG Holger
 
garibaldi
Nochmal ich,

im angegebenen Reg-Key steht der korrekte Pfad drin.

LG Holger
 
mielket
Der Fehler wurde schon in v2.04 beseitigt. Mach mal ein Update! Wink
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
garibaldi
Einfach drüber installieren, oder die Version 2.00 vorher deinstallieren?

LG Holger
 
mielket
Einfach drüber!

Nur wenn Du die v1.67 wieder installieren möchtest, ist eine vorige Deinstallation notwendig, damit es keine Probleme mit den Plugins gibt.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
garibaldi
You made my day!!! CoolSmile

Alles klappt wieder, vielen, vielen Dank!!!

Holger

P.S.: Zumindest nach dem ersten Drübergucken, hihi...
 
garibaldi
Doch nochmal ich.
Es kommt jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber leider ist auch mein eingerichteter Mandant nicht mehr vorhanden, incl. der ja schon einmal verschickten Umsatzsteuererklärung. Wie bekomme ich den denn wieder hin?
Das ist ja doch fortlaufend, d.h. das Programm greift doch auf diese Daten zurück, um die neue Erklärung zu erstellen, oder sehe ich das verkehrt, Fragen über Fragen?

LG Holger

Edit 1:
Meine Daten sind der easyct.ini im angewählten Datenverzeichnis vorhanden, kann man ja lesen, ist Text, incl. FA-Nr usw..., wird die Datei nicht automatisch eingelesen?
Was auch auffällt, wenn ich beispielsweise das Datenverzeichnis wechseln will, zeigt er mir einen verkehrten Namen als Datenverzeichnisnamen an.

Edit 2:
Zurücknehmen muss ich, dass keine Daten vorhanden wären, das stimmt so nicht. Das Programm verwendet scheinbar doch die Daten aus der easyct.ini, weil sowohl im Ausdruck der Umsatzsteuererklärung, wie auch bei der Übermittlung der Daten (hab ich noch nicht gemacht), sind die Daten der Datei easyct.ini drin, wenn auch jetzt verkehrt, das müsste ich korrigieren, da ich umgezogen bin...
Aber der Mandant ist trotzdem nicht vorhanden...

Edit 3:
Ich werde jetzt auf jeden Fall schon mal buchen, bin sowieso zu spät schon mit meiner Abgabe der vierteljährlichen Umsatzsteuererklärung.

LG Holger
Bearbeitet von garibaldi am 07.09.2014 16:59:51
 
mielket
Verstehe ich nicht ganz: Die Daten sind vorhanden, aber nicht der Mandant?

Mandanten ist ja nur eine Funktion, wenn man mehrere Datenverzeichnisse hat. Bei Dir war aber nur von einem die Rede...
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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