Ich habe als Steuererklärungsanfänger ein paar Fragen zu den :
Unter was lege ich dir Grundsteuer bei den Kategorien in "Konto in E/Ü-Rechn" ab?
Bei dem Leitfaden vom Finanzamt steht, dass es zu "Instandhaltungsaufwendungen" gehört.
Das finde ich aber bei easycash nicht.
Muss/Sollte ich diesen Posten neu anlegen, denn da ich Ferienwohnungen vermiete kommt einiges bezüglich Instandhaltung/Renovierung/Reparatur zusammen und wenn ja wo?
Dann wüsste ich noch gerne, wohin mit den Strom- ,Abwasser- und Wasserkosten?
Bin ich da richtig bei "Waren, Rohstoffe und Hilfstoffe einschl. der Nebenkosten"?
Muss ich Ferienhausvermieter und Kleinstunternehmer meine Einnahmen aus der Vermietung bei
"Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ohne Umsätze aus §19 Abs. 3 Nr 1 u (weiter kann ich auf meinem kleinen Netbook nicht lesen, da der Text dort endet)"
oder bei
"Betribseinnahmen ...... aus Umsätzen gemäß §19 Abs 3. ..."
vermerken?
Zum Schluss noch ein technische Frage zum Programm:
Die Formeln bei dem Taschenrechner funktionieren nicht richtig bei mir.
Wenn ich z.B. betrag/100*30 bei den Formeln eingebe und diese anwende kommt etwas völlig unerwartetes als Ergebnis heraus.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfen.
Schönen Sonntag Abend noch,
Chris
Bearbeitet von Steuernoob am 17.08.2014 19:49:24
"Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke" wäre das Feld in der EÜR.
Eigentlich wird als Vorgabe ein gleichnamiges Konto bei Installation von EC&T erzeugt. Es kann aber sein, dass Du EC&T schon instralliert hattest, bevor das Feld in der EÜR eingeführt wurde. Für den Fall musst Du ein neues Konto manuell anlegen und mit dem EÜR-Feld verknüpfen. Wie das geht steht hier:
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?