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Werkzeuge...
ChriSta
Hallo zusammen und schon mal im Voraus Danke für Eure Geduld mit meinen "blöden" Fragen. Es werden leider durchaus mehrere werden...

Die Erste wäre: Ich baue gewerblich eine Halle, die später auch teilweise gewerblich genutzt wird. Somit habe ich eine Mischnutzung und auch nur einen teilweisen Vorsteuerabzug. Mit dem FA habe ich einen Schlüssel vereinbart, welchen Anteil der USt ich ansetzten darf.

Diesen Schlüssel werde ich mit der Hand am Arm ausrechen müssen

Jetzt mal die erste Frage. Kleinwerkzeuge wie einen Hammer, eine Zange,
Schraubzwingen, Schleifpapier, Verlängerungskabel, Schalbretter u.v.m. habe ich früher für die Steuerberaterin in einer EXCEL unter "Werkzeuge" zusammengefasst.
(Im Gegensatz zu Steinen, Zement, Sand etc.)

Welches Konto wähle ich aus für diese "Klein werkzeuge" und welche Abschreibung wähle ich.


Die zweite:
Für das Baumaterial habe ich das Konto "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe...." gewählt. Hier findet ja erst mal gar keine Abschreibung statt bis das Gebäude in 3-4 Jahren fertig ist. Keine Abschreibung ist aber im Pulldownmenü bei Ausgaben leider nicht möglich

Ich hoffe diese Fragen sind nicht zu doof...
 
Thomas R
Da fällt mir folgendes ein.

Frage 1
Diese Werkzeuge, je nach Preis, dürften allenfalls GWG sein. Hierzu sagt die Fachliteratur.

Die geringwertigen Wirtschaftsgüter bis 150 Euro netto (also ohne Umsatzsteuer) werden im Jahr der Anschaffung sofort zu 100 % als Betriebsausgaben abgezogen

Die Wirtschaftsgüter, deren Anschaffungskosten mehr als 150 Euro aber nicht mehr als 1.000 Euro betragen (Sammelposten), werden verteilt über 5 Jahre als Betriebsausgaben abgezogen.

Ich würde das Konto GWG bebuchen und dieses den "übrigen Betriebsausgaben zuordnen.

Frage 2
Lass es bei den Ausgabe-Buchungen einfach bei der Grundeinstellung "Abschreibung 1 Jahr", damit entfällt dann eine Abschreibung.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
ChriSta
erst mal Danke!

Ich befürchte ich werde Euch die nächsten Tage noch öfter mal "nerven".
 
joey

Zitat

Thomas Riemann geschrieben:
Frage 1
Diese Werkzeuge, je nach Preis, dürften allenfalls GWG sein. Hierzu sagt die Fachliteratur.

Die geringwertigen Wirtschaftsgüter bis 150 Euro netto (also ohne Umsatzsteuer) werden im Jahr der Anschaffung sofort zu 100 % als Betriebsausgaben abgezogen

Die Wirtschaftsgüter, deren Anschaffungskosten mehr als 150 Euro aber nicht mehr als 1.000 Euro betragen (Sammelposten), werden verteilt über 5 Jahre als Betriebsausgaben abgezogen.

Ich würde das Konto GWG bebuchen und dieses den "übrigen Betriebsausgaben zuordnen


Ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber die Fachliteratur sagt sicherlich, dass es bei GWG 2 Möglichkeiten gibt, entweder den von dir erwähnten Sammelposten oder die Vollabschreibung zwischen den erwähnten 150 € und 410 € und darüber hinausgehend, dann die reguläre AfA. Auf das Wahlrecht sollte man schon hinweisen.
 
Thomas R
Da hast du natürlich recht. Es ging aber um Kleinwerkzeuge, deren einzelner Wert wohl selten 150 € überschreiten dürfte. Wink
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
ChriSta
Vielen Dank.

Das war mir (ausnahmsweise) schon klar, daß theoretisch größere und teurere Werkzeuge einzeln abgeschrieben werden.
 
joey
Für Kleinwerkzeuge sollten man ein separates Konto benützen, im DateV-Kontenrahmen heißt das schlicht "Werkzeuge". Richte es doch bei ECuT ein.

@ Thomas Riemann: leuchtet ein, aber das Zitat mit dem Sammelposten, war dann wohl entbehrlich.
 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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