29.10.2025 09:49:37
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Buchungen wie?
Piqu
Ich bin noch relativ neu im Umgang mit dem Programm. Durch einen PC-Crash sind mir Daten vom letzen Jahr verloren gegangen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich folgende Daten im Programm bei de E/Ü Rechnung eingeben soll.
1. Wie buche ich meine Ausgaben für bestellte Fotos, die ich entwickeln lasse?
Sind das abziehbare Betriebskosten?
2. Das gleiche für Portokosten und Webpresents?

Danke für die Hilfe!
Gruß,
Piqu
 
Thomas R
Unterstellt, diese Kosten stehen im Zusammenhang mit deinem Geschäft, würde ich diese unter "Übrige Betriebsausgaben" buchen.

By the way. Ich würde versuchen die Daten des/Vorjahre/s wieder herstellen zu lassen, da du Buchungsunterlagen (gegenüber dem Finanzamt) ja 10 Jahre aufbewahren mußt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Piqu
Danke für die Antwort. Dann lag ich also gar nicht so falsch.
Ich habe sogar die alten Einträge wieder gefunden, nachdem ich die Frage schon online gestellt hatte. Aber gut, meinen Vorgang nochmal bestätigen zu bekommen!
Vielen, vielen Dank!
Das ist für mich ein grausames Feld. Ich bin immer froh, wenn ich da irgendwie durch komme! Smile
Gruß,
Piqu
 
Piqu
Noch zwei Fargen zu einer Buchung:

1. Wenn ich z.B. einen Reflextor kaufen im Wert unter 100,-€. Muss ich den unter "AFA auf bewegte Wirtschaftsgüter", oder unter "Übrige Betriebsausgaben" buchen?

Ist die Info richtig, dass ich nur Dinge, die einen Einkaufswert von 410,-€ haben unter AFA angeben muss, weil ich sie dann über einen längeren Zeitraum als ein Jahr abschreiben kann.?

2. Ich habe etwas aus England mit 20% Steuer bestellt. Wie kann ich das im Programm einordnen?

Gruß, Piqu
Bearbeitet von Piqu am 25.05.2014 14:20:16
 
Thomas R
Zu 1)
Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten, da es auch davon abhängt, ob du den Reflektor "eigenständig" verwenden kannst oder nicht.

Lies dir hierzu am Besten mal zur Einführung über Geringwertige Wirtschaftsgüter den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Geringwe...schaftsgut durch.

Zu 2)
Wenn der englische Versender deine Umsatzsteuer-ID kennt (ist nicht deine persönliche Steuernummer!), dann sollte es nach dem Reverse Charge Verfahren gehen. D.h. der Versender stellt eine Rechnung ohne USt aus. Die 19% dt. USt muß du abführen, kannst sie aber gleich wieder als Vorsteuer geltend machen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Piqu
Könntest Du mir noch eine Antwort geben, wie ich Gschenke buche?
Wenn ich also zu den bestellten Bilder noch ein Zusatz dazu gebe, wie verbuche ich die extra Rechung?
Gibts da einen Unterschied zwischen Geschenke und Werbung?
Gruß,
Piqu
 
Thomas R
Du wirst ja diese sog. GiveAways/Streuartikel als Ganzes bezogen haben. Also 200 Kullis oder 1.000 Bonbons. Die buchst Du natürlich unter Werbemittel beim Kauf und nicht mehr wenn du die Bilder verschickst.

Sollte der Wert über die üblichen Centbeträge hinausgehen, dann wirst du eine extra Nachweisliste führen führen und die Geschenke über ein extra anzulegendes Konto buchen müssen. Pro Kunde darf m.W. die Jahresgrenze von 33 € nicht überschritten werden.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,395,193 eindeutige Besuche