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Schweißgerät AFA
smarty112
Hallo,

1.)ich habe ein Schweißgerät (699€ incl MwSt) und will es mit Sammelposten 2014 abschreiben. Muß ich 0 oder 19 % MwSt anwählen ? unter Auflösung Sammelposten gemäß §6... ?
Wie buche ich den ganzen Vorgang korrekt ?

Danke für Eure Mühe vorab
 
Thomas R
Ein Schweißgerät hat m.W. eine Nutzungsdauer von 13 Jahren und wird monatsgenau abgeschrieben.

Ich buche so etwas unter Afa mit +Brutto ein und direkt darunter mit - dann den Nettobetrag, dabei die USt dann natürlich auf 0 gestellt.

Damit ist nur die USt als Aufwand gebucht, die du ja über die VSt zurück erhälst.

Die Afa berechne ich monatsgenau und buche sie dann am Jahresende, dabei natürlich die USt auf 0 gestellt.

Nachtrag 13.05.2014
Da dein SG ja unter 1.000 € Netto gekostet hat, kannst du natürlich alternativ den Nettobetrag im Anschaffungajahr und den folgenden 4 Jahren mit je 1/5 über die sog. Poolabschreibung / Sammelposten absetzen. Je nachdem was dir besser passt.
Bearbeitet von Thomas R am 13.05.2014 22:16:42
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
stuffely
mmh bin ja nur etwas durch meine kaufmännische Ausbildung, vor gefühlt hundert Jahren, buchhalterisch etwas vorbelastet...

Warum muss ich denn erst den Bruttobetrag über AfA buchen und dann alles nochmal im Minus? Dachte ich buche den Bruttobetrag über AfA mit entsprechender Nutzungsdauer von 13 Jahren und das wars. Dann erscheint das SG im Anlagenverzeichnis mit entsprechenden netto Werten und ich dachte der Rest läuft automatisch?

Oje bin ich auf dem Holzweg? Bitte dringend um Erklärung, will ja nicht wegen Steuerhinterziehung dran kommen Sad

Im Voraus schon mal vielen Dank
 
Thomas R
Unter der Voraussetzung, dass du Umsatzsteuer abführst und die Vorsteuer geltend machts gilt folgendes.

Wirtschaftsgüter mit einem höheren Betrag werden vom Nettobetrag her "abgeschrieben", denn die Umsatzsteuer kann man sich im Anschaffungsjahr sofort zurückholen.

Daher buche ich auf dem allgemeinen Konto Afa zuerst die Anschaffung Brutto mit der USt ein und in einem zweiten Buchungssatz mit - (Minus) wieder aus. So bleibt als "Summe" nur die bezahlte USt stehen, die ich mit der nächsten Umsatzsteur-Vorauszahlung wieder erhalte.

Zum Jahresende buche ich dann die monatsgenaue Afa - die enthält ja jetzt keine USt mehr.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
stuffely
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann muss ich da wohl noch mal ran und einige Änderungen vornehmen.

Sorry falls es blöd klingt aber wie errechne ich dann die monatsgenaue AfA und wie buche ich diese dann zum Jahresende? Dachte ich müsste das immer monatlich mit angeben.
Wollte das AfA Plugin nutzen aber nun weiß ich nicht ob die Sachen dann da richtig auftauchen wenn ich sie erst rein und dann wieder rausbucheShock Bin verwirrt...

Vielen Dank noch mal für eine kurze Info
 
Thomas R
Eigentlich ist alles relativ übersichtlich.

Ich habe mir mit Excel ein Formular gemacht, das sich an das Abschreibungsformular des EÜR Formulars orientiert, wie wir ja die EÜR mit Elster zu melden haben (Als Teil der Einkommensteuererklärung mit ihren Anlagen).

Den Netto-Anschaffungsbetrag dividiere ich durch die Anzahl der gesamten Abschreibungsmonate. Dann zähle ich zum Jahreende die Monate und multipliziere die Monatssumme mit den Monaten, die ich abschreiben kann (ja nur im Anschaffungsjahr und zum Ende, ansonsten 12)


Bsp:
AfA 6 Jahre = 72 Monate, Netto-AK 10.000 € = Afa pro Monat = 138,89 € , Anschaffung zum 15.3.14

AfA 2014
Anfangswert 10.000,00; Afa=10 Monate x 138,89 = 1.388,90 ; Restwert 31.12.2014 = 8.611,11
Du buchst dann zum 31.12. eben die 1.388,90 ohne USt als AfA
AfA 2015
Anfangswert 8.611,11; Afa 12 Mon x 138,89 = 1.666,68 € ; Restwert 31.12.2015 = 6.944,43
...
Bearbeitet von Thomas R am 09.10.2014 17:14:54
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
stuffely
Vielen vielen Dank.

Wenn ich jetzt etwas von Privat gekauft habe, dann entfällt die Sache mit der Steuer ja. Dann muss ich nur am Jahresende die AfA ab dem Anschaffungszeitpunkt berechnen und im Dezember entsprechend angeben, richtig?

Ich habe auf der Rechnung vom SG aber auch Zubehör wie Gas, Schweißdraht o.ä. Dann nehme ich die Gesamtsumme für die Steuergeschichte und im Dezember lediglich den Nettobetrag des SG für die AfA richtig? Oder muss ich das Zubehör auf ein anderes Konto buchen?


Bearbeitet von stuffely am 09.10.2014 19:26:05
 
Thomas R

Zitat

stuffely geschrieben:
Vielen vielen Dank.
Wenn ich jetzt etwas von Privat gekauft habe, dann entfällt die Sache mit der Steuer ja. Dann muss ich nur am Jahresende die AfA ab dem Anschaffungszeitpunkt berechnen und im Dezember entsprechend angeben, richtig?
Richtig.
Wenn du keine ordentliche Rechnung mit USt-Ausweis hast, dann kannst du dir die Vorsteuer nicht zurückholen und setzt den gesamten Betrag an

Zitat


Ich habe auf der Rechnung vom SG aber auch Zubehör wie Gas, Schweißdraht o.ä. Dann nehme ich die Gesamtsumme für die Steuergeschichte und im Dezember lediglich den Nettobetrag des SG für die AfA richtig? Oder muss ich das Zubehör auf ein anderes Konto buchen?
Zubehör wie ein neues Paar Schläuche erhöht in dem Monat, in dem zu sie gekauft haast den Restwert und werden mit abgeschrieben. Im Oktober gekauft heißt: 9x alte Monatssumme plus 3x erhöhter Monatswert.

Gas, Schweissand und Draht sind m.E. "Verbrauchsmaterial und sind normaler Aufwand/Kosten.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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