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Drucker aus dem Vorjahr
Picasso
Hallo zusammen,
erst einmal einen Gruß an alle, das Forum ist super und wirklich sehr hilfreich.
Aber nun zu meinem Problemchen.
Ich bin neu in dem Geschäft und weiß nicht so recht, wie ich mit einer Ausgabe für meinen Drucker umgehen soll.
Also, ich habe mir im November 2004 einen neuen Drucker zugelegt. Mein Geschäft existiert aber erst seit dem 1.1.2005. Ich habe zudem den Drucker noch auf Raten
gekauft. Der Drucker ist aber extra für mein Vorhaben angeschafft worden.
Wie bringe ich nun die Kosten für den Drucker in der EÜR unter?
Anschaffungspreis des Druckers ist 398 Euro
Ich habe ein Nebengewerbe und bin Umsatzsteuerbefreit.

Ich hoffe, das die Informationen ausreichend sind und von euch bei dem Problem
Unterstützung finde.

Noch eine Frage: Wie gehe ich mit Anschaffungen vor dem 1.1.2005 um?
Z.B. Wareneinkauf und Werkzeugkauf im November und Dezember 2004.
Gibt es eine Möglichkeit diese Ausgaben noch in die EÜR für 2005 mit ein zu bringen?


Gruß Jörg
 
Thomas R
Grundsätzlich kann man alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Gründung stehen, als Betriebsausgaben geltend machen. Da der Drucker sehr zeitnahme vor der Aufnahme der Geschäftstätigkeit angeschafft wurde, auf jeden Fall.

Bei der Buchung wäre dies aufgrund des Betrages ein sogenanntes GWG (geringwertiges Wirschaftsgut, welches in Listenform nachzuweisen ist), welches im Jahr der Anschaffung, hier 2005, gebucht wird.

In diesem Fall würde ich buchen - vielleicht gibt es aber sinnvollere Ansätze
- Ausgabe GWG 1 389 ?
- Einnahme Kredit für GWG 1 389 ?
- Ausgabe monatlich, sonstige Betriebsausgabe x ? für Kredit GWG 1
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
kami
Servus

Betreffend Drucker
Eigentlich müsste man es differenzierter angehen.
Der Drucker wurde grds. im Privatbereich erworben. Somit unterliegt er der Abschreibung (zeitanteilig nach Monaten) da ab Lieferzeitpunkt die Abschreibung beginnt. Ab 1.1.05 legt man das Wirtschaftgut (hier Drucker) ins Betriebsvermögen ein. Anzusetzen sind die fortgeführten Anschaffungskosten, also hier AK abzgl. AfA. Mit der Einlage ist der Drucker auf die Restnutzungsdauer abzuschreiben. Ein GWG liegt hierbei nicht vor da man nicht mehr im Jahr der Anschaffung ist.

Betreffend der angeschafften Waren
hierbei sind sind Waren entschrechend der Anschaffungskosten als Betriebsausgabe abziehbar. Da keine Abschreibung beim Umlaufvermögen erfolgt.
 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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