14.09.2026 04:27:10
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,337
· Neuestes Mitglied: pandi12
Foren Themen
Neueste Themen
· Version 3.11
· Registriercode nicht...
· ECT 3.9 (Mac): Druck...
· §13b / Reverse Char...
· Programmfehler im EÃ...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
Konten Ausschalten
Phrixos-IT
Gibt es eine Möglichkeit, Ein Konto anzulegen, bei dem man dann die Berücksichtigung bei der Einnahmen-Überschußrechnung aus- und einschalten kann?
Grund für die Anfrage:
1. Offene Rechnungen, die man aber nicht vergessen will!
2. Ausgaben die man erst noch vielleicht am Jahresende/Anfang mit dem Steuerberater klären muss ob man sie buchen darf oder nicht.
-------------------------------------
Phrixos-IT
Webhosting, Webdesing, IT-Dienstleistungen
http://www.phrixos-it.de
 
www.phrixos-it-shop.de
hans50
Moin,

Zitat

Phrixos-IT geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, Ein Konto anzulegen, bei dem man dann die Berücksichtigung bei der Einnahmen-Überschußrechnung aus- und einschalten kann?
Grund für die Anfrage:
1. Offene Rechnungen, die man aber nicht vergessen will!
2. Ausgaben die man erst noch vielleicht am Jahresende/Anfang mit dem Steuerberater klären muss ob man sie buchen darf oder nicht.


Du könntest Dir "Neutralkonten" anlegen, die in der EÜR nicht auftauchen. Diese Konten haben in der Kontenbezeichnung einen vorangestellten Schrägstrich: "/Neutralkonto". Das Programm erkennt durch den vorangestellten Schrägstrich, daß diese Konten unberücksichtigt bleiben.

Aus- und Einschalten: ob das "Einschalten" einfach durch die Entfernung des Schrägstriches funktioniert, ist mir nicht bekannt. - Wenn der Posten auf dem jeweiligen Neutralkonto aktiv wird -z.B. die Rechnung wird bezahlt- würde ich die Buchung in das zutreffende aktive Ausgabenkonto übertragen und dort buchen.

Offene Rechnungen: Du meinst offensichtlich Eingangsrechnungen, die Du noch nicht bezahlt hast?

Deine offenen Ausgangsrechnungen sind doch wohl in Deinem Rechnungsprogramm (z.B. dem Warenwirtschaftsprogramm) erfaßt, oder?

Ciao,
Hans.

 
Phrixos-IT
Ich meinte durchwegs offene Ausgangsrechnungen. Leider hab ich eine solche Verwaltung der offenen Rechnungen da nicht implementiert. Ich verwende zur Rechnungserstellung eine von mir selber gemachte Access Datenbank. Das mit den Neutralenkonten scheint erst mal die Lösung für die offenen Ausgangsrechnungen zu sein! Dafür erst mal danke ich hatte an die nimmer gedacht Wink. Bei den Ausgaben ist das aber vermutlich noch nicht die Lösung. Muss da noch testen.
-------------------------------------
Phrixos-IT
Webhosting, Webdesing, IT-Dienstleistungen
http://www.phrixos-it.de
 
www.phrixos-it-shop.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
10.09.2026 15:41:15
@pandi12 Nein.

pandi12
01.09.2026 11:41:42
Hallo, muss ich nach jeder Eingabe von Einnahmen und Ausgaben die Speichertaste drücken?

mielket
24.08.2026 17:33:07
v4.0.21 mit Buchungsvorlagen- Bibliothek, siehe auch hier

mielket
23.07.2026 14:51:49
v4.0.18 behebt einen möglich Crash bei Formularen und enthält eine Währungs- Umrechnung mit Einstellungs- Seite!

mielket
22.07.2026 16:36:24
Sorry für den 503-Fehler auf der Seite. (Der blöde Malware-Scanner meines Webhosters hat wieder mal false positives geworfen.)

mielket
12.07.2026 14:21:55
@Isa: Du musst Details liefern, damit es die Chance gibt, dass Dir jemand helfen kann. Am Besten mit einem Forums-Beitrag.

mielket
12.07.2026 14:19:43
@Reiner: Wenn Du abgeschriebene Anlagegüter mit einem Erinnerungswert von 1 € beibehalten willst, stell auf degressiv mit 99 Jahren und 0% AfA-Satz.

Reiner S
11.07.2026 15:50:24
Frage zu AFA: PC Komponenten bzw. Erweiterungen (für einen bereits vollständig abgeschriebenen PC) tauchen im AFA Verzeichnis nicht auf, wenn die Abschreibungsdauer
auf 1 Jahr gelegt ist

Isa
10.07.2026 08:26:38
Bei der Umsatzstuererkläru
ng sind nur 19% aufegführt. Die Ausgaben zu 7% fehlen. Wie bekomme ich das hin?

mielket
06.07.2026 11:36:16
@Detlev Alaze: Update mal auf v3.10.

Detlev Alaze
26.06.2026 14:47:30
sorry - aber ich finde nirgends wie ich auf dem Mac mit Version 3.9 drucken kann - wo und was muss ich machen ?

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

34,060,761 eindeutige Besuche