ich muss heute noch meine Steuerklärung fertigmachen und hoffe auf einen Kollegen, der sich hier umschaut...
Problem:
Erste Quartal Ust-Voranmeldung wurde noch nicht mit ECT verschickt, da ich zu dem Zeitpunkt das Programm noch nicht hatte. Erst die weiteren Quartale wurden mit ECT angemeldet.
Nun habe ich das Problem, dass in der Ust-Erklärung 2011 nur die letzten 3 Vorauszahlungen berücksichtigt werden. Also das erste Quartal wird nicht berücksichtigt.
Wie oder was muss ich denn jetzt buchen, damit auch das 1. Quartal automatisch mitberücksichtigt wird?
Würde mich sehr freuen wenn ich einen Tipp bekäme, ist nämlich sehr dringend.
....Erste Quartal Ust-Voranmeldung wurde noch nicht mit ECT verschickt, da ich zu dem Zeitpunkt das Programm noch nicht hatte. Erst die weiteren Quartale wurden mit ECT angemeldet....
.....
.....Wie oder was muss ich denn jetzt buchen, damit auch das 1. Quartal automatisch mitberücksichtigt wird?....
Wenn ich das richtig verstehe, gibst Du Deine USt-VA vierteljährlich ab.
Du hast doch für das 1. Quartal, als Du noch nicht mit EC&T gearbeitet hast, Deine USt-VA auch abgegeben, oder? Entweder mit einem anderen Programm erstellt - mit einer Tabellenkalkulation zusammengerechnet - oder manuell - wie auch immer.
Ich würde in diesem Fall ganz einfach die einzelnen Summen des 1. Quartals mit Buchungsdatum 31.03. in EC&T übernehmen, mit einem Buchungsvermerk "...im I. Quartal fremd-berechnet..." oder so ähnlich.
Dann kannst Du Dir unter EC&T eine "Dummy"-USt-Voranmeldung fürs 1. Quartal erstellen und hast alle Zahlen einschließlich des I. Quartals, die Du für die USt-Erklärung brauchst.
Selbstverständlich habe ich die Zahlen vom 1. Quartal.
Leider habe ich nun gar nicht verstanden wie du das meinst mit einer "Dummy" Voranmeldung erstellen.
Ich geh stark davon aus, dass nur beim Senden einer Voranmeldung die entsprechenden Zahlen intern gespeichert werden (ich kann jedenfalls die Buchungen nirgendwo entdecken) und die bei der Jahresabschlusserklärung darin automatisch auftauchen. Auch Thomas Mielke hat mir geantwortet (danke) und erklärt, dass mann da keine Möglichkeit hat, außer handschriftlich die USTErklärung zu ergänzen.
Wie auch immer, ich musste gestern fertig werden und habe dann alles mit einem anderen Programm machen müssen.
Gruß Rolf
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?