29.10.2025 12:29:36
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Private Krankenkasse und medizinische Rechnungen
fab2
Wie buche ich eigentlich die Kosten meiner Privaten Kranenkasse und damit verbundene Rechungen wie Arzt oder Medizin etc. (wenn verschrieben).

yedi451
Gar nicht. Das sind private Ausgaben.

fab2
ok, danke. gilt das auch wenn man selbstständig ist?

hans50
Moin,

Zitat

fab2 hat geschrieben:
ok, danke. gilt das auch wenn man selbstständig ist?

Naja, die Auskunft des Vorposters war nicht ganz vollständig.

In der EÜR tauchen diese Aufwendungen tatsächlich nicht auf, aber als Sonderausgaben in der Einkommensteuererklärung.

Zur Einkommensteuererklärung füllst Du die "Anlage Vorsorgeaufwand" mit Deinen KV-Beiträgen und Deinen Beiträgen zur Pflegeversicherung aus.

Krankheitskosten können als "Außergewöhnliche Belastungen" in der Einkommensteuererklärung ebenfalls geltend gemacht werden, wobei ich aber nicht weiß, ob nun tatsächlich jede ärztliche Verschreibung abzugsfähig ist. Da gibt es den nebulösen Begriff der "zumutbaren Belastung", was immer das auch heißen mag...

HTH,
Hans.

joey
Hallo,

abziehbar sind die Beitragszahlungen deiner privaten Krankenversicherung begrenzt auf eine Basiskrankenversicherung (ausgenommen sind z.B. Zusatzleistungen die über den Basisschutz hinausgehen, Einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarztbehandlung, etc.). Das Unternehmen das dich versichert meldet den Betrag, der dem Basisschutz entspricht elektronisch an die Finanzverwaltung und stellt dir eine Bescheinigung aus, mit deren Hilfe du die "Anlage Vorsorgeaufwand" ausfüllen kann, die private Pflegeversicherung ist unbegrenzt abzugsfähig, Erstattungen mindern die abzugsfähigen Kosten, mit der Ausfüllhilfe dürfte das problemlos ausfüllbar sein, gebucht wird da nichts.

Ob man die darüber hinausgehenden Zahlungen für die Versicherung als außergewöhnliche Belastung ansetzen kann ist die Frage, man könnte es ja mal versuchen. Das gleiche ist anzuraten, wenn man Zahlungen in Höhe des Selbstbehaltes leistet, etc. Eine zumutbare Eigenbelastung ist immer zu berücksichtigen, der prozentuale Anteil richtet sich nach der Höhe deines zu versteuernden Einkommens und deines Familienstandes inkl. der Kinder. Auch da wäre nichts zu buchen.
Bearbeitet von joey am 19.05.2012 11:09:20

nirbhay
Eine Ausnahme gibt es allerdings doch: Bei Arbeits- und Wegeunfällen, die einem betrieblichen Anlaß folgen, geht man von Betriebsausgaben aus. Bei der Kontierung würde ich dann vielleicht "Reisekosten,Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung" bei einem Wegeunfall oder ansonsten "Übrige Betriebsausgaben" wählen.

joey

Zitat

nirbhay geschrieben:
Eine Ausnahme gibt es allerdings doch: Bei Arbeits- und Wegeunfällen, die einem betrieblichen Anlaß folgen, geht man von Betriebsausgaben aus. Bei der Kontierung würde ich dann vielleicht "Reisekosten,Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung" bei einem Wegeunfall oder ansonsten "Übrige Betriebsausgaben" wählen.

Also Reisekosten schon mal gar nicht! Das passt kein bisschen. Übrige Betriebsausgaben ist bei dem schlecht ausgezifferten EÜR-Formular dann die einzige Möglichkeit. Ich habe schon oft Rückfragen von Finanzamtsmitarbeitern wegen Positionen der EÜR gehabt, aber die Verwaltung selbst hat das Formular eben nicht präziser gemacht, frühere DATEV Auswertungen mit Kontoaufschlüsselungen waren viel ausführlicher und eher selbsterklärend, aber hier geht es mehr um Branchenvergleiche und Aufwandsverprobungen um Betriebsprüfungen vorzubereiten.

fab2
hier mit ein herzliches danke an alle, die geantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen !!

hans50
Moin,

Zitat

joey geschrieben:
....Übrige Betriebsausgaben ist bei dem schlecht ausgezifferten EÜR-Formular dann die einzige Möglichkeit....

Das EÜR-Dings ist wirklich ziemlich unlogisch, um nicht zu sagen doof und kann im Extremfall schon mal ergeben "Wareneinkauf 300 €" - "Übrige Betr.-Ausg. 26.987 €".

Bei mir wird sowas zwar nicht anfallen.

Aber schon der eigenen Übersicht / Nachvollziehbarkeit wegen habe ich mir in der EC&T mehrere Ausgaben-Konten angelegt, die ich über "Übrige Betr.-Ausg." sozusagen "abschließe", wie man in der doppelten BuFü sagen würde.

Und wenn das FA dann wirklich mal nachfragen sollte, können die gerne sämtliche Unterkonten zu den EÜR-Konten als Papierausdrucke bekommen, zusammen mit den Belegen. Eigens dafür habe ich meinen ollen Matrixdrucker von 1986 nach fast 20 Jahren wieder vom Dachboden geholt und reaktiviert.

M f G
Hans.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,395,890 eindeutige Besuche