Hallo, irgendwie habe ich einen Logikfehler, die Betriebsprüfung bemängelt dass wir den Abzug bei Zeitungsanzeigen (=Provision) nicht als Einnahme buchen. Bei 100 Euro Netto wären dies 20 € Provision. Buche ich jetzt also 120 € Ausgabe und 20 € Einnahme ? Ich kann ja nicht den bezahlten Betrag als Ausgabe buchen und dann trotzdem nochmal die provision als Einnahme, oder? Dann stimmt doch die Summe nicht?!
HILFE!
hallo thorsten,
oh je die prüfer. also wenn du EÜR machen darfst, heisst das einnahmen-überschuss-rechnung. und du buchst genau dass, was du ausgibst und was du einnimmst.
hier in meiner gegend sehen die prüfer die EÜR nicht so gerne und möchten am besten konten wie bei doppelter buchführung geführt haben,.
aber diese ganze theorie und die gewissheit, dass du das nicht machen muss, hilft dir akut beim prüfer auch nicht weiter, der wird meist ungehalten.
vielleicht machst du ihn dezent darauf aufmerksam, dass du ja eine EÜR hast und da "deines wissens nach" eben genau der GELDfluss dokumentiert werden muss. (und keine eventualitäten, also eigendlich lautet die rechnung ja über 120 aber ich kriege ja 40 rabatt also zahle ich 80 = doppelte buchführung)
ich hoffe das hilft dir etwas. vielleicht ist hier noch jemand schnell dabei dir die genauen vorschriften zu zitieren......
toi toi toi
dachdecker
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?