...auch nach dem Lesen der Bedienungsanleitung weiss ich nicht, wie und vorallem wo ich Bestandskoten anlegen kann und wie kann ich diese dann zuordnen....bin schon ziemlich verzweifelt und brauche dazu Hilfe und einen Tipp, wie ich weiter komme!!!!".....
Plahl hat geschrieben:
...auch nach dem Lesen der Bedienungsanleitung weiss ich nicht, wie und vorallem wo ich Bestandskoten anlegen kann und wie kann ich diese dann zuordnen....bin schon ziemlich verzweifelt und brauche dazu Hilfe und einen Tipp, wie ich weiter komme!!!!".....
Keine Panik.
Du gehst bei der EC&T-EÜR-Buchhaltung von unrichtigen Voraussetzungen aus.
Die EÜR ist keine doppelte Buchführung mit Bilanz, Aktiva, Passiva, Sachkonten (hierzu zählen als Untergruppe die aktiven & passiven Bestandskonten) und Personenkonten...
Es gibt in der EÜR nur Ausgabenkonten und Einnahmenkonten.
Vergleiche die EÜR am besten mit Deinem Portemonnaie: alles, was da reinkommt, ist eine Einnahme, z.B. Warenverkauf
Alles, was aus Deinem Portemonnaie rausgeht, ist eine Ausgabe. Das sind auch Ausgaben, die in der doppelten Buchführung einem aktiven Bestandskonto zugeordnet wären, z.B. Kauf eines Kfz, Betriebs- und Geschäftsausstattung usw.
Es gibt jedoch in der EÜR keine Konten wie z.B. "Warenbestand" oder "Betriebs- und Geschäftsausstattung".
Personenkonten (in der doppelten Buchführung sind dies die Debitoren und die Kreditoren):
Du kannst Dir, wenn es für Dich sinnvoll ist, eine Art Personenkonten anlegen, indem Du z.B. für jeden Kunden ein eigenes Einnahmenkonto und für jeden Lieferanten ein eigenes Ausgabenkonto einrichtest. Das ist möglicherweise hilfreich, um zu übersehen, wieviel Umsatz Du mit einem bestimmten Kunden gemacht oder für wieviel €€€ Du bei einem bestimmten Lieferanten gekauft hast.
Im Prinzip ist die EÜR ein Bestandteil der kameralistischen Buchführung, wie sie bis vor einiger Zeit von der öffentlichen Hand angewendet wurde. Inzwischen geht die offentliche Hand zur "Doppik" über, was im großen und ganzen der kfm. doppelten BuFü entspricht.
danke, dass verstehe ich, jedoch schreiben viele Nutzer, dass sie ein Konto Kasse und ein Konto Bank eingerichtet haben, nutzen, und dadurch der Hinweis im Journal verschwindet....nicht zugeordnete Bestandskonten.....
das halte ich für sinnvoll und wollte das genau so auch benutzen, sodass ich doch noch einen Tipp brauche.....
....jedoch schreiben viele Nutzer, dass sie ein Konto Kasse und ein Konto Bank eingerichtet haben.....
Hab ich auch schon irgendwo hier gelesen.
Aber wozu denn überhaupt ein Kasse-Konto oder ein Bank-Konto?
Das sind beides klassische Bestandskonten aus der doppelten Buchführung (früher gab's dazu auch noch das Extrakonto "Postscheckkonto"....).
Wo tauchen denn derartige Bestandskonten im EÜR-Vordruck auf? Und wie sollte ich damit buchen?
In der doppelten Buchführung spricht man von "Buchungssätzen". Diese sagen aus, welche mindestens zwei oder mehr Konten von dem Buchungssatz angesprochen werden; ein ganz simpler ist z.B. "Kasse an Wareneinkauf". Bei der Kasse geht was raus, beim Wareneinkauf geht was rein (dazu kommt dann noch die Vorsteuer, d.h. ein drittes Konto wird angesprochen). Auf all diesen drei Konten findet eine Bewegung statt.
Die EÜR ist aber eine "einfache" Buchführung - im Gegensatz zur "doppelten". Pro Einnahme bzw. Ausgabe gibt es nur eine einzige Buchung, und zwar auf dem jeweiligen Einnahmen- bzw. Ausgabenkonto. Beim obigen Beispiel "Kasse an Wareneinkauf" wird lediglich eine Ausgabenbuchung für das EÜR-Konto "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschl. der Nebenlosten", Zeile 23 / Kennziffer 100 des EÜR-Vordrucks getätigt. Mehr nicht.
Die EÜR bildet nur Geldflüsse und nichts anderes ab: Einnahmen aller Art, egal ob Bargeld in die Kasse kommt, ein Kunde einen Scheck schickt oder überweist, sowie Ausgaben aller Art, ob Du bar bezahlst, überweist oder Golddublonen kaufst und die dem Lieferanter als Zahlöungsmittel zusendest.
Was nicht dunmittelbar aus dem oder in das Portemonnaie läuft, sind die buchmäßigen Einnahmen/Ausgaben wie z.B. Abschreibungen und "virtuelle Bewegungen", die ab Zeile 63 im EÜR-Vordruck stehen.
Mehr als Ausgaben und Einnahmen kennt die EÜR doch nicht. Bestände irgendwelcher Art lassen sich in der EÜR nicht abbilden. Wie auch?
HTH,
Hans.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
BernhardT
13.03.2026 11:36:50
Problem gelöst?
kkoefteg
11.03.2026 13:50:05
Vielen Dank.
BernhardT
11.03.2026 12:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.
kkoefteg
10.03.2026 22:06:14
Nach dem Update bekomme ich die Meldung „Software neu installiert“.
Die Software springt sofort zu Buchungsjahr und Währung.
Die Felder Unternehmen, Finanzamt usw. sind leer.
Die angelegten Konten
mielket
26.02.2026 18:29:38
Bei meinem kleinen GoBD-Tool war das Software-Signatur- zertifikat abgelaufen. Ich habe es auf der Download-Seite aktualisiert.
mielket
11.02.2026 14:10:50
Tut mir Leid, wenn immer noch nicht alle den Newsletter bekommen haben aber mein neuer Webspace-Provider hat den EMail-Versand auf 60 pro Stunde gedrosselt. Kann also noch bis zum Wochenende dauern...
fantes11
03.02.2026 11:48:14
Es funktioniert sehr gut. Wie immer. Danke.
mielket
30.01.2026 18:10:58
Kleines Update: Es fehlen nur noch die deutschen USt.-Erkl.- Formulare 2025 und 2026...
mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen -- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.
Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.
sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ??
Grüße aus Berlin
Sternkieker
hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima!
mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!
mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.
mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.