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Privatdarlehen mit Ust. angeben?
dette23
Hallo,

ich habe ein zinsloses Darlehen von meinem Vater bekommen, was ich nun unter Einnahmen buchen wollte (ein Teil November, 1 Teil Januar). Im Darlehensvertrag steht ja nichts von Mwst.. Muss ich trotzdem Mwst. abführen? Ich denke ja nicht, aber ich möchte nichts falsch machen.

Bei der Vorsteuernameldung für Januar ist mir nun aufgefallen, dass ich im November ganz vergessen hatte, das erste Darlehen als Einnahme anzugeben.

Soll ich das Darlehen jetzt einfach noch reinschreiben und ein zweites Mal schicken?

Danke im Voraus für eine Antwort.
Freundliche Grüße
dette
 
www.declex.de
JBors
Das Darlehn ist keine Einnahme!
Wird also nicht gebucht; zumindest wenn Du keine Kapitalges. bist.
Aktennotiz machen, für den Fall einer Prüfung.
Gut is.
 
dette23
vielen Dank für die Info.

Dann war es ja gut, dass ich das Darlehen vergessen hatte.

Wenn ich dann nächstes Jahr das Darlehen in Raten zurückzahle, darf ich es ja dann auch nicht als Ausgabe verbuchen, wenn ich es jetzt nicht als Einnahme verbuche, oder?
Bearbeitet von dette23 am 09.02.2012 07:43:59
Freundliche Grüße
dette
 
www.declex.de
hans50
Moin,

Zitat

dette23 hat geschrieben:

....Wenn ich dann nächstes Jahr das Darlehen in Raten zurückzahle, darf ich es ja dann auch nicht als Ausgabe verbuchen, wenn ich es jetzt nicht als Einnahme verbuche....


Das ist richtig. Du kannst aber, wenn es für Deine persönliche Übersicht hilfreich ist, Dir ein Konto "/Darlehn" mit USt-Satz "0"einrichten. Der vorangestellte Schrägstrich "/" vor dem Kontonamen kennzeichnet dieses Konto als neutral. Es taucht nicht in der EÜR auf. Hier kannst Du den erhaltenen Darlehnsbetrag als "Einnahme" buchen und die jeweiligen Rückzahlungen als "Ausgabe" (Rückzahlungen als Negativbeträge mit Minuszeichen).

In der Ansicht "Journal nach Konten" siehst Du dann auf einen Blick, wieviel Schulden Du noch hast.... Wink

M f G
Hans.
 
dette23
vielen Dank für den guten Tipp
Freundliche Grüße
dette
 
www.declex.de
MPV

Zitat

dette23 geschrieben:
Wenn ich dann nächstes Jahr das Darlehen in Raten zurückzahle, darf ich es ja dann auch nicht als Ausgabe verbuchen, wenn ich es jetzt nicht als Einnahme verbuche, oder?


Anders würde es aussehen, wenn das Darlehen nicht zinslos wäre. Dann würdest du das Darlehen und die Rückzahlung zwar auch nicht buchen d.h. nicht als Einnahme bzw. Ausgabe betrachten, die Zinsen dürftest du aber als Betriebsausgabe ansetzen.

(Nur so am Rande, falls einer das gleiche Problem hat, aber eben kein zinsloses Darlehen.)
 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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