14.03.2026 19:19:26
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,305
· Neuestes Mitglied: nigelungen
Foren Themen
Neueste Themen
· Vorsteuerabzug/Umsat...
· Hebebühne
· "Rote" Meldung bei E...
· Fehler bei Update au...
· Diverse Fehlermelungen
Heißeste Themen
· Vorsteuerabzug/Um... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
Privat KFZ-Nutzung: Buchungslogik geändert?
eitel
Gerade buche ich die ersten Belege für 2012. Nach Jahresabschluss und Update auf 1.54.

Jetzt tauchen plötzlich bei der Buchung der Privatanteil als Gegenbuchung auf dem Bankkonto auf. D.h. ich habe dort den Rechnungsbetrag als Minus und den Privatanteil als Plus. (Und damit ist der Banksaldo falsch. Die Bank bucht ja meinen Privatanteil nicht.)

Diese Buchung darf den Banksaldo doch nicht verändern.

Ist das ein Bug? Oder wo muss ich die Einstellungen verändern; damit die Privatbuchung nicht die Bestandskonten verändert?

Vielen Dank für einen Tipp!

mielket
Wenn Du das mit den Bankkonten korret machen willst, solltest Du den Privatanteil auch überweisen (privates Konto).

Oder das mit einem neutralen Konto machen (vorangestelltes '/' im Namen).

Der Privat-Split ist weit davon entfernt perfekt zu sein und bedürfte mal einer Überarbeitung.
Im Zweifelsfall machst Du es sonst lieber manuell mit mehreren Buchungen...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
eitel

Zitat

mielket geschrieben:
Wenn Du das mit den Bankkonten korret machen willst, solltest Du den Privatanteil auch überweisen (privates Konto) .

Hä, wieso überweisen? Das ist doch eine rein steuertechnisch veranlasste Buchung zur Ermittlung meiner Steuerschuld. Von wo nach wo soll ich denn den Privatanteil überweisen? Ich überweise nur z.B. an die Versicherung.

Heißt das, es ist kein Bug, sondern ganz gewollt so programmiert?

Zitat

Oder das mit einem neutralen Konto machen (vorangestelltes '/' im Namen).

Die Gegenbuchung geht ja auf "private PKW-Nutzung". Das ist ja o.k. Aber ich habe nur ein Bank-Konto.

Zitat

Im Zweifelsfall machst Du es sonst lieber manuell mit mehreren Buchungen.

Im letzten Jahr ging es noch über die Splitbuchung. Schade, dass es geändert wurde!

mielket
Eigentlich habe ich da nichts geändert...

Du könntest Dich sonst an dem Bewirtungskosten-Beispiel im FAQ orientieren...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
marka
Hallo, bei mir verhält es sich genauso,

ich umgehe das Problem momentan, indem ich, wie Herr Mileke schon vorschlug, die Gegenbuchungen manuell erstelle, ohne ein (Bank- oder Bar-) Konto anzugeben.

Laut Steuerberater muss ich das Geld auch nicht einlegen, sondern die Buchung gilt lediglich einnahmemindernd in der GuV.

Es wäre dennoch charmant, wenn die Gegenbuchung nicht auf dem selben Cash-Konto erfolgen würde.

http://www.marka-it.net
mielket
Alternativ könnte man nach der Erzeugung der beiden Buchungen mit dem Privat-Split nochmal die Einnahmen-Buchung im Journal doppelklicken und dort das Bestandskonto ändern.

marka
Das habe ich versucht, aber er ändert dann die Beträge.

Ich habe mich der Einfachheit halber entschieden, das manuell zu machen, zumal ich als Kleinunternehmer eh keine USt-Buchungen benötige, bei mir ist eh immer alles auf 0%.
Und die Gegenbuchungen werden auch dann immer mit und ohne VSt erzeugt, das ist mir zu unübersichtlich.

Bei den paar Privatbuchungen ist der Mehraufwand marginal.
Und für's Auto buche ich eh die 0,3 €/km, da Privates KFZ.

Aber danke für den Hinweis Wink

eitel

Zitat

marka geschrieben:
Es wäre dennoch charmant, wenn die Gegenbuchung nicht auf dem selben Cash-Konto erfolgen würde.

Kann man wohl sagen! Wink

Ich umgehe das Problem mittlerweile, indem ich auf WISO Mein Büro umgestiegen bin. Die Vorgehensweise von ec&t und die Erläuterungen hier im Forum waren nicht gerade vertrauensbildend. Überweisung des Privat-Anteils aufs Privat-Konto. Ts, ts. Grin

Zitat

mielketgeschrieben: Der Privat-Split ist weit davon entfernt perfekt zu sein und bedürfte mal einer Überarbeitung.
Im Zweifelsfall machst Du es sonst lieber manuell mit mehreren Buchungen...

Da zahle ich lieber 7,50 EURO im Monat und bin dann auf der sicheren Seite...

Viele Grüße

marka

Zitat

eitel geschrieben:
Ich umgehe das Problem mittlerweile, indem ich auf WISO Mein Büro umgestiegen bin. Die Vorgehensweise von ec&t und die Erläuterungen hier im Forum waren nicht gerade vertrauensbildend. Überweisung des Privat-Anteils aufs Privat-Konto. Ts, ts. Grin
[...]
Da zahle ich lieber 7,50 EURO im Monat und bin dann auf der sicheren Seite...

Na, ja,
es kommt immer darauf an.
Ich komme bisher mit EasyCT sehr gut zurecht und hatte keine Probleme.
Bisher habe ich die Splitfunktion noch nicht genutzt, da nicht gesehen. Und beim Ausprobieren bin ich halt darüber gestolpert.

Als wirklich kleiner Kleinunternehmer mit vielleicht 100 Buchungssätzen (inkl. Ein- und Ausgaben) reicht das Programm völlig.
Die Bedienung ist recht einfach, und übertrifft für die Zielgruppe andere, teils wesentlich teurere Produkte um Längen.

Aber wenn Sie die Grenzen des Programmes erreicht haben, müssen halt andere Lösungen her.

Viele Grüße
Markus K.

mielket
Der Privat-Split funktioniert für Betriebsgegenständen, das privat genutzt wird. Bei betrieblicher Nutzung don Privatgegenständen empfiehlt sich eine einfache Ausgaben-Buchung.

marka
Danke, Herr Mielke.

Ich habe das der Einfachheit halber sowieso schon so gemacht

Viele Grüße aus dem Norden
Markus K.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

BernhardT
13.03.2026 11:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 13:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 12:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

kkoefteg
10.03.2026 22:06:14
Nach dem Update bekomme ich die Meldung „Software neu installiert“. Die Software springt sofort zu Buchungsjahr und Währung. Die Felder Unternehmen, Finanzamt usw. sind leer. Die angelegten Konten

mielket
26.02.2026 18:29:38
Bei meinem kleinen GoBD-Tool war das Software-Signatur-
zertifikat abgelaufen. Ich habe es auf der Download-Seite aktualisiert.

mielket
11.02.2026 14:10:50
Tut mir Leid, wenn immer noch nicht alle den Newsletter bekommen haben aber mein neuer Webspace-Provider hat den EMail-Versand auf 60 pro Stunde gedrosselt. Kann also noch bis zum Wochenende dauern...

fantes11
03.02.2026 11:48:14
Es funktioniert sehr gut. Wie immer. Danke.

mielket
30.01.2026 18:10:58
Kleines Update: Es fehlen nur noch die deutschen USt.-Erkl.- Formulare 2025 und 2026...

mielket
12.01.2026 13:32:16
@sternkieker Nein, ich lass mir Zeit damit. Die Frist bis 10. gilt überigens nur für USt.-Voanmeldungen
-- die USt.-Erklärung kannst Du locker auch im Sommer machen.

Thomas R
07.01.2026 18:40:16
@Sternkieker Die USt-Erklärung 2025 sind im Grunde ja nur 2 Zahlen. Das kannst du schon elektronisch über Elster vornehmen.

sternkieker
07.01.2026 17:22:09
Besteht die Möglichkeit, dass das Formular Umsatzsteuererklär
ung 2025 bis zum 10.1.26 online ist ?? Grüße aus Berlin Sternkieker

hhoffmann
06.01.2026 20:33:25
@mielket Danke für die Info. Prima! Wink

mielket
05.01.2026 12:08:57
Ein gutes Neues wünsche ich euch auch!

mielket
05.01.2026 12:07:59
@thomas_stahl schick mir mal einen screenshot. Wegen Datensicherungsopt
ionen: Ist normal -- wähle einfach eine der Optionen; die drückt dann automatisch auf OK.

mielket
05.01.2026 12:05:10
@hhoffmann Im Verlaufe des Januar kommt das Formular-Update. Benutze bis dahin provisorisch das EÜR2024.

33,283,829 eindeutige Besuche