kann mir jemand sagen, welches der beiden Einnahmebuchungen gültig ist, bei einem ganz normalen Vorgang bei Verkauf von Waren, wir haben hier einmal "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" und einmal "Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer" sind das nicht beides dasselbe ????
Nein, den Status Kleinunternehmer muss man beim Finanzamt beantragen.
Anscheinend wollen die Beamten dann im Gegenzug auch nicht so viel Stress haben mit der EÜR. Das 'weiter in Zeile 8' bei dem Feld 'Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer' deutet darauf hin, dass man Zeilen 2 bis 7 nicht mehr ausfüllen soll. Mehr Infos finden sich sicher in der Ausfüllanleitung zum EÜR-Formular...
ach so , und bis wieviel BruttoUmsatz ist so ein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer, kleinunternehmer diese 17.500 brutto gelten ja nur für kleinunternehmer mit befreiung von der umsatzsteuer, haben die umsatzsteuerlichen kleinunternhemer da andere zahlen? ? ? ? heute werde ich von nichts anderes träumen :-D
Kleinunternehmer ist eine steuerliche Definition, nämlich auf eigenen Antrag von Rechten und Pflichten der Umsatzsteuerberechnung (weitgehend) befreit. Bedingung u.a. diese ominösen 17.500 bzw. folgend nicht >50.000.
Alle anderen Unternehmer sind halt einfach Unternehmer. Sie können kleine Unternehmer sein, auch Kleinstunternehmen führen, aber sie sind eben keine Kleinunternehmer dem FA gegenüber. Ob Sie nun 100,- Umsatz im Monat haben oder 50.000.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?