28.10.2025 06:27:06
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,270
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Software
gnauck
Hallo,

Ich musste mir Software für die Software Entwicklung anschaffen. Wie buche ich diese? Ich vermute mal nicht als Afa über 3 Jahre. Denn die Software ist spätensens nach einem Jahr veraltet wenn die neue Version kommt ;-)

Danke Alex
 
http://www.ag-software.de
Thomas R
Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt.

Am einfachsten ist es, wenn die Software < 410 ? kostet, dann ist sie eine sofort abziehbare Betriebsausgabe.

Ist die Software teuerer, muß sie m.E. als Wirtschaftsgut abgeschrieben werden. Updates erhöhen dann für die Restlaufzeit die Abschreibungssumme.

Aber vielleicht schreiben Sie noch konkret um welche Software es sich handelt.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
gnauck
Hallo,

es handelt sich um ein MSDN Abo. Der Preis ist hier im ersten Jahr unter 410 EUR (spezielles MS Angebot). Daher kann es sofort als Ausgabe verbucht werden. In den Zukünftigen Jahren werden es deutlich mehr als 410,- EUR sein. Da man bei dieser Software das Nutzungsrecht nur für 12 Monate hat, kann man diese auf ein Jahr abschreiben. Zumindest habe ich dies jetzt in einigen Newsgroups gelesen. Mit "normaler Software" die regelmässig Updates benötigt sollte dies auch so funktionieren. Wenn ich ein Update kaufe ist die alte Software wertlos. Daher müsste man Sie zum Kauf des Updates komplett abschrieben können.

Gruss Alex
Bearbeitet von gnauck am 27.11.2005 19:39:09
 
http://www.ag-software.de
Thomas R
Bei dem MSDN sehe ich das genau so.

Bei anderer Software muß man das sicherlich differenzierter betrachtem. Das Meiste kann man ohne Updates problemlos weiterlaufen lassen. Etwas anders liegt der Fall, wenn eine Lizenzdatei gekauft werden muß.

Ich wurde ggf. im Einzelfall
a) beim Vertreiber der Software nachfragen
Cool konkret das eigene FA befragen.


Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,387,921 eindeutige Besuche