29.10.2025 23:01:50
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Fehler im CSV-Export
Ramme
Hallo,

ich habe gerade für meinen Steuerberater den Export der 2008er Daten durchgeführt und festgestellt, dass bei längeren Belegnummern falsch exportiert werden.
Ich habe z.B. eine 12-Stellige Nummer 329851830308 und im exportierten csv-File wird 3,2985E+11 angezeigt. Es ist auch kein Darstellungsfehler im Excel. Wenn ich das CSV mit dem Texteditor öffne, bekomme ich die gleichen Werte angezeigt.
Wie kann man das beheben, oder ist dies eventuell ein Bug?

Grüße

Ramme

Killy
Das ist ein Excel Problem. Mehr als 10 Stellen werden so dargestellt

Feld markieren
Rechte Maus
Zellen formatieren
Zahl auswählen und die Kommastellen auf 0 drehen

Und schon ist wieder alles wie es sein soll

Killy Grin

Ramme
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, doch ist es, wie ich bereits geschrieben habe, leider kein Excelproblem. Ansonsten würde das csv-File, wenn es mit einem Texteditor geöffnet wird, den korrekten Wert darstellen. Auch wenn ich in Excel das Format ändere wird nicht der korrekte Wert angezeigt, sondern 329852000000.
Eine Lösung wäre hilfreich.

Gruß

Ramme

robert wiegner
Mmh ... ich denke trotzdem auch, daß es was mit Excel zu tun hat. Auch wenn die Zahl schon in Kurzform in der .csv-Datei steht.

Wenn ich die Zahl 329851830308 jetzt kopiere und in eine blanko Exceltabelle einfügen, stellt Excel sie automatisch in der Kurzform dar Der Zellentyp einer neuen Tabelle ist "Standard" ... in der Funktionszeile wird aber die korrekte Zahl angezeigt. Ändere ich auf Format auf "Zahl" auch richtig eingefügt. Wahrscheinlich müßte man mal ausgiebigst rumspielen mit dem Wechsel der verschiedenen Formate ...

Das ist aber alles keine Lösung für Dich, ich weiß ;o)

Ich erinnere mich jedoch, daß Excel einen großen Unterschied macht, ob Du eine .csv-Datei einfach in Excel "öffnest" oder ob Du sie importierst. Abgesehen davon, daß Erinnerungen täuschen können, hast Du beide Varianten mal probiert?
Bearbeitet von robert wiegner am 01.07.2009 20:44:37

Ramme
Hallo,

wenn ich in Excel direkt diese Kurzform 3,29852E+11 eingebe, stelltmir das Programm die Zeile automatisch um auf Wissenschaft und gibt mir 3,30E+11 aus, was wiederum die Zahl 329852000000 ergibt. Wenn ich das nicht gelöst bekomme hab ich ein tierisches Problem, denn dann muss ich alle Buchungen manuell durchschauen und ändern, damit ich sie meinem Steuerberater übergeben kann.

Gruß

Ramme

robert wiegner
Hast Du mal, wie oben angeregt, Import statt Öffnen ausprobiert?

Ramme
Egal was ich mache, es ist immer das gleiche.

Gruß

Ramme
Bearbeitet von Ramme am 02.07.2009 16:47:12

Sujan
Hast du die Datei direkt nach dem Export mal im Texteditor angeschaut? Das konnte ich aus deinen bisherigen Beschreibungen bisher nicht rauslesen.

- Jan

Ramme

Zitat

Ramme geschrieben:
Wenn ich das CSV mit dem Texteditor öffne, bekomme ich die gleichen Werte angezeigt.

Ramme

Auch im Texteditor wird die Kurzform angezeigt und nicht der eigentliche Wert

Gruß

Ramme

Sujan
Ich wiederhole meine Frage: War das direkt nach dem Export oder nachdem du das ganze schon in Excel offen hattest?

Vorher macht es nämlich keinen Sinn auf der Seite von EasyCT nach dem Fehler zu suchen.

Ramme
Hallo,

das Thema hat sich vorerst erledigt. Ich habe eine alte Exportdatei, die ich noch mit einer älteren EC&T-Version erstellt habe, gefunden udn die notwendigen Daten vorn dort ausgelesen.

Vielen Dank an alle!!

Gruß

Ramme

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,399,085 eindeutige Besuche