Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein paar Fragen.
Nach langem überlegen ob und wie ich ab diesem Jahr die Umsatzsteuervoranmeldung selbermachen kann, bin ich beim Programm "ECT" hängengeblieben. Nun beim Einrichten die ersten Probleme.
So wie ich das verstanden habe, sind die Feldnummern, welchen man die Konten zuweist, vorgegeben. Wo kommen zB. Privateinlagen und Entnahmen rein? Oder eine Beteiligung, beim SKR03 Konto 510.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Ust mache ich mit Elster. Du machst mit ECT eine EÜR,
keine Bilanzierung. Also Ergo, kommen nur Einahmen
und Ausgaben deines Gewerbes in die EÜR. Also
Ist-Versteuerung.Die Ust-Zahlungen oder Erstattungen
buchst du als Einnahme oder Ausgabe,auf entsprechenden
Konten.
Ust-Jahreserklärung ist eine Soll-Versteuerung.
Bearbeitet von Tomy am 03.03.2009 20:27:30
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...
mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.
dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?
mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?
mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.
mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten -Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.
mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen.
Besser einen Thread im Forum eröffnen.