08.09.2025 10:35:25
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 13

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » PlugIn-Entwickung
   Thema drucken
BWA Plugin (Betriebswirtschatliche Auswertung)
Darkwing
Habe gerade den selben "Wunsch" ... Schade, dass solche Grundfunktionen, nicht von Anfang an Bedacht werden.

Habe mal reingeschaut in den Quelltext: dass es bis Januar geht, ist dort hardcoded; also keine Chance, das Verhalten einfach so mit dem Verändern einer Variable zu bestimmen.

Im Speziellen möchte ich allerdings eine 12-Monats-Schau erhalten, weil es sich "das Amt" so vorstellt; also bespielsweise von Okt/2017 bis Okt/2018. Somit müsste das Skript auch noch in das Vorjahr reinsehen. Darauf ist der Quelltext aber in keinster Weise vorbereitet, da sind mittelgroße Umbauten vonnöten. :\ Sollte besser der Entwickler selbst mal Hand anlegen.

*peitschpeitsch!* ;)

Fragen an den Kopf der Rasselbande, @mielket:

a) Werden in einer ECA-Datei die Buchungen vom Vorjahr eigentlich mit gespeichert? Anders: trägt jede ECA die kompletten, jemals für einen Betrieb getätigten Buchungen? Oder bedeutet "Jahreswechsel" das komplette Neuanlegen einer ECA? (Y/n?)

b) Im BWA-Quelltext wird sich Zugriff auf die Buchungsdaten folgendermaßen verschafft:

myECTdok = document.createElement("OBJECT");
myECTdok.classid = "CLSID:ED09076F-B744-47A1-8D60-F9EF093F19F0";

...

if (myECTdok.Jahr < JahrAktuell)  ...

Wie würde man sich mit diesem Prinzip Zugriff auf die Vorjahre verschaffen können?

Die "Zuordnung eines E/Ü-Feldes" in den Einstellungen, hat gleichermaßen Auswirkungen auf die Berechnung der BWA, bzw. die verwendeten Felder zur Berechnung der BWA. Oder anders formuliert: bestimmte Felder werden in der BWA gar nicht erst summiert. Warum ist das so?

Im konkreten Beispiel bedeutet das: das Feld 1221 wird in der Summe der BWA gar nicht verwendet. Nicht gut ... das macht (m)eine BWA nicht gerade sehr aussagekräftig. Feld 1221 sind Übernachtungskosten; bei mir durchaus nicht sehr gering bebucht und direkt mit der Geschäftstätigkeit und dem Erlös verknüpft. Und das ist nicht das einzige Feld, bei dem dies so ist.

Habe ich etwas falsch eingestellt, oder irgend etwas grundsätzlich falsch verstanden? o.0?

... ansonsten würde ich wohl mal den Mantis bemühen ... ;)
Bearbeitet von Darkwing am 06.11.2018 20:25:20

mielket

Zitat

Darkwing schrieb:

Fragen an den Kopf der Rasselbande, @mielket:

a) Werden in einer ECA-Datei die Buchungen vom Vorjahr eigentlich mit gespeichert? Anders: trägt jede ECA die kompletten, jemals für einen Betrieb getätigten Buchungen? Oder bedeutet "Jahreswechsel" das komplette Neuanlegen einer ECA? (Y/n?)

Nein. Der Witz daran, dass für jedes Jahr eine neue Datei angelegt wird, ist dass diese nur die Buchungen des aktuellen Jahres enthält.

Zitat

b) Im BWA-Quelltext wird sich Zugriff auf die Buchungsdaten folgendermaßen verschafft:

myECTdok = document.createElement("OBJECT");
myECTdok.classid = "CLSID:ED09076F-B744-47A1-8D60-F9EF093F19F0";

...

if (myECTdok.Jahr < JahrAktuell)  ...

Wie würde man sich mit diesem Prinzip Zugriff auf die Vorjahre verschaffen können?

Indem man das Plugin bei geladener Vorjahres-Datei ausführt, dieses alle Werte in die Einstellungs-Datei schreibt, man die Datei des aktuellen Jahres wieder öffnet und dort die Werte aus dem Vorjahr einliest. Dazu gibt es ein Einstellungs-Objekt in der API: https://www.easyct.de/articles.php?ar...icle_id=23

Zitat

Die "Zuordnung eines E/Ü-Feldes" in den Einstellungen, hat gleichermaßen Auswirkungen auf die Berechnung der BWA, bzw. die verwendeten Felder zur Berechnung der BWA. Oder anders formuliert: bestimmte Felder werden in der BWA gar nicht erst summiert. Warum ist das so?

Im konkreten Beispiel bedeutet das: das Feld 1221 wird in der Summe der BWA gar nicht verwendet. Nicht gut ... das macht (m)eine BWA nicht gerade sehr aussagekräftig. Feld 1221 sind Übernachtungskosten; bei mir durchaus nicht sehr gering bebucht und direkt mit der Geschäftstätigkeit und dem Erlös verknüpft. Und das ist nicht das einzige Feld, bei dem dies so ist.)

Das Plugin hat ein EC&T-Nutzer aus einem Eigenbedarf geschrieben und nicht jedes der EÜR-Felder einbezogen. Korrekter Weise müssten eigentlich alles nicht einem 'bekannten' EÜR-Feld zugewiesenen Buchungen in die Zeile sonstige Erlöse bzw Kosten eingetragen werden.

Der Hinweis erscheint, wenn Du auf eine der Überschriften im Plugin klickst.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
tkg
Hallo zusammen,

das Plug-in konnte ich installieren, der Button erscheint auch im Programm. Klicke ich ihn an, erscheint jedoch eine weiße Fläche. Woran könnte das liegen?
Ich nutze EC&T über Wine auf dem Mac - hätte ich bei der Installation irgendetwas beachten müssen?

Viele Grüße!

mielket
Damit bringst Du Wine an seine Grenzen. Der muss nämlich einen Internet Explorer simulieren, der JavaScript ausführt und ein Windows-ActiveX-Control im JavaScript-Code handhabt. Wine benutzt die JavaScript-Engine von Firefox, die wohl noch nicht 100%ig klarkommt mit ActiveX -- immerhin kann es Einstellungsdaten einlesen. Ich bin noch nicht dazu gekommen genauer zu untersuchen, warum es mit Buchungsdaten nicht klappt.

Benutzt Du schon Wine 5?

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
tkg
Verstehe, hatte schon befürchtet, dass es mit Wine zusammenhängt. Danke für die Info! Wine 5 nutze ich noch nicht, vielleicht teste ich es demnächst mal damit. Wahrscheinlich werde ich mir für die BWA nun einfach einen Windows-Rechner ausleihen.

mielket
Tipp: Es gibt VirtualBox-Images von verschiedenen Windows-Versionen (eigentlich für Web-Development, um Microsoft-Browser zu testen).

mielket

Zitat

rocknroller schrieb:Ist es möglich eine Auswahl des Zeitraums mit einzubauen? Es ist doch sehr umständlich die Systemzeit umzustellen und die Monate einzeln zu generieren. Eine Auswahlfunktion und die Möglichkeit mehrere Monate auf einmal zu exportieren wäre traumhaft.
Ich habe jetzt zumindest eine Auswahlmöglichkeit für den Monat eingebaut. v1.5 kann über den Plugin-Manager installiert werden. (Puh, JavaScript ist echt nicht mein Ding...)

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,001,729 eindeutige Besuche