|
Anlage EÜR 2025
|
| gum2000 |
Geschrieben am 27.04.2026 14:12:32
|

Mitglied
|
Hallo,
beim Formular 2025, aber auch schon 2024 habe ich immer Fehlemeldungen im Zusammenhang Sonstigen Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke (41 Zeile 151). Fehlermeldung mit roten Balken habe ich beseitigt indem ich einen Anteil für in Zeile 42 (153) gebucht habe. Hier ensteht übrigens auch ein Problem mit mehrwertsteuerbelasteten Posten, die meiner Meinung nach dann zu falschen Gewinnen führen. Aber auch mit mehrwertsteuerfreien Posten, bei denen dann die EÜR stimmt und die roten Balken verschwinden, erhalte ich eine Fehlermeldung mit Ausgabe Fenster und Eintrag in der eric.log:
2026-04-27 13:15:18,183586[0x0dbaae80] ERROR: XML-Datei wurde mit 1 Fehler(n) validiert.
2026-04-27 13:15:18,183586[0x0dbaae80] ERROR: Fehler beim Validieren der XML-Eingabedaten via Elster-Schema.
2026-04-27 13:15:18,183586[0x0dbaae80] ERROR: XML-Datei wurde mit 1 Fehler(n) validiert.
EC(1000): Fehler: EDS-XML in Zeile 82 in Spalte 89: 'element 'Sonst_Aufw_betr_Grund' is not allowed for content model '(Miete_Pacht?,DHHF?,Sonst_Aufw_betr_Grund?,Davon_Erhalt_Grundstueck?)''
Was mache ich hier falsch? Gibt es einen work around?
Vielen Dank schon jetzt, lG gum2000 |
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 28.04.2026 11:05:26
|

Seiten Administrator
|
Kannst Du die Buchung einmal exakt wiedergeben, die das Problem auslöst?
Kommt das beim Abschicken oder schon beim Öffnen des Plugins (bzw. Auswahl des Formulars)?
Zur Erklärung der kryptischen Meldung 'element 'Sonst_Aufw_betr_Grund' is not allowed for content model' (Miete_Pacht?,DHHF?,Sonst_Aufw_betr_Grund?,Davon_Erhalt_Grundstueck?)":
In der XML-Schemasprache, die die Elster-Softwarwbibliothek verwendet, bedeutet das, dass die Elemente in einem XML-Knoten entweder kein mal oder einmal auftauchen dürfen. Z.B. würde folgendes XML gegen die Regel verstoßen, weil ein Element zweimal auftaucht:
<knoten>
<Sonst_Aufw_betr_Grund>...</Sonst_Aufw_betr_Grund>
<Sonst_Aufw_betr_Grund>...</Sonst_Aufw_betr_Grund>
</knoten> |
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 28.04.2026 11:12:18
|

Seiten Administrator
|
Sieht es im Formular und im Plugin bei Dir auch in etwa so aus?:
 |
| |
|
|
| gum2000 |
Geschrieben am 28.04.2026 11:31:59
|

Mitglied
|
Hallo, die Fehlermeldung kommt direkt beim Aufruf des plugins. Jedesmal wenn in der pluginoberfläche dann eine Ergänzung oder Änderung vorgenommen wird erscheint der Fehler erneut.
Das Fenster, was erscheint, hat folgenden Inhalt:
ECTElster
! Das Versenden des Datenpakets schlug fehl (ERiC-Fehler 610301200). Es traten Fehler beim Validieren des xml auf. Details stehen im logfile (eric.log)
Ich habe aber noch gar nicht auf absenden gedrückt, dieses Fehlerfenster erscheint bei jedem Klick für eine Änderung...
Ja im Formular sieht es mit den Einträgen so ungefähr aus. Bei mir sind die beiden Beträge nicht gleich, weil nicht alle Aufwendungen auch Erhaltungsaufwendungen sind.
(Sorry, ich weiß jetzt noch nicht wie man Grafiken hier postet, deswegen der wenig anschauliche Text) |
| |
|
|
| gum2000 |
Geschrieben am 28.04.2026 11:40:41
|

Mitglied
|
...ergänzend noch, ich benutze Version 3.6.
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Der Druck war bei mir groß, deshalb hab ich die EÜR2025 nun von Hand in der elster gemacht.
Aber beim nächsten Mal steht man ja wieder da.
Was mich auch so ein bisschen rausgeworfen hat, war die neue Abschreibungsmethode der Version 3.6, die meine alten Abschreibungen verändert hat und auf einmal zu anderen Afa geführt hat. Das konnte ich aber anhand deiner Erklärungen nachvollziehen und dann die Buchung anpassen. Das gehört aber wohl nicht hier hin.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Software total super und bedanke mich für dein und euer aller Engagement.
LG gum2000 |
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 28.04.2026 12:14:10
|

Seiten Administrator
|
Jedes Feedback ist willkommen!
Hattest Du die AfAs mit der Jahreswechsel-Funktion übernommen? Die Restwertneuberechnung ist jetzt nicht mehr ganz trivial, aber ich habe jetzt dafür eine neue Heuristik geschrieben, die in der nächsten Version verfügbar sein wird.
Ich würde wirklich gern wissen wie das XML aussieht, dass die Elster-Bibliothek gefüttert bekommt... Kannst Du eine reduzierte Buchungsdatei erstellen, nur mit dem Feld, das die Meldung auslöst und per EMail an mich schicken? |
| |
|
|
| Thomas R |
Geschrieben am 28.04.2026 12:19:22
|

Mitglied
|
Frage zu: "Hallo, die Fehlermeldung kommt direkt beim Aufruf des plugins. Jedesmal wenn in der pluginoberfläche dann eine Ergänzung oder Änderung vorgenommen wird erscheint der Fehler erneut."
Für mich klingt das so, als ob Du innerhalb des Plugins Änderungen vornehmen willst und nicht in der Buchungsdatei?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
|
| |
|
|
| gum2000 |
Geschrieben am 28.04.2026 12:35:48
|

Mitglied
|
Zitat Thomas R schrieb:
Frage zu: "Hallo, die Fehlermeldung kommt direkt beim Aufruf des plugins. Jedesmal wenn in der pluginoberfläche dann eine Ergänzung oder Änderung vorgenommen wird erscheint der Fehler erneut."
Für mich klingt das so, als ob Du innerhalb des Plugins Änderungen vornehmen willst und nicht in der Buchungsdatei?
Hallo, nein ich ergänze bzw. ändere in der pluginoberfläche z.B. unten die Angaben zu Grundstücksentnahme, Einkunftsart, etc. |
| |
|
|
| gum2000 |
Geschrieben am 28.04.2026 12:40:54
|

Mitglied
|
Zitat mielket schrieb:
Jedes Feedback ist willkommen!
Hattest Du die AfAs mit der Jahreswechsel-Funktion übernommen? Die Restwertneuberechnung ist jetzt nicht mehr ganz trivial, aber ich habe jetzt dafür eine neue Heuristik geschrieben, die in der nächsten Version verfügbar sein wird.
Ich würde wirklich gern wissen wie das XML aussieht, dass die Elster-Bibliothek gefüttert bekommt... Kannst Du eine reduzierte Buchungsdatei erstellen, nur mit dem Feld, das die Meldung auslöst und per EMail an mich schicken?
Hallo, ja ich habe die AfAs mit der Jahreswechsel-Funktion übernommen. Diese Afas bestanden auch schon einige Jahre, begannen also nicht von neuem und wurden im ersten Jahr nur über 3 Monate abgeschrieben.
Meinst du mit reduzierter Buchungsdatei meine Jahr2025.eca aus der ich dann alles andere herauslösche?
Das ist etwas Aufwand und ich bin mir nicht sicher ob ich da soviel Privates freigen möchte. Ich schau mal wann ich das hinkriege... |
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 28.04.2026 15:16:19
|

Seiten Administrator
|
Sonst einfach mit dem CSV-Export als Datei speichern und diese dann mit Editor bzw. Excel bearbeiten. Dann mit dem CSV-Import-Plugin wieder in eine neue Datei reinholen und prüfen, ob die Meldung noch immer kommt.
Wenn Du es mit einer neuen Datei und der Eingabe einer einzigen Buchung hinbekommst -- umso besser!
Geht mir jetzt rein um Reproduzierbarkeit der Meldung. |
| |
|