12.12.2025 19:14:18
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,280
· Neuestes Mitglied: Aisha
Foren Themen
Neueste Themen
· CSV-Input
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
Heißeste Themen
· CSV-Input [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
USt Voranmeldung 2025 Österreich?
beingmf
Ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch: Ich finde die entsprechenden Formulare nicht. Weder vorinstalliert noch als Downloads auf der Website.
Muss in 3 Tagen abgeben und habe – als bisheriger deutscher Steuerzahler – nicht die geringste Ahnung, wie das hier funktioniert!?
DANKE!!

mielket
Das Einfachste wäre es, den Installer noch einmal auszufüheren und dabei die österreichischen Formulare anzuwählen. Befindet sich hier unter Downloads.

Die älltere Formulare gibt es aber auch einzeln.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
beingmf

Zitat

mielket schrieb:

Das Einfachste wäre es, den Installer noch einmal auszufüheren und dabei die österreichischen Formulare anzuwählen. Befindet sich hier unter Downloads.

Die älltere Formulare gibt es aber auch einzeln.

Danke, leider nicht von Erfolg gekrönt. Da Du auf den Windows-Installer verlinkst: Kann es sein, dass die Mac-Version die österreichischen 2025-Formulare nicht gepackt hat?

EDIT: OK, konnte auf einem Windows-Rechner installieren und die entsprechenden Formulare auf den Mac kopieren.
Bearbeitet von beingmf am 21.09.2025 10:59:48

mielket
Ahh, wichtige Info, das mit der Mac-Installation!

Muss dann nach /Users/{Benutzerordner}/Library/Application\ Support/CrossOver/Bottles/easyct64/drive_c/program\ files/easycash o.ä. kopiert werden.

Ich habe vor die Formulare vom Programm-Ordner in den Nutzer-Ordner zu verschieben, damit man die Formulare einfacher nachinstallieren kann.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
beingmf

Zitat

mielket schrieb:
Ich habe vor die Formulare vom Programm-Ordner in den Nutzer-Ordner zu verschieben, damit man die Formulare einfacher nachinstallieren kann.

Wenn das irgendwie ohne übertriebenen Aufwand zu machen ist, dann wäre das wirklich die beste Lösung. Ein gesondertes Verzeichnis nur für Formulare und Plugins, Windows wie Mac.

(und als Info: Ich weiß nicht, ob sich da die Windows-Version analog verhält – wenn ich einen Eintrag als "§13b USTG Lieferung Ausland" definiere, dann übernimmt ihn das Formular nicht in das vorgesehene Feld Kennzahl 011 bzw. 017)

mielket

Zitat

beingmf schrieb:
(und als Info: Ich weiß nicht, ob sich da die Windows-Version analog verhält – wenn ich einen Eintrag als "§13b USTG Lieferung Ausland" definiere, dann übernimmt ihn das Formular nicht in das vorgesehene Feld Kennzahl 011 bzw. 017)

Sollte sich aller Wahrscheinlichkeit gleich verhalten.

Welches Formular genau? U30 von 2025?

Das Formularfeld in U30 (Nr. 1011) heißt übrigens "Lieferungen in Drittländer". §13b USTG gilt nur in Deutschland. Da müsste in den Einstellungen -> E/Ü-Konten noch mal ein paar Feldzuweisungen für die österreichischen Formulare gemacht werden.

Vielleicht ist es besser tabula rasa zu machen, d.h. das Datenverzeichnis zu archivieren und dann mit einem leeren neu anzufangen (oder einen eigenen Mandanten für Österreich anlegen) -- vielleicht erst mal testweise auf dem Windows-Rechner. Dabei werden neue Konten aus dem aktuellsten gefundenen E1a-Formular in (Datei easyct.ini) generiert (d.h. wenn die österreichischen Formulare installiert wurden).

beingmf

Zitat

mielket schrieb:

Welches Formular genau? U30 von 2025?

Genau.

Zitat

Das Formularfeld in U30 (Nr. 1011) heißt übrigens "Lieferungen in Drittländer". §13b USTG gilt nur in Deutschland. Da müsste in den Einstellungen -> E/Ü-Konten noch mal ein paar Feldzuweisungen für die österreichischen Formulare gemacht werden.

Vielleicht ist es besser tabula rasa zu machen, d.h. das Datenverzeichnis zu archivieren und dann mit einem leeren neu anzufangen (oder einen eigenen Mandanten für Österreich anlegen) -- vielleicht erst mal testweise auf dem Windows-Rechner. Dabei werden neue Konten aus dem aktuellsten gefundenen E1a-Formular in (Datei easyct.ini) generiert (d.h. wenn die österreichischen Formulare installiert wurden).

Das habe ich exakt so angelegt: Neuer Mandant ausschließlich für Österreich, das Formularfeld taucht dort trotzdem auf.
DANKE!

mielket
Dann sind wohl noch die deutschen Formulare installiert und EC&T entscheidet sich den Kontenrahmen anhand der deutschen EÜR anzulegen. Da würde ich die deutschen Formulare temporär aus dem EC&T-Programmverzeichnis woanders hinschieben, die easyct.ini im neuen Mandantenverzeichnis löschen und noch mal in den Mandanten gehen, damit der Kontenrahmen anhand E1a generiert wird.

beingmf

Zitat

mielket schrieb:

Dann sind wohl noch die deutschen Formulare installiert und EC&T entscheidet sich den Kontenrahmen anhand der deutschen EÜR anzulegen. Da würde ich die deutschen Formulare temporär aus dem EC&T-Programmverzeichnis woanders hinschieben, die easyct.ini im neuen Mandantenverzeichnis löschen und noch mal in den Mandanten gehen, damit der Kontenrahmen anhand E1a generiert wird.

Ah! Ich dachte, bei per Mandant ausgewähltem Land verwendet er ausschließlich die passenden Formulare. OK, danke Dir!

mielket
Das Problem ist, dass die Einstellungen noch gar nicht existieren, wenn EC&T entscheiden muss. Da müsste ich eigentlich eine Abfrage einbauen, wenn für beide Länder Formulare installiert sind...

beingmf

Zitat

mielket schrieb:

Das Problem ist, dass die Einstellungen noch gar nicht existieren, wenn EC&T entscheiden muss. Da müsste ich eigentlich eine Abfrage einbauen, wenn für beide Länder Formulare installiert sind...

Ich denke mal, mein Fall ist ja einer der selteneren – also in einem Jahr die EÜR für zwei verschiedene Länder erstellen zu müssen. Ich würde sagen, ein Hinweis auf der Einstellungs-Seite, auf der man seinen Wohnort angibt, reicht, oder?

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,755,701 eindeutige Besuche