Elster-Plugin-Fehler
|
wurzel99 |
Geschrieben am 01.04.2024 18:57:45
|

Mitglied
Beiträge: 39
Registriert am: 30.08.2010
|
Hallo, ich verwende ect auf dem aktuellen Stand und wollte heute die UST-Voranmeldung für das 1. Quartal 24 absenden.
Leider gab es dabei nur eine Fehlermeldung
"Das Versenden des Datenpakets schlug fehl (ERiC-Fehler 610001042). Die übergebene Datenartversion ist unbekannt oder das benötigte ERiC-Plugin wurde nicht gefunden. Beachten sie bitte, dass die artenartversion case-sensitive ist. [....]."
Wie oben schon bemerkt: ich bin aktuell .. (ect 2.52) |
|
|
|
fab66 |
Geschrieben am 02.04.2024 14:05:19
|

Mitglied
Beiträge: 1
Registriert am: 02.04.2024
|
... ich habe genau da selbe Thema. Gibt es schon eine Lösung? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 02.04.2024 15:45:25
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Und was sagt der Info-Kopf unten rechts im Elster-Plugin? Auf die Versionsnummer kommt es an. Sollte v3.8 sein. |
|
|
|
wurzel99 |
Geschrieben am 04.04.2024 10:34:10
|

Mitglied
Beiträge: 39
Registriert am: 30.08.2010
|
Zitat mielket schrieb:
Und was sagt der Info-Kopf unten rechts im Elster-Plugin? Auf die Versionsnummer kommt es an. Sollte v3.8 sein.
da steht 2.21.0.1
Also veraltet. Mir wird kein Update-Bedarf angezeigt
Eine Reparatur-Installation ergab keine Änderung |
|
|
|
BernhardT |
Geschrieben am 04.04.2024 10:49:15
|

Mitglied
Beiträge: 57
Registriert am: 06.02.2020
|
De-Installation und eine Neu-Installation des Elster-Plugin's. Und danach in ECT das Plugin "updaten".
Munterbleiben... Bernhard
|
|
|
|
wurzel99 |
Geschrieben am 04.04.2024 12:31:29
|

Mitglied
Beiträge: 39
Registriert am: 30.08.2010
|
Zitat BernhardT schrieb:
De-Installation und eine Neu-Installation des Elster-Plugin's. Und danach in ECT das Plugin "updaten".
Und wie macht man das?
Wenn ich im Plugin-Manager das Häkchen beim Elster-Plugin entferne hat das weiter keine Wirkung. Bei Reparatur-Installation usw ist es anschließend trotzdem da.
Wie kriegt man das weg? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 04.04.2024 15:58:59
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Du kannst das Elster-Plugin im Download-Bereich unter Plugins auch manuell herunterladen und einfach überinstalleren. |
|
|
|
BernhardT |
Geschrieben am 05.04.2024 16:07:31
|

Mitglied
Beiträge: 57
Registriert am: 06.02.2020
|
Ein Programm in Windows de-installieren? Ist die Frage ernst gemeint?
Ok: Es gibt zwei Wege. Ich nehme immer diesen Weg: Windows-Menü/Systemsteuerung/Programme und Features/<Programm (hier: Elster-Export nnn) auswählen>/Klick auf "Deinstallieren"
Dann Download von dieser Seite und erneut installieren.
Dann in EC&T bei "Plugin" nachschauen, ob es ein Update gibt.
Munterbleiben... Bernhard
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 05.04.2024 17:41:34
|

Seiten Administrator
Beiträge: 2684
Registriert am: 08.02.2005
|
Zitat BernhardT schrieb:
Ein Programm in Windows de-installieren? Ist die Frage ernst gemeint?
Ok: Es gibt zwei Wege. Ich nehme immer diesen Weg: Windows-Menü/Systemsteuerung/Programme und Features/<Programm (hier: Elster-Export nnn) auswählen>/Klick auf "Deinstallieren"
Dann Download von dieser Seite und erneut installieren.
Dann in EC&T bei "Plugin" nachschauen, ob es ein Update gibt.

Deinstallation ist normalerweise nicht nötig, weil meist nur Dateien dazukommen.
Statt im Plugin-Manager zu schauen, den Du ja mit der manuellen Installation umgehst, klicke nach der Installation im Plugin unten rechts auf den Info-Knopf. Wenn da 3.8.irgendwas steht, ist alles ok. |
|
|
|
wurzel99 |
Geschrieben am 05.04.2024 18:34:55
|

Mitglied
Beiträge: 39
Registriert am: 30.08.2010
|
Wer spricht hier von Windows? Was ist Windows?
Wenn ein Plugin in EasyCT installiert werden soll nehme ich an, dass es auch in EasyCT deinstalliert werden kann. |
|
|
|
BernhardT |
Geschrieben am 05.04.2024 18:47:32
|

Mitglied
Beiträge: 57
Registriert am: 06.02.2020
|
Sorry, ich wollte niemandem zu Nahe treten. Ich bin einfach davon ausgegangen daß Windows benutzt wird, wie in ~75% aller Fälle.
Munterbleiben... Bernhard
|
|
|
|
wurzel99 |
Geschrieben am 05.04.2024 19:11:17
|

Mitglied
Beiträge: 39
Registriert am: 30.08.2010
|
mit ein bisschen Gebastel .. ja .. es hat jetzt geklappt.
Danke!! |
|
|
|
wurzel99 |
Geschrieben am 05.04.2024 19:12:32
|

Mitglied
Beiträge: 39
Registriert am: 30.08.2010
|
Zitat BernhardT schrieb:
Sorry, ich wollte niemandem zu Nahe treten. Ich bin einfach davon ausgegangen daß Windows benutzt wird, wie in ~75% aller Fälle. 
Alles ok - aber bitte nicht so schnell mit abfälligen Äußerungen rüberkommen. Ich weiß meist schon ziemlich genau, was ich tue und wie es klappt. |
|
|
|
BernhardT |
Geschrieben am 05.04.2024 22:22:27
|

Mitglied
Beiträge: 57
Registriert am: 06.02.2020
|
Zitat wurzel99 schrieb:
Alles ok - aber bitte nicht so schnell mit abfälligen Äußerungen rüberkommen. Ich weiß meist schon ziemlich genau, was ich tue und wie es klappt.
Ich habe fast 40 Jahre als IT-Professional gearbeitet; lange auch im Support.
Es kann sich kaum jemand vorstellen, was man da zu hören und auch zu sehen bekommt.
Da ist die Antwort auf die Frage, was auf dem Monitor stehen würde (Eine Blume)...
...noch eine der witzigeren Stories, die ich erzählen könnte.
Da gewöhnt man sich ziemlich schnell eine gewisse "Nonchalance" an, die nicht immer gut ankommt, die aber einen recht guten Panzer um einen herum aufbaut.
Wie ich schrieb, ich wollte niemandem zu nahe kommen.
Kam wohl falsch rüber... Sorry!
Munterbleiben... Bernhard
|
|
|