im März habe ich ein Schreiben vom FA bekommen habe, in dem ich von der monatlichen, auf die quartalsweise Abgabe der UStVA umgestellt wurde.
Die Sondervorausszahlung für 2021 hatte ich schon geleistet bzw. wurde eben eingezogen.
Ich habe die SVZ bereits unter Einstellungen>Allgemein>Sondervorauszahlungen eingetragen.
Nun steht in diesem Schreiben auch:
Zitat
"Sie werden gebeten, die bereits festgesetzte Sondervorausszahlung in Ihrer nächsten UStVA von der Vorauszahlung abzuziehen."
Diese wäre jetzt quasi die für Februar 2021 (da ich erst ab dem 2. Quartal die quartalsweise machen soll)
Wie gehe ich jetzt vor?
A. Gibt es eine programminterne Möglichkeit die SVZ in der UStVA für Februar 2021 in Feld 39 schreiben zu lassen, statt erst wie üblich im Dez. automatisch?
oder
B. Lösche ich die SVZ aus den Einstellungen einfach wieder raus und buche die SVZ manuell als - ja nun? Einnahme oder Ausgabe?
Und dann auf welches Konto, damit es in Feld 39 auftaucht?
'An das Finanzamt gezahlte...'? oder
'Vom Finanzamt erstattete ...'
Das sind zwei getrennte Vorgänge. Unter den Einstellungen würde ich sie einfach wieder löschen, da sie ja nicht in den Buchungen enthalten ist, sondern nur für die USt-Jahresabrechnung benötigt wird.
Und unter den Buchungen, falls von Dir eingebucht, würde ich sie einfach mit negativen Vorzeichen gegenbuchen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Ja, obwohl: Wenn die Sondervorausszahlung mit dem Januar-USt-Soll über 'An das Finanzamt gezahlte USt'? gebucht worden ist, wäre es korrekter diese über 'Vom Finanzamt erstattete oder verrechnete USt' wieder zurückzubuchen. Es wird ja im Februar tatsächlich verrechnet.
Da tatsächlich nur das Dezember- bzw. 4.Quartal-Formular das Feld 39 beliefert, würde ich das Februar-Formular ausnahmsweise mit Elster Online übermitteln und den Eintrag in den Einstellungen einfach löschen.
Die Alternative wäre mit Änderungen in der Formular-Datei uva-d-2021-02.ecf verbunden. Der Eintrag "<feld id="39" ... </feld>" müsste im Februar- und Dezember-Formular vertauscht werden, damit die Sondervorausszahlung dort korrekt auftaucht.
Naiverweise hatte ich gedacht, dass die Sondervorausszahlung immer mit der letzten USt-VA des Jahres ausgeglichen wird. Man lernt nie aus...
Danke für eure Hinweise. Ich habe das jetzt auf das Konto "VSt Beträge separat" gebucht und dann wird´s auch noch schön neben dem Formular angezeigt.
@mielket: Ich habe in Erinnerung, dass wenn ich im Journal arbeite und dann mein entsprechends Formular aufrufe (zB UStVA Feb 2021) und ich dann wieder im Journal etwas eingebe und dann einfach nur auf das große Formular-Icon geklickt habe, dass dann das Formular wieder angezeigt wurde, dass ich zuletzt aufgerufen hatte.
Momentan ist es so, dass dann das erste Formular aus der Dropdownliste angezeigt wird - bei mir: EÜR 2010 und ich mühsamm immer wieder das passende Formular raussucjen muss.
Wäre super, wenn das alte Verhalten wieder funktionieren würde.
Wie kann ich eigtl. alte Formulare aus dieser Dropdownliste rausbekommen, damit die Liste nicht so lang ist?
Du mußt nur in das Verzeichnis c:\Program Files (x86)\EasyCash&Tax\ gehen und dort die entsprechende ecf und die Bilddateien dafür löschen. Im Bildbeispiel die EÜR 2019.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
bitseeker schrieb:
Danke für eure Hinweise. Ich habe das jetzt auf das Konto "VSt Beträge separat" gebucht und dann wird´s auch noch schön neben dem Formular angezeigt.
Das ist falsch, wenn ich Deinen Fall richtig verstehe. "VSt Beträge separat" ist für seltene Fälle, wo an der USt in Rechnungen anderer Unternehmen herumgedoktort wird. Früher meist bei Zahlungen reiner Vorsteuer bei Unfallreparaturen, die durch Versicherungen beglichen werden. Jetzt vermehrt bei Korrekturen des USt.-Satzes wegen der 16% im letzten Halbjahr. Es geht bei Dir ja um den Ausgleich des Solls mit dem Finanzamt. Das ist ein nachgelagerter Schritt.
Zitat
@mielket: Ich habe in Erinnerung, dass wenn ich im Journal arbeite und dann mein entsprechends Formular aufrufe (zB UStVA Feb 2021) und ich dann wieder im Journal etwas eingebe und dann einfach nur auf das große Formular-Icon geklickt habe, dass dann das Formular wieder angezeigt wurde, dass ich zuletzt aufgerufen hatte.
Momentan ist es so, dass dann das erste Formular aus der Dropdownliste angezeigt wird - bei mir: EÜR 2010 und ich mühsamm immer wieder das passende Formular raussucjen muss.
Wäre super, wenn das alte Verhalten wieder funktionieren würde.
Das große Icon bringt nicht das letzte ausgewählte Formular, sondern enthält eine smarte Heuristik, die versucht das aktuell interessante USt.-Voranm.-Formular einzublenden. Also Anfang März wird das Februar-USt.-VA angezeigt -- es sei denn, es gibt eine Dauerfristverlängerung: Dann wird das Janurar-USt-VA angezeigt. Die EÜR sollte eigentlich überhaupt nicht angezeigt werden. Das muss ein Fehler sein, wobei mir bei einem Blick auf den Code nicht klar ist, wie das sein kann.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.